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Rechnungshof-Kritik an Post: Zu viele "Gelbe Zettel"

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2022, 10:40 Uhr
Fehler bei Zustellung: Hausbewohner bekamen mehr als eine Woche keine Post
Post (Symbolbild) Bild: Weihbold

WIEN. Der "Gelbe Zettel" der Post war von 2016 bis 2019 ein zunehmend wiederkehrender Gast - ungebetenerweise.

"Bei der Post AG ist die Zahl der ausgegebenen Zustellbenachrichtigungen ("Gelber Zettel") in den Jahren 2016 bis 2019 um 67 Prozent gestiegen und lag damit um zehn Prozentpunkte über dem Anstieg des Paketvolumens", schreibt dazu der Rechnungshof in dem heute vorgestellten Bericht zur Qualität der Zustellung der teilstaatlichen börsennotierten Österreichischen Post.

In Befragungen hätten 17 Prozent angegeben, eine solche Benachrichtigung erhalten zu haben, obwohl zum Zeitpunkt der Zustellung jemand im Haushalt anwesend war. Der Rechnungshof stellt in diesem Zusammenhang "Defizite bei der langfristigen Sicherstellung und zukunftsweisenden Ausrichtung der Grundversorgung mit Postdienstleistungen" fest. "Der Rechnungshof empfiehlt der Post AG, der ungerechtfertigten Ausgabe der 'Gelben Zettel' mehr Aufmerksamkeit zu widmen", so die staatlichen Prüfer zum teilstaatlichen Unternehmen.

Die Beschwerden stiegen übrigens auch bei der Paketzustellung - bei zunehmendem Paketvolumen: Von 2016 bis 2019 um 28 Prozent. Im Jahr 2019 gab es rund 100.000 Beschwerden zu Briefen und mehr als 110.000 zu Paketen.

Der Rechnungshof erhob weiters anhand der von der Post ausbezahlten Entschädigungszahlungen für verlorene Paketsendungen, dass deren Anzahl im Verhältnis zum gesamten Sendungsvolumen zwar von geringer Bedeutung war, ihr Anteil im Zeitverlauf jedoch stieg.

Lob für Zustellgeschwindigkeit

Positiv beurteilt der Rechnungshof die Zustellgeschwindigkeit. "Gemäß einer europäischen Norm sollten 95 Prozent der Priority-Briefe im Inland innerhalb eines Werktags zugestellt sein, 90 Prozent der Pakete innerhalb von zwei Werktagen. Die Post AG erreichte diese Laufzeiten in den Jahren 2016 bis 2019 überwiegend oder übertraf sie sogar", so die Prüfer.

Von der Post AG hieß es heute: "Wie im Prüfbericht festgehalten, liegt die Erstzustellquote im Prüfungszeitraum bei über 90 Prozent. Services wie die Post Empfangsbox, die Abstellgenehmigung oder die Paketumleitung erhöhen diese Quote und reduzieren gleichzeitig die Benachrichtigungen. Die Zählweise der Erstzustellquote wurde von 2017 auf 2018 verändert. Durch diese Umstellung entsteht der Eindruck, die Anzahl der Benachrichtigungen sei überproportional zum Wachstum des Paketvolumens gestiegen. Gleichzeitig erhöhten sich im Untersuchungszeitraum die Paketmengen um 50 Prozent."

Der Zustellprozess sei klar geregelt, ein Zustellversuch habe in jedem Fall zu erfolgen. "Wir nehmen jeden einzelnen Fall ernst und gehen solchen Beschwerden unverzüglich nach", so das Unternehmen. Das vom Rechnungshof empfohlene Monitoring sei bereits im Zuge der Nachforschungen durch das Post-Kundenservice umgesetzt. Insbesondere bei Paketen seien Möglichkeiten geschaffen worden, die Sendungsverläufe detaillierter zu recherchieren.

Der Rechnungshof hat auch Anregungen für den Gesetzgeber. So würde sich der Mitbewerb, vereinfacht gesagt, die Rosinen herauspicken und gleichzeitig die abgelegenen Regionen der Post überlassen. "In diesem Zusammenhang verweist der Rechnungshof auf seine Empfehlung an den Gesetzgeber, einen tragfähigen finanziellen Ausgleichsmechanismus zu entwickeln", so die Prüfer. Zuständig für die Regulierung auf nationaler Ebene ist das Landwirtschaftsministerium.

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4  Kommentare
4  Kommentare
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Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 14.01.2022 15:38

Ich habe z.B. nie eine Abstellgenehmigung erteilt - ignoriert die Post regelmäßig:
Auf Beschwerden kommen dann diese standardisierten Antwortmails:

"Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Das soll ein Einzelfall bleiben. Die Kolleginnen und Kollegen der Zustellbasis haben wir sofort darüber informiert.

Sollten Sie künftig einmal nicht zu Hause sein, wird Ihnen Ihr Zusteller eine Benachrichtigung in den Briefkasten legen. Mit dieser können Sie die Sendung in Ihrer Post-Geschäftsstelle abholen.

Auch in Zukunft sind wir immer gern und zuverlässig für Sie da.

Freundliche Grüße
Post-Kundenservice "

Die "Einzelfälle" passieren weiterhin, nicht immer aber doch ....

P.S.: Gelbe Zettel im Postkasten obwohl jemand zuhause ist, ja auch das kenne ich leider nur zu gut ....

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BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 14.01.2022 11:05

Bei uns am Land gibts das mit den gelben Zetteln kaum - in der Stadt hatte ich die immer, obwohl ich gerade beim 1. Lockdown komplett von daheim aus gearbeitet habe...

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 14.01.2022 11:02

Warum hinterfragt der Rechnungshof nicht, warum Post umsatzsteuerbefreit ist, der Mitbewerb jedoch nicht?

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gutmensch (16.546 Kommentare)
am 14.01.2022 10:57

Von den letzten zehn Paketen wurden bei mir zwei zugestellt. Für die anderen waren die gelben Zettel im Briefkasten, obwohl wir zu Hause waren.

Zur Ehrenrettung der Post muss man aber sagen, dass es bei den anderen Zustellern nicht anders ist.

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