Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Post testet Paketzustellung ins Vorzimmer der Kunden

Von nachrichten.at/apa, 12. April 2021, 17:33 Uhr
Vorzimmer-Zustellung: Post bringt Pakete bei Abwesenheit nun auch in die eigenen vier W?nde
Die Tests für die Vorzimmer-Zustellung starten im Sommer. Bild: Nuki Home Solutions

WIEN. "Kampf dem gelben Zettel": Die Österreichische Post will künftig Pakete auch bei Abwesenheit direkt in die Wohnung zustellen.

Dazu soll der Zusteller über ein zuvor installiertes elektronisches Türschloss die Wohnungstür öffnen können und das Paket im Vorzimmer abstellen. Mit dem Projekt wolle man dem gelben Zettel den Kampf ansagen, sagte Post-Paketvorstand Peter Umundum am Montag bei einer Online-Pressekonferenz. Nun werden 100 Testerinnen und Tester gesucht, die das System bis Dezember erproben.

Die Paketflut wächst insbesondere im privaten Bereich, durch die Vorzimmerzustellung soll die Erstzustellungsquote von 94 Prozent angehoben werden. Im ländlichen Bereich gehe die Quote bereits gegen 100 Prozent, in den Städten gebe es "Verbesserungsbedarf", räumt der Post-Vorstand für Paket und Logistik, Umundum ein. "Den Kampf gegen den gelben Zettel wollen wir fortsetzen mit diesem neuen, innovativen Projekt". Mit einem gelben Zettel werden Kunden bei einem erfolglosen Zustellversuch benachrichtigt, wo sie ihr Packerl abholen können.

"Smarte" Schlösser

Die Post hat dazu heute eine Kooperation mit Nuki Home Solutions vorgestellt. Diese ist nach eigenen Angaben Marktführer in Europa in dem Bereich und hat bereits 175.000 "smarte" elektronische Schlösser installiert, die etwa bei der Kurzzeitvermietung von Wohnungen genützt werden. Die elektronische Vorrichtung wird an der Innenseite der Wohnungstüre montiert, dann kann der Zusteller von außen mit einer Nuki-App an seinem Handheld die Türe öffnen. Sorgen um die Einbruchssicherheit brauche man sich keine machen, das System sei verschlüsselt und von außen nicht erkennbar, erklärte Nuki-CEO Martin Pansy.

Die Zustellung bzw. der Postler bei seiner Arbeit kann auch mittels einer im Vorzimmer installierten Kamera live oder im Nachhinein beobachtet werden. Die Vorzimmer-Zustellung finde ausschließlich durch die Stammzusteller statt. Der Vorteil für die Kunden ist laut Post-Vorstand Umundum, dass das Paket auch bei Abwesenheit direkt in der Wohnung auf der "Paketmatte" landet. Das Türschloss könne auch nach der Montage des elektronischen Türöffners nach wie vor ganz konventionell mit dem Schlüssel geöffnet werden, versicherte Nuki-CEO Pansy.

Tester gesucht

Vor der geplanten Einführung werden 100 Testerinnen und Tester gesucht, die die neue Zustellmethode bei sich zu Hause erproben. Bewerben können sich Personen ab 18 Jahren mit Zustelladresse in Wien, Niederösterreich oder Graz, die die technischen Voraussetzungen für die Installation des elektronischen Schlosses erfüllen. Die Bewerbungsfrist startet heute und dauert bis zum 23. Mai, Interessenten können sich im Internet unter post.at/vorzimmer-zustellung melden. Der Testzeitraum läuft von Juli bis Dezember 2021. Das elektronische Schloss und optional A1-Smart-Home-Geräte werden für den Test zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer lernen vor Beginn ihren Zusteller kennen und erhalten auch ein Gratis-Jahres-Abo "AllesPost".

Für den CEO von A1 Telekom Austria, Marcus Grausam, ist das Projekt der Vorzimmerzustellung ein weiteres Vorhaben im Bereich der A1 Smart Home Plattform. Über die Smart Home Plattform werden Sicherheitslösungen und Service für das Zuhause angeboten.

mehr aus Wirtschaft

Bosch und seine Baustellen

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Sozialer Wohnbau: "Als ob wer gewürfelt hätte"

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tius (129 Kommentare)
am 14.04.2021 18:08

Die Post hat in den städtischen Gebieten eine Zusteller Fluktuation von 70% und viele Zusteller sind fremdsprachlich, und haben Probleme mit der Deutschen Sprache.
Bei solchen Zuständen wird man die Leute verstehen , die solch ein elektronisches System nicht wollen.

lädt ...
melden
antworten
crumpels (66 Kommentare)
am 13.04.2021 12:56

April April! 🙈👍😎

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.04.2021 12:25

was ist da so sensationell dran, unser früherer postler hat gewartet bis man ein paket geöffnet hat, die weihnachtkarte beim hereingehen vorgelesen u neben bei noch in den kochtopf geschaut

lädt ...
melden
antworten
martin1963 (9 Kommentare)
am 13.04.2021 11:17

wie sollte das reibungslos funktionieren. Habe jetzt eine Abstellgenehmigung und auch hier funktioniert es sehr selten. Meistens wird das Paket nur vor der Haustür abgestellt gleich ob es regnet oder schneit. Habe schon mehrmals urgiert - geholfen hat es nichts!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.070 Kommentare)
am 13.04.2021 10:59

Dann kommen zum verschwundenen Paket dann noch ein paar Dinge dazu ?

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 13.04.2021 10:40

Wird mitunter der (zurecht) abgesperrten Garteneingangstüre wegen nicht klappen.

lädt ...
melden
antworten
Dann1nger (3 Kommentare)
am 13.04.2021 10:24

Gib mein Pakerl meinem Nachbarn

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 13.04.2021 10:17

Man sieht hier den derzeitigen Zustand des Postmanagements.

Schnapsidee!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 13.04.2021 08:32

Die österreichische Post versucht sich mit einer absolut untauglichen Schnapsidee gegen fortschrittliche Alternativen zu wehren, welche auch dem Mitbewerb offen stehen würden. International sind sogenannte Parcel Locker bereits sehr weit verbreitet; diese werden in Wohnanlagen/Siedlungen aufgestellt und durch alle Zusteller befüllt. Erklärungsvideo hier: https://www.youtube.com/watch?v=V_RzyQ209d4

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 13.04.2021 07:30

Bei den seltsamen Postzustellern, die oft nicht des Deutschen mächtig sind und sehr oft wechseln, möchte ich mir das verbeten haben, dass die plötzlich in meinem Zuhause stehen! Wer hatte denn diese Schnapsidee?

lädt ...
melden
antworten
tius (129 Kommentare)
am 13.04.2021 02:25

Von der Post sollte besser die Post Empfangsbox besser beworben, und die Gebühren dafür gesenkt werden.
Da braucht man niemandem in de Wohnung hineinlassen, weil diese Box meistens beim Hauseingang montiert werden kann .

Bei elektronischen Verschlüsselungen ist die Verlockung der bösen Hacker immer gegeben, in das System einzudringen.

Darum der Pilot Versuch um das System zu testen, da wird nicht viel passieren, nur wenn man es großflächiger ausrollt, wird es für die Hacker interessant.

Bin gespannt wie das Risiko die Versicherungen sehen, die wissen was gespielt wird.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 13.04.2021 02:22

Die Idee ist nicht schlecht, aber die Österreicher jammern schon wieder vorher, bevor sie die Einzelheiten und Vertragsbedingungen kennen.

Man lebt halt auf dem Dorf und ist neuen Dingen nicht besonders aufgeschlossen. Am besten es bleibt alles so wie es ist.

Mit dem PC hat`s ja auch 10 Jahre gedauert, bis man sich damit angefreundet hat.
Mit Internetbestellungen und Home Banking wird es in den nächsten Jahren auch noch werden .....^^

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 12.04.2021 22:43

Aber bitte die Schuhe ausziehen, Herr Postler...
Die Briefträger kommen jetzt schon mit der Arbeit nicht zusammen. Jetzt sollen sie die Post auch noch ins Vorzimmer bringen...

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 12.04.2021 22:06

Super, dann brauch ich nicht mehr zusperren. Wenn etwas wegkommt, wars der Postler.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 12.04.2021 21:27

Ins Vorzimmer???, klingt Nach 1. APRIL!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.526 Kommentare)
am 12.04.2021 21:06

Ähm, wie wär´s mit einem größeren Briefkasten, in den auch kleinere und mittlere Pakete passen?

Wäre glaub ich einfacher als eine komplizierte, elektronische Lösung mit fraglicher Sicherheit.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 12.04.2021 20:41

Mein Postler möchte aber immer ins Schlafzimmer Zustellen 😡

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 12.04.2021 21:19

... aber nur wenn die Dame des Hauses allein zu Hause ist?!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 12.04.2021 20:11

Dann verschwindet nicht nur das Paket sondern auch das Inventar.
Toll

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 12.04.2021 19:52

Bei uns kann der Postler das Paket im Carport abstellen - nicht einmal das funktioniert.
Aber ins Haus lassen - hat der Erfinder dieser Idee gerade Covit überstanden??

lädt ...
melden
antworten
Azawakh (66 Kommentare)
am 12.04.2021 19:45

Ich finde die Idee „smart“ - würde auch sofort bei diesem Testlauf mitmachen - geht allerdings in OÖ nicht.
Warum die OÖN trotzdem so ausführlich darüber berichten und diesen Test damit bewerben kann ich nicht ganz nachvollziehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 12.04.2021 19:10

smarte Schlösser damit Fremde Zutritt haben.

wie dumm ist das denn?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 12.04.2021 20:35

Nuki gibt es auch im einschlägigen Elektronikhandel. Dazu noch eine smarte Türsprechstation und schon können Sie jeden nach dem Bimmeln aufmachen und reinlassen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 12.04.2021 20:39

@AZAWAKH

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 13.04.2021 08:44

Verwende ebenfalls Nuki (plus Webcam); kann da aber entscheiden, wem ich wann einen Code gebe. Würde jeodch niemals wildfremden Menschen einen Blick ins Haus gewähren um dieses auskundschaften zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 12.04.2021 20:38

Da kommt doch kein Fremder rein... Die Post macht doch (mitten in Covid-Zeiten) doch Welcome-Veranstaltungen um seinen persönlichen Postler vorab kennenzulernen.

lädt ...
melden
antworten
kapa (390 Kommentare)
am 12.04.2021 18:48

Wer bitte ist so blöd und lässt einen Fremden in die Wohnung wenn keiner zu Hause ist? Da die meisten Postler schon nicht mehr deutsch lesen oder schreiben können, ist diese Idee einfach für die Fisch!!! Soll sich doch der Generaldirektor der Post Fremde in seine Wohnung/Villa lassen........

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 12.04.2021 19:11

Kapa

richtig.

Da kann man gleich auf das Schloss ganz verzichten.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 13.04.2021 08:01

Diese Idee muss irgendwem bei einer sehr alkoholgeschwängerten Runde gekommen sein .... Wer ist denn so blöd, wildfremde Leute in sein Haus zu lassen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 12.04.2021 18:24

Ich lasse prinzipiell niemand in Abwesenheit in meine heiligen Gemächern.

Es gibt die Postbox zum Abstellen, das muss reichen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen