Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sportler als Werbefläche: Thiem hängt Ski-Asse ab

Von nachrichten.at/apa, 16. Februar 2021, 11:18 Uhr
TENNIS-AUS-OPEN
Dominic Thiem ist Österreichs Sportler mit dem größten Werbewert. Bild: PAUL CROCK (APA/AFP/PAUL CROCK)

WIEN. Der Werbewert im Sport-Sponsormarkt blieb 2020 trotz der Krise stabil. Spitzenreiter in Österreich war Dominic Thiem.

Der Sponsormarkt wird nach dem Werbewert in TV, Print und Online berechnet. Trotz Coronapendemie und deutlich weniger Sportveranstaltungen blieb das Volumen im Vorjahr stabil.

Laut dem Marktforschungsinstitut Focus ging der Werbewert 2020 im Vergleich zum Jahr zuvor um neun Prozent auf 1,04 Milliarden Euro zurück. Bereinigt um die Großevents 2019 (Alpine sowie Nordische Ski WM) habe es trotz aller Coronamaßnahmen im vergangenen Jahr ein Plus von vier Prozent gegeben, so die Studienautoren.

Vom gesamten Sportsponsoring-Werbewert entfielen 749 Millionen Euro auf TV, 231 Millionen Euro auf Print und 62 Millionen Euro auf Online-Bilder. Werbe-Spitzenreiter und Tennisspieler Dominic Thiem erreichte für seine Sponsoren einen Werbewert von 8,9 Millionen Euro, gefolgt von den Skifahrern Matthias Mayer (3,7 Millionen Euro) und Doppel-Weltmeister Vincent Kriechmayr (3,2 Millionen Euro). 2019 lag noch Marcel Hirscher, der damals im Sommer zurückgetreten war, mit 7,9 Millionen Euro auf Platz eins.

Wegen coronabedingten Einschränkungen und restriktiven Rahmenbedingungen fanden im vergangenen Jahr deutlich weniger Sportveranstaltungen statt. Mitte März bis Ende Mai 2020 gab es aufgrund des Corona-Lockdowns de facto keine Sport-Liveberichterstattung. Im Jahr 2020 zählten die Marktforscher des Fokus-Instituts 1051 unterschiedliche Events, über die medial berichtet wurde. Das ist um rund ein Drittel weniger als im Jahr zuvor. Viele Sportveranstaltungen wurden teilweise verschoben oder mussten trotz großer organisatorischer Bemühungen abgesagt werden.

Skisport vor Fußball

Den höchsten Anteil am gesamten Werbewert hatte 2020 erneut der Skisport (35 Prozent), gefolgt von Fußball (21,7 Prozent) und Motorsport/F1 (15,6 Prozent). Die höchste mediale Wertschöpfung bei einem Einzelereignis erreichte der Herren-Nachtslalom in Schladming (15,1 Millionen Euro), vor dem Formel-1-Grand-Prix in Österreich (13,6 Millionen Euro) und dem Tennis-Viertelfinale der French Open Schwartzman-Thiem (9,6 Millionen Euro).

Focus misst den Werbeeffekt durch Sportsponsoring für 13.944 Marken in der österreichischen Medienlandschaft. Auch internationale Sportveranstaltungen werden von den Marktforschern erhoben, wenn sie in österreichischen TV- und Printmedien und bei Online-Bildern vorkommen. 44 Prozent aller Sponsoraktivitäten entfielen 2020 auf inländische Events. An der Spitze der Sponsoren lag im vergangenen Jahr der Autobauer Audi mit einem Bruttowerbewert von 40,7 Millionen Euro, gefolgt von Red Bull mit 22,6 Millionen Euro und Best Water Technologie (BWT) mit 11,2 Millionen Euro. Die 25 werbestärksten Sponsormarken machten ein Fünftel des Sponsorwerbewertes aus.

mehr aus Wirtschaft

Energiewende und Elektromobilität treiben Wachstum der Miba

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen