Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Saisonende: Bis zu 90 Prozent weniger Umsatz in den Skigebieten

Von nachrichten.at/apa, 05. April 2021, 17:06 Uhr
bilder_markus
Bild: VOLKER WEIHBOLD

SALZBURG/LINZ. Wirtschaftlich katastrophal, wettermäßig sehr gut. So lässt sich die am Ostermontag endende Skisaison in Salzburg und Oberösterreich zusammenfassen.

Der Sprecher der Salzburger Seilbahnen, Erich Egger, sprach von einem Minus von 80 bis 90 Prozent bei den Ersteintritten in die Skigebiete und von einem Minus bei den Kassenumsätzen von 85 bis 95 Prozent. Freilich variiere das von Skigebiet zu Skigebiet, je nach Nähe zum Ballungsraum.

Kleinskilifte im Alpenvorland hätten von dem schneereichen Winter profitiert, andere wie Saalbach oder das Gasteinertal hätten besonders große Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, weil eine Beherbergung der Gäste nicht möglich gewesen sei. "Wirtschaftlich war die Saison katastrophal. Aufgesperrt haben wir aus Verpflichtung gegen über unseren Tagesgästen, auch dank der Politik unserer Landeshauptleute und damit wir die Mitarbeiter zeitweise beschäftigen können, es war auch ein Signal nach außen", fasste Egger zusammen. Auf der Schmittenhöhe, wo er Geschäftsführer ist, habe man ein Minus von 94 Prozent eingefahren.

In der Karwoche seien noch um die 1.000 Gäste pro Tag gekommen. "Am Vormittag war es noch schön zu fahren, ab 13 Uhr hätten wir aber eigentlich zusperren können". Die Leute seien bei dem schönen Wetter schon eher auf das Rad oder auf den Golfplatz umgestiegen.

Nähe zu Zentralraum von Vorteil

Einen letzten "Traumtag" konstatierte Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen in Oberösterreich, seinen Gebieten am Ostermontag. Das Wetter sei herrlich, die Pistenqualität einzigartig, 1.800 Skibegeisterte in Hinterstoder, 800 auf der Wurzeralm. Über die Saison hinweg rechnete er aber mit einem Minus von 55 Prozent oder fast 6 Mio. Euro. "Wir haben den Vorteil der Nähe zum Zentralraum", war sich Holzinger klar, dass es andere weit schlimmer erwischt hat.

"Zweite solche Saison wäre nicht zu überstehen"

Veronika Scheffer, Geschäftsführerin der Liftgesellschaft Zauchensee sagte: "Wir haben etwa 15 bis 20 Prozent Umsatz gemacht". Die Intention des Aufsperrens sei die Nähe zu Salzburg und dem Flachgau gewesen, "viele Tagesgäste waren sehr froh, dass sie Skifahren können". In der Karwoche seien noch 1.000 bis 1.500 Gäste am Tag gekommen. Seit 1. April seien die Mitarbeiter aber in Kurzarbeit, dank dieses Instruments habe man die Stammbelegschaft von 80 Leuten halten können. "Ich hoffe, dass wir ein bissl einen Sommer kriegen", wünschte sich Scheffer und setzte auf die Impfungen und einen halbwegs normalen kommenden Winter. "Eine zweite solche Saison wäre nicht zu überstehen."

Egger verwies auch auf eine kürzliche Tagung des Tourismusforum der Alpen. Dort habe ein Schweizer Beratungsunternehmen - Analyse auf www.grischconsulta.ch - im Ländervergleich Österreich, Deutschland, Südtirol und Schweiz der Schweiz lediglich ein Minus von 40 bis 45 Prozent, allen anderen den Eintritt des worts-case-scenarios attestiert. In der Schweiz sei die Hotellerie im Winter 2020/21 - mit Einschränkungen wie Verpflegung nur im Hotel - geöffnet geblieben, wobei die coronatechnischen Auswirkungen nicht schlimmer als in Österreich gewesen seien. "Das ist eine Basis zum Überleben", so Egger.

mehr aus Wirtschaft

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Stelzer: "Beschäftigen wir uns nicht mehr mit Träumeland"

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.955 Kommentare)
am 06.04.2021 09:00

Erholung pur für die Natur

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 06.04.2021 07:24

"...Aufgesperrt haben wir aus Verpflichtung gegen über unseren Tagesgästen, auch dank der Politik unserer Landeshauptleute und damit wir die Mitarbeiter zeitweise beschäftigen können, es war auch ein Signal nach außen",...

Mei...lauter Samariter, die Skigebiete-Betreiber !

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 06.04.2021 06:34

uiiii ...jaja der UMSATZ....das maß aller wichtigen im leben

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 05.04.2021 18:30

War eine tolle Saison, wie wir sie wohl nicht mehr erleben werden! Leere Pisten, unverspurte Hänge bis in den späten Nachmittag hinein, und Höhenmeter Ende nie, da keine Hütte für "Ablenkung" sorgte.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 05.04.2021 18:49

Sehe ich genauso. Heuer einige male "wochentags" Skifahren gewesen.

Besser geht es definitiv nicht.

Wird (hoffentlich) ein einmaliges Ski-Jahr gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 05.04.2021 19:51

Werden Sie heuer im Winter auch wieder haben!
Das das Virus nicht verschwindet, sondern bleiben wird, wird es im Winter 2021/22 ähnlich gute Verhältnisse geben!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 05.04.2021 19:55

Nach einen Blick auf Israel würde ich auf Ihre Aussage nicht allzuviel verwetten.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 05.04.2021 20:14

Hoffen wir das Beste!
Leider ist auf die Regierung kein Verlass!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 05.04.2021 18:10

Der Schneemangel wird sowieso ein Umdenken im Alpintourismus erzwingen:

Da diese Branche ohnehin krisenanfällig ist, könnte man auch Produkionszweige aus Fernost zurückholen - am Fließband ist es auch nicht schlimmer als das Buckeln vor arroganten Gästen, die manchmal bis öfter auftauchen...

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 05.04.2021 18:55

Grüne, du musst deine Dummheiten zuerst mal fertigdenken bevor du diese postest.

Wenn wir jetzt hochqualifizierte Touristiker die (in normalen Jahren) hochwertschöpfende Tätigkeiten verrichten nun Fernseher zusammenschrauben oder Masken nähen lassen wie schnell genau sind wir dann in Sachen Sozialstaat am Arsch?

Nee wir müssen uns erträglicheren und produktiveren Dingen widmen als Fließbandarbeit.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 05.04.2021 20:35

Und außerdem ist der Flugverkehr schuld!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen