Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyr Motors kämpft ums wirtschaftliche Überleben

Von Sigrid Brandstätter, 22. Februar 2023, 18:05 Uhr
Große Motoren für Boote und Spezialfahrzeuge in kleiner Serie Bild: Eder

STEYR. Eigentümer Mutares kündigt Personalabbau und Restrukturierung an

Diese Meldung hat am Mittwoch überrascht. Der neue Eigentümer von Steyr Motors schreibt in einer Medieninformation „von einer prekären wirtschaftlichen Lage“, die eine Redimensionierung unumgänglich mache. Oberste Priorität habe es, die Überlebensfähigkeit von Steyr Motors sicherzustellen.

Da ist Feuer am Dach. Aktuell sind in dem Werk, das leistungsstarke Dieselmotoren entwickelt und in Kleinstserien baut, 125 Mitarbeiter beschäftigt. Die haben sehr durchwachsene Jahre erlebt. Aktuell wird offenbar eine Meldung an das Arbeitsmarktservice nach dem Frühwarnsystem vorbereitet. Das ist nötig, wenn ein größerer Personalabbau bevorsteht.

Erst im November 2022 wurde der jüngste Eigentümerwechsel abgeschlossen. Die börsenotierte Mutares SE hat vom Rüstungskonzern Thales übernommen. Der Fonds kauft Unternehmen „in Umbruchsituationen“. Vor wenigen Monaten sah sich Steyr Motors nicht als Sanierungsfall. Als Gründe für die aktuelle Zuspitzung wird ein massiver Umsatzrückgang im Jahr 2022 genannt – bei stark gestiegenen Kosten. Weil aber ein Teil der Produkte in Militärfahrzeugen zum Einsatz kommt, ist das derzeit nicht ganz nachvollziehbar. Zuletzt wurde berichtet, dass Entwicklungsaufträge eines paneuropäischen Verteidigungsfonds gewonnen werden konnten, die laut dem Unternehmen aber keine Umsätze erwarten lassen. 

Käme es zu einer Insolvenz, wäre es nicht die erste. Im November 2018 wurde ein Sanierungsverfahren angemeldet. Das konnte nicht erfolgreich beendet werden. Es folgte ein Konkurs. Danach kam es zu einem Bieterwettkampf zwischen dem Grazer Motorenentwickler AVL und dem französischen Thales-Konzern. Auf Nachfrage hieß es gestern, es werde „alles getan“, um eine erneute Insolvenz zu verhindern. Die Handlungsmöglichkeiten seien aber stark eingeschränkt.

Bewegte Geschichte

Das Unternehmen ging aus der Steyr-Daimler-Puch AG hervor und entwickelte einen extrem leistungsstarken Direkteinspritz-Dieselmotor. Zuerst kaufte Frank Stronachs Magna – damals noch mit Sitz in St. Valentin. Im Jahr 2001 kam es zum Management-Buy-out von Ex-Verstaatlichten-Minister und ÖIAG-Chef Rudolf Streicher und Manager Rudolf Mandorfer. 2012 verkauften die beiden an den chinesischen Investor Phoenix Tree. Im Juli 2019 übernahm Thales.

mehr aus Wirtschaft

Debatte über Arbeitszeit: Wie uns die Lust auf Leistung vergeht

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Alle 17 Regionalbahnen besser unterwegs als vor der Pandemie

Autorin
Sigrid Brandstätter
stellvertretende Leiterin Ressort Wirtschaft
Sigrid Brandstätter
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 24.02.2023 08:32

Alle wirtschaftlichen Vorgänge seit 2001 penibelst dokumentieren und säuberlich auf strafrechtliche und moralische Relevanz durchprüfen. Beteiligungshandlungen der Presse und Politik dabei nicht außer Acht lassen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.02.2023 06:28

AVL wäre der bessere Eigentümer gewesen. Unfähigkeit der Manager.

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 22.02.2023 21:20

Diese Branche hat keine Zukunft, danke und auf Nimmer Wiedersehen.
Wann kommen endlich die Überbezahler drann BMW, MAN`?
Höchste Zeit!

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 24.02.2023 07:17

Sie wünschen sich lieber tausende Arbeitslose für die Region, als gut verdienende MwSt-Zahler?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 24.02.2023 08:34

Für deine Sklavenjobs findet sich eben keiner mehr. Nicht lebensfähig und tschüss.

lädt ...
melden
antworten
Jiovanotti75 (49 Kommentare)
am 22.02.2023 19:17

Wenn man es einem Baguette übergibt > das Ergebnis kein Wunder.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 24.02.2023 08:34

Lass deine Pizza nicht hier im Forum ab.

lädt ...
melden
antworten
ooen_fischhub (149 Kommentare)
am 22.02.2023 19:15

Schon wieder. Leider.

Die Neuentwicklung steht in den Startlöchern.

Es braucht nur einen mutigen Investor.

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 22.02.2023 21:21

Der Hufschmied starb damals auch aus, warum Dinge reaktivieren die keine Zukunft hat!

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 22.02.2023 21:39

Mein Nachbar ist Hufschmid -denke lauft gar nicht so schlecht!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 24.02.2023 08:36

Dem Ottili geht es um das Sterben nicht um den Hufschmied.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.016 Kommentare)
am 23.02.2023 12:27

Ich kenne einen Hufschmid in unserem Ort....der lacht (fast) alle aus. Hat richtig blühende Geschäfte und verdient wie nie zuvor...also von wegen "ausgestorben" .

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 22.02.2023 18:18

Steyr Motors baut Dieselmotoren in Kleinstserien. Das sagt schon alles - Dieselmotoren haben keine Zukunft mehr, heißt es allerorten. Alles will nun E- motorisiert = GREEN sein.
Wie geht's denn der Steyr Daimler Puch unter ihrem neuen Eigentümer mit Sigi Wolf an der Spitze???????

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 22.02.2023 19:01

Armeeapplikationen, die grün und mit Strom laufen. Sie haben von einem viel, von keiner Ahnung.
Und Sigi Wolf hat SDP übernommen? 🤦

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 23.02.2023 10:45

Armeeapplikationen werden wohl noch länger mit Diesel betrieben werden. Dann ist Steyr Motors vielleicht zu klein um dieses Marktfeld zu bedienen.
@SDP: "Die falsche Bezeichnung schadet nicht!" (altes Juristenprinzip). Steyr Automotive wurde jedenfalls von der ASW BeteiligungsverwaltungsGmbH mit frontman Siegfried Wolf gekauft. Wie gehts diesem Unternehmen nun?

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 24.02.2023 07:22

😆 Stell mir das irgendwie spannend vor im Gefecht mit E-Panzern! Mitten im Schlechtfeld ruft der Panzer Fahrer aus dem Cockpit: "He, wo issn die nächste Strom-Tanke?"

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 24.02.2023 08:39

Was ist eine Tanke? Dieser Krieg könnte nur in Deutschland geführt werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen