Lade Inhalte...

Wirtschaft

Standort OÖ: Gut, aber nicht unter den Spitzenreitern

Von Hermann Neumüller  23. September 2022 00:04 Uhr

Standort OÖ: Gut, aber nicht unter den Spitzenreitern
Friedrich Schneider

LINZ. Ein Vergleich des Schweizer Forschungsinstituts BAK Basel im Auftrag der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS) zeigt, dass Oberösterreich zwar recht gut mit den vergleichbaren Spitzenregionen in Europa mithalten kann, unser Bundesland liegt aber bei den 16 besten Regionen in diesem Vergleich auf Platz 14.

  • Lesedauer < 1 Min
"In diesem Vergleich mit den Besten bekommt unser Bundesland durchaus gute Noten, in einigen Bereichen haben wir aber Aufholbedarf", sagte gestern Friedrich Schneider, emeritierter JKU-Professor und Wissenschaftlicher Leiter der IWS. Gut bei "Green Energy" Wettbewerbsfähig sei Oberösterreich bei den Steuersätzen und bei den Ausgaben für Forschung & Entwicklung, heißt es in der Studie. Gute Noten bekam Oberösterreich auch in den Bereichen Green Mobility und Green Energy. Hier zeichnet unser