Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strom und Gas-Zuckerl: Energie AG senkt Preise für Neukunden

26. Jänner 2023, 15:13 Uhr

LINZ. Die Energie AG senkt die Strom- und Gaspreise für Neukunden: Das wurde gestern per Aussendung bekannt gegeben. All jene, die zwischen 21. Dezember 2021 und 31. Jänner 2023 zur Energie AG gewechselt sind, zahlen ab Anfang Februar automatisch so viel wie Bestandskunden, also 32 Cent pro Kilowattstunde.

All jene, die zwischen 21. Dezember 2021 und 31. Jänner 2023 zur Energie AG gewechselt sind, zahlen ab Anfang Februar automatisch so viel wie Bestandskunden, also 32 Cent pro Kilowattstunde. 

Im Zuge stark gestiegener Großhandelspreise mussten einige Billigenergie-Anbieter im vergangenen Jahr in Österreich das Handtuch werfen. Die "Platzhirsche" wie die Energie AG Oberösterreich haben teilweise diese Kunden aufgefangen. Aufgrund zusätzlicher Beschaffungskosten und hoher Preise an den internationalen Energiemärkten bei Strom und Gas konnte man ihnen nur einen deutlich höheren Tarif anbieten, schreibt die Energie AG. Doch habe man ihnen schon damals schon versichert, die Neukunden-Preise zu senken, sobald es der Markt erlaubt. Nun löse man dieses Versprechen ein: 

Bei Strom werden alle Neukunden (Wechsel zwischen 21.12.2021 und 31.01.2023) mit Anfang Februar automatisch auf den Preis für Bestandskunden (32 Cent pro Kilowattstunde) umgestellt.  Die Ersparnis betrage bei einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden im Jahr rund 285 Euro (inkl. Berücksichtigung der Stromkostenbremse).

Bei Gas können Neukunden der Energie AG ebenfalls auf den Preis für Bestandskunden wechseln (Erdgas Klassik mit 14,35 Cent pro Kilowattstunde). Hier liege die Ersparnis bei einem Jahresverbrauch von 15.000 Kilowattstunden bei 1530 Euro.

Der Neukundenpreis für Strom liegt ab 01.02.2023 bei 37,80 Cent, bei Gas bei 16,59 Cent pro Kilowattstunde (Neukundenpreise alt: 50,29 Cent bei Strom, 26,59 Cent bei Gas).

Jungfamilien unter den Strom-Neukunden ab Februar 2023 schenkt die Energie AG einmalig 30 Gratistage zusätzlich. Weitere 30 Gratisstromtage gibt es für ein Jahr Bindung.

ENERGIE / KLIMA / STROM / ENERGIEKOSTEN / TEUERUNG / STROMPREIS
Der Neukunden für Strom liegt bei der Energie AG ab 01.02.2023 bei 37,80 Cent, bei Gas bei 16,59 Cent pro Kilowattstunde Bild: BARBARA GINDL (APA)
mehr aus Wirtschaft

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Das Auto bleibt eine heilige Kuh

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.01.2023 21:45

Stimm nicht.
wenn man sich das Angebot genau ansieht zahlt man am ende mit allem drum und dran knapp 52 cent /kwh
Es wird halt die Deckelung vorgeschoben und das wars

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (660 Kommentare)
am 27.01.2023 18:57

Das letzte mal als es von der EAG ein Preiszuckerl gab , haben die dann ein paar Wochen später in Tschechien einen Wasserversorger aufgekauft. Schaut euch mal an was die EAG in den Nachbarländern so treibt!
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, war zu lesen. Wie das bei einem Unternehmen das zur hälfte dem Land gehört geht wäre interessant, werden wir aber nie erfahren!!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 27.01.2023 13:46

Ein dennoch teures Zuckerl.
Als wir für November vom bisherigen Energielieferanten gefeuert wurden, einer Tochterunternehmung eines etablierten, öffentlichen Anbieters, der das "Wildern in anderen Regionen aufgab", hätten wir beim heimischen Versorger 72 ct. zahlen müssen.

Anstatt auf Steuerzahlerkosten die Strompreisbremse zu beanspruchen, haben wir auf Grundversorgung bestanden und einer Preiserhöhung dort widersprochen. Somit sind es bis April nur 10 ct/kWh.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 27.01.2023 16:47

Das ist rührend, dass Sie an die Nettosteuerzahlerin denken (Strompreis<Bremse>)

Bei 0.72 TEuro je kWh
haben Sie aber vergessen zu erwähnen, dass neben den 0.3 die aus dem Bundeshaushalt verteilt werden Sie 0.32 aus Ihrer Tasche abdrücken hätten müssen

0.1 <Deckel> + 0.30 Budget + 0.32 🐽
= 0.72

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 27.01.2023 13:28

Das wäre noch immer mehr als die ab März erhöhten Preise beim Verbund.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 27.01.2023 13:47

Der Verbund liefert auch (zu heftigen Preisen) an die EnergieAG...

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 27.01.2023 13:24

Ist das jetzt eine Werbeeinschaltung?

lädt ...
melden
antworten
Upsi (90 Kommentare)
am 27.01.2023 11:00

Ich verstehe die Preise im Artikel nicht. Ist das brutto oder netto? Auf der Website der Energie ag steht nämlich nach wie vor 50cent brutto

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 27.01.2023 09:35

<Neue Preise für Neukunden>

Wechseln wir jetzt gemeinsam!

Nutzen wir unsere Marktmacht und ziehen wir den GrünStromproduzenten, die bei uns
& durch Regierungssubventionen (sogenannte Stromprreisbremse) ein Bombngeschäft machen den PreisStecker

lädt ...
melden
antworten
Desperados900 (8 Kommentare)
am 27.01.2023 09:05

Ich habe am 8.12 einen Vertrag abgeschlossen mit 50,29 Cent. Wird man somit auch umgestellt oder hab ich dann Pech gehabt?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 09:12

"Die Energie AG Oberösterreich bietet jetzt sogar neuen Strom- und Gaskunden Preise an, die sie auch Bestandskunden gewährt. Das Angebot gilt rückwirkend ab 21.12.22 bis 31.1.23" - steht zumindest so da!

lädt ...
melden
antworten
Desperados900 (8 Kommentare)
am 27.01.2023 09:14

Ich habe am 8.12 einen Vertrag abgeschlossen mit 50,29 Cent. Wird man somit auch umgestellt oder hab ich dann Pech gehabt?

naja ich habe eine Bindung des Vertrags bis Jahresende, deswegen die Frage wird es angepasst oder hab ich pech gehabt. 8.12 ist ja nicht rückwirkend erwähnt.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 09:26

...anrufen und nachfragen - kostet dich wahrscheinlich nicht mehr als 3 Minuten

lädt ...
melden
antworten
Desperados900 (8 Kommentare)
am 27.01.2023 10:07

haha anrufen bei der energie ag ist gut ...
bisherige zeiten in der warteschleife: 43min, 51min, und 38min, - dann aufgelegt ... aber man soll ja nicht aufgeben

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 10:12

Bei mir warens 3 Minuten ca

lädt ...
melden
antworten
Desperados900 (8 Kommentare)
am 27.01.2023 10:16

dann haben sie echt glück gehabt, gratuliere..

lädt ...
melden
antworten
rantanplan4073 (25 Kommentare)
am 27.01.2023 10:50

Das Angebot gilt rückwirkend bis 21.12.2021.!!!!

lädt ...
melden
antworten
Desperados900 (8 Kommentare)
am 27.01.2023 13:00

danke da bekomm ich ja glatt den trottelpreis fürs falsch lesen...
dann sollte die umstellung automatisch passieren

lädt ...
melden
antworten
reality-check (348 Kommentare)
am 27.01.2023 08:38

Warum erfährt man das erst am 26. Jänner? Die Frist läuft bis 31. Jänner!!!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.01.2023 09:11

Warum erhöht man Strom aus Wasserkraft ( lächerliche 11 % Eigenproduktion ) wenn der Gaspreis steigt ? Um dann angebliche Zuckerl zu verteilen ?

Aufsichtrsat vorsitzender Markus Achleitenr(ÖVP ehemaliger Kabarettist & Wirt )

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 09:13

Wechseln kannst innerhalb von 5 Minuten - außer du hast eine laufende Bindung bei einem anderen Stromlieferanten! Meine Bindung endete per 31.12.2023 und ich habe nicht mehr verlängert, deshalb kann man sehr rasch wechseln!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 09:14

31.12.22 meinte ich natürlich

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.01.2023 07:55

Als "Stammkunde" sage ich Danke

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 08:16

Als Neukunde sage ich auch DANKE!

lädt ...
melden
antworten
enoch (568 Kommentare)
am 27.01.2023 07:47

Eines ist mir nicht ganz klar:
Kann man diese Preise noch in Anspruch nehmen, wenn man jetzt noch wechselt bis 31.01.2023 oder muss der Wechsel bereits im Laufen sein und spätestens Ende Jänner vollzogen?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 08:17

Habe vor 15 Minuten gewechselt - gilt dann ab Mitte Februar, weil ich noch 2 Wochen Frist beim anderen Anbieter habe!

lädt ...
melden
antworten
wimplin (128 Kommentare)
am 26.01.2023 20:54

Ok, das freut mich jetzt wirklich!
Die Ersparnis beträgt in meinem Fall 6.000 - 7.000 Euro pro Jahr. Kein Tippfehler!

Vielen Dank dafür! Das ist nicht selbstverständlich in einer Vertragsbindung.

lädt ...
melden
antworten
Postfuchs (195 Kommentare)
am 26.01.2023 19:37

Von der linken in die rechte Hosentasche.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 26.01.2023 18:57

Ziemlich cool, die hinaufgeschnalzten Preise für Privatkunden nicht zu senken. Wer steckt nochmal hinter der EnergieAG??

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 26.01.2023 18:57

private Bestandskunden

lädt ...
melden
antworten
wimplin (128 Kommentare)
am 26.01.2023 20:56

Haben Sie den Artikel eigentlich gelesen? Oder nur die Überschrift.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 27.01.2023 08:32

Aufsichtsratsvorsitzender Achleitner von der OVP

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.723 Kommentare)
am 26.01.2023 17:18

Das mit den Gratisstromtagen gehört verboten ! Es gehören transparente Preise her !

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (620 Kommentare)
am 26.01.2023 18:23

Weshalb gehört das verboten ?
Neidisch ?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 27.01.2023 13:49

Das sind nur Rabatte, die halt werbewirksam nicht als Prozenterl (vom Energiepreis), sondern als "Gratisstromtage" verkauft werden.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 26.01.2023 15:28

Frage an die Energie AG: ist man vor dem 21.12.2022 gewechselt, also bereits "Bestandskunde"?

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 26.01.2023 19:47

Die schon 40 Jahre dabei sind, zählen nicht! Nur neue, wie schon beschrieben ,mit Zuckerl ! Wie schauts dann 2024 mit denen aus??Alles was man zum Leben am wichtigsten braucht, schnalzen sie mit den
Preisen hinauf! Ernährung, Miete, Strom, Medikamente,Heizung..,! Ist man als Mensch nichts mehr wert???☹️☹️

lädt ...
melden
antworten
wimplin (128 Kommentare)
am 26.01.2023 20:57

Neukunden bekommen den günstigeren Tarif der Bestandskunden. Wenn Sie schon 40 Jahre Kunde bei der Energie AG sind, haben Sie doch bereits den günstigsten Tarif.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 26.01.2023 21:21

Wimplin, haben sie die letzten Monate unter einem Stein gelebt, oder sind sie von der Propagandaabteilung der EnergieAG?! Noch nie was von Energiepreiserhöhungen gehört?!

lädt ...
melden
antworten
wimplin (128 Kommentare)
am 27.01.2023 07:02

Nein, ich habe jede Preiserhöhung mitbekommen und gespürt. Danke für die Erinnerung.
Nur bin ich mir zu 100% sicher, dass daran nicht die EnergieAG schuld war.

lädt ...
melden
antworten
EasyPeasy (136 Kommentare)
am 27.01.2023 08:02

Was ist wenn man vor Dezember wechseln musste? Muss man dann trotzdem weiter die sehr hohen Preise zahlen? Die Kündigungen waren ja schon im Spätsommer/Herbst.....

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 08:18

Nein, dann bist du ja Bestandskunde - das wird dann auch gesenkt ab 01.02.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.01.2023 08:19

Sorry, ab 21.12. meinte ich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen