Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

RLB Oberösterreich: Halbjahresverlust wegen voestalpine, RBI und Wirecard

Von Dietmar Mascher, 21. September 2020, 11:30 Uhr
Raiffeisen Landesbank OÖ am Südbahnhofmarkt Bild: Foto: Schwarzl

LINZ. Die wirtschaftliche Entwicklung bei den wichtigen Beteiligungen voestalpine und RBI und die Pleite von Wirecard drücken das Halbjahresergebnis der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich ins Minus.

Im klassischen Bankgeschäft ist die RLB gut unterwegs. Das Finanzierungsvolumen ist um 1,1 Milliardem auf 24,6 Milliarden Euro gestiegen. Im Wertpapiergeschäft wurde deutlich mehr verdient, die Konzernbilanzsumme erhöhte sich um acht Prozent auf 47,9 Milliarden Euro. Damit ist die RLB die größte Bank Oberösterreichs.

Allerdings verhageln zwei große Beteiligungen der RLB die Halbjahresbilanz. Die voestalpine und die Raiffeisen Bank International (RBI) entwickelten sich vor allem zu Beginn des Jahres alles als erfreulich, und diese Entwicklung schlägt mit der Höhe des Anteils auch auf die Bilanz der RLB durch. Dazu kommen gestiegene Risikovorsorgen. Wie berichtet, hat die RLB dem deutschen Skandalunternehmen Wirecard Kredite in zweistelliger Millionenhöhe gewährt, von denen man vermutlich nur noch einen Bruchteil wiedersehen wird. 30 Millionen Euro mussten dafür an Rückstellungen gebildet werden. Insgesamt beziffert RLB-Generaldirektor Heinrich Schaller den Schaden durch Wirecard mit rund 41 Millionen Euro.

„Wirecard ärgert mich ungemein. Aber gegen kriminelle Energie ist man nicht gefeit“, sagt Schaller im Gespräch mit den OÖNachrichten. Was voestalpine und RBI betrifft, sei ihm dagegen nicht bange. „Beide Unternehmen sind stabil und für die Zukunfts gerüstet.“ Die voestalpine-Aktie etwa hätte sich zuletzt schon wieder deutlich erholt. Bei der RBI wird der Wert des Anteils durch ein Gutachten ermittelt. Das Betriebsergebnis der RLB belief sich im ersten Halbjahr auf minus 83,1 Millionen Euro, wobei das Beteiligungsergebnis alleine mit 164,4 Millionen Euro negativ ist. Der Halbjahresverlust beträgt 216 Millionen Euro.

Während der Corona-Phase hat die RLB 13.330 Kredite gestundet und 1,2 Milliarden Euro an Überbrückungsfinanzierung gewährt. Wobei die RLB bei der Unternehmensfinanzierung verstärkt Überbrückungshilfen mit Eigenkapital anbietet. Es gibt einen Topf, aus dem heraus sich die RLB an Unternehmen beteiligen könnte. Entweder die RLB übernimmt einen Minderheitsbeteiligungen oder engagiert sich als stiller Gesellschafter. Der Vorteil gegenüber dem Kredit sei, dass der Rückzahlungsdruck im Vergleich zum Fremdkapital nicht so hoch sei, sagt Schaller.

mehr aus Wirtschaft

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

EZB-Rat: So weit sollen die Zinsen 2024 sinken

Bosch und seine Baustellen

Rauer Wind bei der AUA: "Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt"

Autor
Dietmar Mascher
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Wirtschaftsredaktion
Dietmar Mascher

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.847 Kommentare)
am 21.09.2020 18:48

Die VA hat 2020 1-9 die 3. Beste jahresentwicklung im Aktienkurs im ATX.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 21.09.2020 20:46

und was genau hilft das der RLB?? Es is ein Halbjahresergebnis wo die Entwicklung 1-6 2020 rein geht. Wenn die negativ war, kannst auch der beste ATX Wert sein. Zeigt halt nur, dass der Index 2020 im Minus ist.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 21.09.2020 16:00

Mir kommen die Tränen.
Ob sich dies im Einkommen des Herrn Schaller auch bemerkbar machen wird ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen