Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schutzmaskenpflicht beim Einkauf erntet viel Kritik

Von nachrichten.at/apa, 30. März 2020, 20:54 Uhr
Künftig ist Nasen-Mund-Schutz beim Einkaufen Pflicht. Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Der Handesverband fordert eine finanzielle Entschädigung.

Wie berichtet, müssen sich Supermarkt-Kunden künftig mit Masken schützen, die auch von den Geschäften ausgegeben werden.

Neben der WKÖ und Einzelhändler Nah&Frisch hat sich am Montagabend auch der Handelsverband mit kritischen Worten geäußert. "Sollte die Ausgabe der Masken an die Konsumenten kostenfrei erfolgen, fordern wir eine vollständige Entschädigung für den Ankauf, die Bereitstellung und Ausgabe der Masken - alles andere wäre unfair", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will am Montag laut einer Aussendung. Der Verband befinde sich mit der Regierung diesbezüglich im Gespräch und habe seine Sorgen bereits deponiert.

Wegen bestehender Lieferengpässe für Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS-Operationsmasken), die die Regierung für diese Maßnahme vorsieht, würden die Händler - vor allem kleinere und selbstständige Nahversorger - "frühestens in den kommenden Wochen mit der Ausgabe an die Kunden starten können", so der Handelsverband. Die Branche habe aber generell Verständnis für die Maßnahme und werde dem "Wunsch der Bundesregierung selbstverständlich nachkommen", so Will weiter.

WKÖ: Noch viele Fragen offen

Der Obmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer (WKÖ), Peter Buchmüller, kritisierte indessen im Ö1-Abendjournal des ORF-Radio, die Maßnahme sei nicht abgesprochen gewesen und viele Details seien noch offen. "Mit der Sparte Handel wurde über diese Maskenpflicht nicht gesprochen, also ich habe die Information aus den Medien," so Buchmüller. Zudem gebe es noch viele Fragen zu klären: "Wo kommen diese Masken her, werden alle Geschäfte bedient damit - auch die Kleinsten -, wie regeln wir das mit den Türstehern, die die Kundenströme leiten sollen - das sind alles offene Fragen."

Nah&Frisch "überrumpelt"

"Überrumpelt" fühlte sich auch die Nah&Frisch-Gruppe, die kritisierte, nicht im Vorfeld von der Regierung informiert worden zu sein und ebenfalls auf die "große logistische Herausforderung" hinwies. "Wir sind enttäuscht, dass es die Bundesregierung hier komplett verabsäumt hat, mit uns vorab zu sprechen", verwies auch Wuchterl auf die selbstständigen Kaufleute und deren Mitarbeiter. "Wir fordern die Bundesregierung auf, auch diesen Bereich des Lebensmittelhandels in ihre Überlegungen rechtzeitig und fair einzubinden."

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte in der Pressekonferenz am Montagvormittag noch gesagt, man sei mit den Handelsunternehmen seit Tagen in Gesprächen. "Ich bedanke mich bei den großen Supermarktketten in Österreich, mit denen wir seit einer Woche an diesem Projekt arbeiten", sagte Kurz.

Die neue Maßnahme zu den Schutzmasken im Supermarkt sieht vor, dass die Lebensmittelketten - sobald die Lieferungen eingetroffen seien, voraussichtlich ab Mittwoch - beim Eingang den Kunden solche Masken übergeben. Auch die Mitarbeiter müssen künftig Mund-Nasenschutz-Masken sowie Handschuhe tragen. Ab der Aushändigung sei das Tragen Pflicht, so der Bundeskanzler.

mehr aus Wirtschaft

Die Signa-Pleiten und die Millionen für die Insolvenzverwalter

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

116  Kommentare
116  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.04.2020 14:33

Unerhört diese Forderung. Die, die jetzt das Geschäft ihres Lebens machen, dürfen danach solidarisch etwas davon abgeben. Oder ist Geiz angesagt?

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 01.04.2020 06:54

Kurz zu Kogler, hast schon gesehen was die Message Control sagt was wir sagen solln?
Kogler zu Kurz: Bei mir ists wurscht was i sag, morgen sag ich eh das Gegenteil oder was anderes.
Anschober zu Kurz: I steh vorm Börnaut, wieso ist noch immer keine Pressekonferenz, die vorige war ja schon vor 5 Minuten aus. I brauch a Pressekonferenz damit i was sagen kann.
Kurz zu Anschober: I kann nix sagen, i hab no nix von der Message Control

REGIERUNG AM 1.4.2020

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.04.2020 08:48

👍👍👍👍Regierung die ganze Zeit

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 01.04.2020 06:17

Es gibt ein Sprichwort , das lautet: „Wer jammert, dem soll man was wegnehmen.“

Trifft für den Lebensmittelhandel zu 99% zu.

Den Verkauf von Kühlschränken und sonstigen E-Geräten soll man ihnen jetzt jedenfalls wegnehmen.

lädt ...
melden
antworten
Rt_GuV_13 (56 Kommentare)
am 31.03.2020 22:20

Mein Mitleid gilt den Schulschwänzern!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 31.03.2020 20:41

Der Handelsverband fordert eine Entschädigung vom Bund für die "Maske"
Frecher geht's nimmer:

Man verdient diesen Euro locker bei jedem Einkauf einer Kundschaft.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.04.2020 07:29

Kasperl! Wer's anschafft soll dies gefälligst zahlen bzw. bereitstellen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.04.2020 08:49

Selber Kasperln die würden nämlich um Steuergelder gekauft und drum dürfen sie nochmals bezahlen Kapiert?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.04.2020 14:35

Ich würde endlich die Sinnloswerbung in Zeiten wie diesen abschaffen. Dann könnten sie sich die Masken mehr als locker leisten. Auch so.

lädt ...
melden
antworten
Fandreas (92 Kommentare)
am 06.04.2020 20:18

Also wenn die paar Cent nicht mehr drinnen sind , na dann sollen sie halt zusperren.
Die Non Food Händler wären froh, wenn sie die Möglichkeit hätten, Masken zu verschenken.
Zum Billa (gesamten Rewe Konzern geh ich sicher nicht mehr einkaufen, obwohl ich meine Masken selber habe! Einfach aus Prinzip!
Sollen sich ihr Zeug behalten und daran ersticken!

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 31.03.2020 18:18

dieses gesudere über jede massnahme ist nicht mehr zum aushalten.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 31.03.2020 19:27

Wir sind halt ein Volk der Suderer. Ohne Jammern geht es offenbar nicht. Da müsste man sich um den Österreicher ja direkt Sorgen machen.
Ich werde in Zukunft Artikel mit ähnlicher Überschrift gar nicht mehr lesen. Das jeweils dazugehörende Forum dazu ist ab jetzt ebenfalls tabu.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 01.04.2020 06:55

Ja aber nichts im Vergleich dazu wenn Kurz in 3 Wochen feststellt dass alles nicht notwendig gewesen waere aber jetzt die Wirtschaft kaputt ist

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 31.03.2020 15:19

habe morgen um 11h einen zahnarzttermin. muß ich bei der behandlung die maske herunternehmen? wer kann mir eine antwort geben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2020 16:14

Muß ich die Maske herunter nehmen ?

Ja, natürlich !

Hoffentlich erschrickt der Zahnarzt dann nicht .

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 31.03.2020 18:04

danke weyermark. erschrecken wird er nicht, wahrscheinlich aber ich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2020 20:20

Nix zu danken !

Ich hab ja nur gemeint, er könnte dakemma,
wenn er plötzlich dem Virus Aug in Aug gegenübersteht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 31.03.2020 15:12

Desinfektionsspray um die Handgriffe der Einkaufswägenzu zu desinfiszieren. Handschuhe gibt es in der Gemüseabteilung als Schutz für sich selbst. Schutz für die anderen ist eine Mund-Nasenmaske.

Die häufigste Übertragung kommt über die Hände mit denen man auch an das Gesicht kommen kann. Deshalb nach jedem Aufenthalt draußen Hände waschen und desinfiszieren. Anschließend eincremen denn die Desinsfektionsmittel entfettend die Haut.

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 31.03.2020 18:39

@MAX1! Handhygiene= 1.) Waschen inclusive Entfernung grober Partikel mit Seife über mind. 30 sec.(Rückwärtszählen ist hilfreich) + 2.) Desinfektion der TROCKENEN Haut mit einer Einwirkdauer von 30 sec. +3.) Hautpflege

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 31.03.2020 14:17

Gemeinsam schaffen wir das und suchen nicht die Fehler von früher, ich vergebe auch, dass man das Kindergeld der 24 Stunden Betreuerinnen kürzte und diese jetzt mit dem Flugzeug einfliegen lässt und einen Bonus von Euro 1000.- bekommen, die Frage wegen dem Kopftuch, wenn wir jetzt Masken tragen und und und.
Wichtig ist jetzt, die richtigen Schritte zu setzen und ich befolge die Anweisungen, die Parteien werden bei mir an dem gemessen, wie sie jetzt den "Zusammenhalt" suchen und finden, jede Kritik was falsch gelaufen ist, bearbeiten wir in der notwendigen Ruhe und lernen daraus, denn es wird wieder ein "Corona Lüfterl" wehen und wir müssen dann noch besser vorbereitet sein! Für jeden Handgriff gegen Corona mein höchster Respekt an ALLE, ich bin nur ein Sänger und mache meine "Balkon Konzerte" zur Stabilisierung der Lebensfreude und für den Aufruf die Regeln zu befolgen. Wichtig wäre mir noch, dass die Anweisungen auch in den Sprachen der Migranten in Medien übersetzt werden! GlückAuf!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.03.2020 14:39

Vielleicht kann Eiresgleichen den islamist. - Türkmigros z.B. mal erklären ,nicht ständig herumzuspucken , da wären wir sehr dankbar !!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 31.03.2020 15:16

Gut dass ich nichts mehr in Wels wohne um ihre für mich unerwünschten Konzerte anhören zu müssen.
Unsere Regierung entspricht einem Laientheater mit 2 Ausnahmen, das ist Schallenberg und Nehammer. Gut dass wir sehr gute Beamte haben die das meiste aplanieren können. Wenn ein Bundeskanzler einen Netanjahu braucht um aufzuwachen, O-Ton Kurz, kann es nicht weit her sein. Da ist es besser die Pferde im Lauf zu tauschen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.03.2020 18:50

Gottseidank wohne ich nicht in Wels, sonst müßte ich Deine Balkonkonzerte mit schmerzvollem Gesicht anhören. Und zu den Sprachen der Migranten: Gunter, es wäre schön, wenn von denen alle lesen könnten und die es können, es auch befolgen.
Hörst Du nicht in den Meldungen, wie sich diese Klientel momentan benimmt?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 31.03.2020 13:57

Was mir gestern im Maximarkt Ried aufgefallen ist.
Für G4S haben sie Geld um darauf zu schauen dass bei der Bäckerei und der Kasse niemand zu nahe kommt.
Für Maskenausteiler nicht. Könnte gleich G4S mit übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 31.03.2020 13:21

Es wäre ein großer Verdienst an der Menschheit wenn sich die Verharmloser der Wissenschaft zur Verfügung stellen würden.
Z.B. dass sie sich anstecken und an sich neue Medikamente testen lassen .

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 31.03.2020 13:42

ich vermute, dass du schon dran warst.
Nimm es nicht tragisch, geht halt manchmal etwas schief bei Tests

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 31.03.2020 12:35

Die Verbrecher haben es zur Zeit echt nicht leicht.

Einbruch geht schlecht wenn immer wer zu Hause ist. Und jetzt hätten sie endlich eine Möglichkeit ein Geschäftslokal maskiert zu betreten ohne dabei aufzufallen und dann zahlen alle mit Karte :-P

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 31.03.2020 12:33

Soweit ich das richtig gelesen habe haben die großen Supermarktketten in den vergangenen Wochen bis zu 100% Umsatzplus bedingt durch Hamsterkäufe und "Ausschaltung" der Konkurrenz in einigen Bereichen.

Bedenkt man dass die Kosten aber nicht im selben Ausmass gestiegen sind, da ja Pacht, Licht, Heizung, etc. nicht mehr kosten weil mehr gekauft wird, so darf man von einer Gewinnsteigerung von zumindest 200% ausgehen.

Und zum Thema Prämie für Handelsangestellte: Einige Mitarbeiter haben bereits berichtet dass viele einen All-In Vertag haben und die geleisteten Mehrstunden nicht separat abgegolten bekommen. Wäre interessant wie viele dadurch den Kollektiv-Stundenlohn unterschreiten, was de facto illegal wäre.

Sobald die Supermarktketten aber den "unverdienten" Mehrgewinn mit jenen Händlern teilen die zusperren mussten kann man freilich über eine Kostenübernahme für die Masken sprechen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 31.03.2020 14:00

All-in-Verträge bei Positionen wie KassierIn oder RegalbetreuerIn sind rechtlich nicht zulässig. Entweder lügst du uns also an, oder wurdest selbst von "einigen Mitarbeitern" angelogen!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 31.03.2020 18:21

Oder aber es werden nicht rechtmäßige Verträge geschlossen?! Wäre auch nicht das erste mal dass im Nachhinein wenn es vors Gericht geht auffliegt was da teilweise reingeschrieben wird. So lange keiner klagt hat das Unternehmen kein Problem. Und man mag nicht glauben wie viele Leute sich so manches gefallen lassen weil sie es nicht besser wissen oder den Job brauchen.

Ich jedenfalls habe nicht gelogen.
Meine Information beruht zum einen auf ein Interview im Radio mit einer Mitarbeiterin (dabei ging es unter anderem um die Prämie und die derzeitigen Arbeitsbedingungen) welche das ausgesagt hat, und zum anderen von einer Bekannten welche bei einer Supermarktkette arbeitet. Die ist zwar keine einfache Kassiererin,verdient aber trotzdem einen schlechten Witz.

Ich finde All-In Verträge sollten so wie es bei Konkurrenzklauseln der Fall ist erst ab einem gewissen Einkommen erlaubt sein.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.03.2020 18:55

Ganz schlau macht es der Rewe Konzern mit seinen Sonderzahlungen an die Mitarbeiter: der Betrag wird allen auf die JÖ Karte gebucht, davon können die dann zu erhöhten Preisen einkaufen, der Umsatz und die Spanne bleibt wieder im Konzern.
Wahrlich eine "Mitarbeiter freundliche" Geste. Mir kommt das Speiben....

lädt ...
melden
antworten
Fandreas (92 Kommentare)
am 06.04.2020 20:24

100 % Umsatzplus machen keinen 200% Gewinnzuwachs!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 31.03.2020 11:47

Jetzt verordnet der Kurz Masken, die der Anschober seit Wochen als unnötig bezeichnet. Herr Anschober treten Sie endlich zurück und verschanzen sich mit ihrem grünsten Hund Österreichs in ihrer Einschicht am Pfenningberg.
Bitte tun sie es zum Wohle der Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 31.03.2020 11:55

Ich habe ja schon vieles erlebt, aber das ein Politiker auf Grund der Erkenntnis, dass er nicht geeignet ist, zurücktritt, ist mir noch nicht untergekommen. Ganz ehrlich? Da glaub ich eher das der Covid-19 zurücktritt.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 31.03.2020 12:45

Ich glaube halt noch immer an das Gute im Menschen und der Anschober könnte mit seinem Rücktritt ein Beispiel setzen.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 31.03.2020 15:26

politiker, welche mit ihren fetten ärsche auf fette posten sitzen, werden nie zurücktretten.

lädt ...
melden
antworten
Floorian (12 Kommentare)
am 31.03.2020 15:48

Grammatik und Rechtschreibung zählen nicht zu Ihren Stärken!?!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.03.2020 19:21

Willkommen Herr Oberlehrer! Hauptsache wir haben sein Posting verstanden.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.03.2020 15:04

Nicht ganz gesunde Politiker sollten solche Ämter gar nicht übernehmen dürfen !!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 31.03.2020 15:39

Das haben Kogler, Kurz und VdB zu verantworten.

Schaun wir mal, ob und wie sie ihre Verantwortung leben.

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 01.04.2020 07:31

Es heißt nicht wenn ein Politiker sagt wir brauchen keine Masken, dass wir wirklich keine brauchen. Aber stellen sie sich mal vor, vor 2 Wochen hätte die Regierung gesagt man braucht diese zum Einkaufen. Das Hamstern wäre noch größer geworden, weil es zu diesem Zeitpunkt sehr viele Meldungen gab, dass es keine Masken gibt. Mittlerweile werden diese entsprechend produziert und man kann diese auch bereitstellen. Also macht das ganze auch einen Sinn, im Gegensatz zu ihren eher sinnlosen Forderungen.

lädt ...
melden
antworten
danielsteiner (479 Kommentare)
am 31.03.2020 11:20

Typisch Kurz, die Großen werden hofiert, die Kleinen ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.03.2020 11:16

Welche Kritik gibt es dafür, ist doch das mindeste, so eine Maske zu tragen, es gibt etwas ärgeres!
In anderen Ländern ist das schon Pflicht!
Ist besser, dass wir diesen agressiven Virus Maßnahmen setzen, das Gesundheitssysdem schonen, und ältere Menschen und auch wir uns ... schützen....!!

Wo sind diese Kommentar Schreiber, die einem als Lügner, Hetzer beschimpften, als man schrieb, dieses Coronavirus ist gefährlicher als die Grippe!!😠😲????

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 31.03.2020 11:24

Die sind jetzt alle in Schweden und genießen dort das Leben ohne große Einschränkungen. Alle die wirklich gefährdet sind, halten sich isoliert. Letztendlich wird die Anzahl der infizierten und wieder genesenen Bevölkerung entscheidend sein. Nur wird halt die Pharmaindustrie nicht das große Geld mit dem Model Schweden verdienen.
Die Anzahl der Todesfälle in Schweden liegt bei vergleichbarer Bevölkerungszahl wie Österreich in Österreich. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, dass die schwedische Bevölkerung in der Grundimmunisierung weit vor der österreichischen Bevölkerung liegt. (Zahl und Daten Quelle: Johns Hopkins CSSE). Schöne grafische Aufbereitung findet ihr in der Zeitung mit dem rosa Papier

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 31.03.2020 14:09

Upikus,
sehr gut!
Diese Kommentarschreiber, die Sie meinen, sind jetzt dahin wie ein stinkender Käfer.

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 31.03.2020 11:06

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Politiker sowie die Pharmaindustrie schon ganz schlecht schlafen. Sie wachen schweißgebadet aus ihren Alpträumen, wo die Bevölkerung realisiert, dass Schweden ohne Einschränkung von Grundrechten, keine höhere Anzahl von Todesfällen eine sehr hohe Grundimmunisierung (Herden-Immunisierung) der Bevölkerung erreicht hat, auf.

lädt ...
melden
antworten
danielsteiner (479 Kommentare)
am 31.03.2020 11:25

Schweden hat keine höhere Anzahl von Todesfällen? Wie kommen Sie auf diesen Unsinn? Aktuell: Schweden 146 Todesfälle bei 4028 Infizierten, Österreich: 128 Todesfälle bei 9772 Infizierten
Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 31.03.2020 11:29

die Anzahl der mit Covid-19 registrierten Personen ist eine Frage, wie viele Menschen ich teste und eigentlich Bedeutungslos. Entscheidend ist, wie viele der infizierten gehören zur Risikogruppe und sind gefährdet.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 01.04.2020 06:46

Schweden hat aber auch ca 20% mehr Einwohner als Oesterreich

lädt ...
melden
antworten
kech61 (330 Kommentare)
am 31.03.2020 11:27

Um zu verstehen warum das in Schweden funktioniert müssten Sie die Schweden kennen (oder überhaupt die Skandinavier). Bei denen steht Hausverstand und Eigenverantwortung noch hoch im Kurs = Abstand, Disziplin (zB nicht 'reindrängen bei der Schlange vor der Kassa, etc).
Im Österreich ist das undenkbar.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen