Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Start-up-Branche plant 10.000 neue Jobs

Von nachrichten.at/rom, 27. April 2021, 11:14 Uhr
wirtschaft
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. In der heimischen Gründerszene stehen die Zeichen trotz der Coronakrise auf Wachstum. Heuer soll die Zahl der Mitarbeiter in Start-ups um die Hälfte auf 30.000 steigen.

Das geht aus dem heute, Dienstag, veröffentlichten "Austrian Start-up Monitor" hervor. Dafür haben das Austrian Institute of Technology sowie die Wirtschaftsuniversität Wien rund 600 Gründer befragt. 

Den Studienautoren zufolge seien Start-ups "ein volatiles Umfeld" gewohnt und deshalb auch krisenresistent. Zwar habe rund die Hälfte aller Befragten angegeben, durch Corona Umsatzeinbußen hinnehmen zu müssen, aber jedes dritte Start-up plane, heuer neue Mitarbeiter einzustellen. Bei einem Viertel der Start-ups sind die Erlöse gestiegen. 

In Österreichs Gründerszene gibt es laut der Studie rund 20.000 Jobs und durchschnittlich je 9,6 Beschäftigte pro Start-up. Den größten Anteil nehmen Unternehmen in der IT- und Softwarebranche ein, gefolgt von den Bereichen Konsumgüter und Medizin sowie Biowissenschaften. Etwa jedes fünfte Start-up schreibt bereits schwarze Zahlen. 

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck sagte, Start-ups hätten die Krise "nicht als Stolperstein, sondern als Startrampe" gesehen. Dies habe sich auch darin gezeigt, dass viele Unternehmen Lösungen für die Krisenbewältigung entwickelt hätten. Umweltministerin Leonore Gewessler wies darauf hin, dass zwei Drittel aller Start-ups sich den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz widmen würden.

mehr aus Wirtschaft

Borkenkäfer-Alarm: Ein schlimmes Jahr könnte bevorstehen

Nach erster Zinssenkung muss keine Serie folgen

Verkauf oder Verbot: USA stellen TikTok Ultimatum

Paukenschlag: Benko in Innsbruck vor Gericht erschienen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen