Steyr Motors kämpft ums wirtschaftliche Überleben
STEYR. Eigentümer Mutares kündigt Personalabbau und Restrukturierung an
Diese Meldung hat am Mittwoch überrascht. Der neue Eigentümer von Steyr Motors schreibt in einer Medieninformation „von einer prekären wirtschaftlichen Lage“, die eine Redimensionierung unumgänglich mache. Oberste Priorität habe es, die Überlebensfähigkeit von Steyr Motors sicherzustellen.
Da ist Feuer am Dach. Aktuell sind in dem Werk, das leistungsstarke Dieselmotoren entwickelt und in Kleinstserien baut, 125 Mitarbeiter beschäftigt. Die haben sehr durchwachsene Jahre erlebt. Aktuell wird offenbar eine Meldung an das Arbeitsmarktservice nach dem Frühwarnsystem vorbereitet. Das ist nötig, wenn ein größerer Personalabbau bevorsteht.
Erst im November 2022 wurde der jüngste Eigentümerwechsel abgeschlossen. Die börsenotierte Mutares SE hat vom Rüstungskonzern Thales übernommen. Der Fonds kauft Unternehmen „in Umbruchsituationen“. Vor wenigen Monaten sah sich Steyr Motors nicht als Sanierungsfall. Als Gründe für die aktuelle Zuspitzung wird ein massiver Umsatzrückgang im Jahr 2022 genannt – bei stark gestiegenen Kosten. Weil aber ein Teil der Produkte in Militärfahrzeugen zum Einsatz kommt, ist das derzeit nicht ganz nachvollziehbar. Zuletzt wurde berichtet, dass Entwicklungsaufträge eines paneuropäischen Verteidigungsfonds gewonnen werden konnten, die laut dem Unternehmen aber keine Umsätze erwarten lassen.
Käme es zu einer Insolvenz, wäre es nicht die erste. Im November 2018 wurde ein Sanierungsverfahren angemeldet. Das konnte nicht erfolgreich beendet werden. Es folgte ein Konkurs. Danach kam es zu einem Bieterwettkampf zwischen dem Grazer Motorenentwickler AVL und dem französischen Thales-Konzern. Auf Nachfrage hieß es gestern, es werde „alles getan“, um eine erneute Insolvenz zu verhindern. Die Handlungsmöglichkeiten seien aber stark eingeschränkt.
Bewegte Geschichte
Das Unternehmen ging aus der Steyr-Daimler-Puch AG hervor und entwickelte einen extrem leistungsstarken Direkteinspritz-Dieselmotor. Zuerst kaufte Frank Stronachs Magna – damals noch mit Sitz in St. Valentin. Im Jahr 2001 kam es zum Management-Buy-out von Ex-Verstaatlichten-Minister und ÖIAG-Chef Rudolf Streicher und Manager Rudolf Mandorfer. 2012 verkauften die beiden an den chinesischen Investor Phoenix Tree. Im Juli 2019 übernahm Thales.
Alle wirtschaftlichen Vorgänge seit 2001 penibelst dokumentieren und säuberlich auf strafrechtliche und moralische Relevanz durchprüfen. Beteiligungshandlungen der Presse und Politik dabei nicht außer Acht lassen.
AVL wäre der bessere Eigentümer gewesen. Unfähigkeit der Manager.
Diese Branche hat keine Zukunft, danke und auf Nimmer Wiedersehen.
Wann kommen endlich die Überbezahler drann BMW, MAN`?
Höchste Zeit!
Sie wünschen sich lieber tausende Arbeitslose für die Region, als gut verdienende MwSt-Zahler?
Für deine Sklavenjobs findet sich eben keiner mehr. Nicht lebensfähig und tschüss.
Wenn man es einem Baguette übergibt > das Ergebnis kein Wunder.
Lass deine Pizza nicht hier im Forum ab.
Schon wieder. Leider.
Die Neuentwicklung steht in den Startlöchern.
Es braucht nur einen mutigen Investor.
Der Hufschmied starb damals auch aus, warum Dinge reaktivieren die keine Zukunft hat!
Mein Nachbar ist Hufschmid -denke lauft gar nicht so schlecht!
Dem Ottili geht es um das Sterben nicht um den Hufschmied.
Ich kenne einen Hufschmid in unserem Ort....der lacht (fast) alle aus. Hat richtig blühende Geschäfte und verdient wie nie zuvor...also von wegen "ausgestorben" .
Steyr Motors baut Dieselmotoren in Kleinstserien. Das sagt schon alles - Dieselmotoren haben keine Zukunft mehr, heißt es allerorten. Alles will nun E- motorisiert = GREEN sein.
Wie geht's denn der Steyr Daimler Puch unter ihrem neuen Eigentümer mit Sigi Wolf an der Spitze???????
Armeeapplikationen, die grün und mit Strom laufen. Sie haben von einem viel, von keiner Ahnung.
Und Sigi Wolf hat SDP übernommen? 🤦
Armeeapplikationen werden wohl noch länger mit Diesel betrieben werden. Dann ist Steyr Motors vielleicht zu klein um dieses Marktfeld zu bedienen.
@SDP: "Die falsche Bezeichnung schadet nicht!" (altes Juristenprinzip). Steyr Automotive wurde jedenfalls von der ASW BeteiligungsverwaltungsGmbH mit frontman Siegfried Wolf gekauft. Wie gehts diesem Unternehmen nun?
😆 Stell mir das irgendwie spannend vor im Gefecht mit E-Panzern! Mitten im Schlechtfeld ruft der Panzer Fahrer aus dem Cockpit: "He, wo issn die nächste Strom-Tanke?"
Was ist eine Tanke? Dieser Krieg könnte nur in Deutschland geführt werden.