Lade Inhalte...

Wirtschaft

Sparkasse OÖ vervierfacht den Halbjahresgewinn

Von dm   28. September 2021 14:47 Uhr

Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberösterreich

LINZ. Gute Entwicklung der Firmenkunden, steigende Erträge beim Wertpapiergeschäft und bei den Wohnbaukrediten.

Der Aufschwung in der oberösterreichischen Wirtschaft spiegelt sich auch im Halbjahresergebnis der Sparkasse Oberösterreich. Das Ergebnis vor Steuern wurde mehr als vervierfacht und erhöhte sich von 18 auf 83 Millionen Euro. Auch das Halbjahresergebnis von 2019 wurde um fast 70 Prozent übertroffen.

Dass die Sparkasse nur einen Teil ihrer Risikovorsorgen auch tatsächlich benötigt habe, sei nur eine Erklärung für das gute Ergebnis, sagt Vorstandsvorsitzende Stefanie Huber im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Daneben seien das Wertpapiergeschäft und die Wohnbaufinanzierung deutlich gestiegen. "Das ist ein Zeichen dafür, dass die Menschen wieder längerfristig vorsorgen", sagt Huber. Derzeit stehe mehr die Vorsorge als der Konsum oder das Reisen im Vordergrund, sagt sie. Die Anleger würden allerdings nicht wahllos investieren, sondern gezielt nachhaltige Anlageformen suchen. Bei der Wohnbaufinanzierung betrage das Plus gegenüber dem Vorjahr 20 Prozent.

Die Zahl der notleidenden Kredite würde nach wie vor sinken, und es gebe auch keine Anzeichen, dass sich daran im zweiten Halbjahr etwas ändern werde, sagt die Sparkassen-Chefin. Daher werde das Gesamtjahr ebenfalls mit einem deutlichen Plus abschließen.

Es sei erkennbar, dass wegen der staatlichen Investitionsanreize bestimmte Investments vorgezogen worden seien.

Allerdings bedeute dies nicht automatisch, dass danach eine Delle kommen müsse, sagt Huber. "Jetzt wurde die Liquidität für das Auffüllen der Lagerbestände genützt. Ich gehe davon aus, dass mit den steigenden Umsätzen auch mehr in Betriebsmittel investiert werden wird."

Die Sparkasse selbst hat Eigenmittel von 1,1 Milliarden Euro und eine Kernkapitalquote von 16 Prozent.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare expand_more 10  Kommentare expand_less