Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie aus 100.000 Schilling ein Konzern wurde

Von Dietmar Mascher, 07. Juni 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 64
Bildergalerie Und der Pegasus geht an ...
Bild: Volker Weihbold

ATTNANG/PUCHHEIM. Pegasus für das Lebenswerk: Herta und Walter Sticht haben vor 46 Jahren Stiwa gegründet.

Herta und Walter Sticht sind die Antithese zum Traum vom schnellen Geld als Jung-Unternehmer. Wenig Startkapital, viele Hürden und ein notwendiger langer Atem prägten ihre Karriere. Umso beachtlicher ist der Erfolg, den sie mit dem Startkapital von 100.000 Schilling (gut 7000 Euro) erreicht haben.

Stiwa ist heute ein international tätiger Konzern mit 2100 Mitarbeitern und 260 Millionen Euro Umsatz. Dafür wurden die Gründer und langjährigen Chefs des Automatisierungsspezialisten Stiwa gestern bei der Galanacht der Wirtschaft mit dem Pegasus in Kristall für ihr unternehmerisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Wie erklären sie einem Kind, was Stiwa macht? "Stell dir ein Überraschungsei vor. Darin befindet sich ein Spielzeug in mehreren Teilen. Wenn du das ganz schnell zusammenbauen willst, brauchst du eine Maschine. So eine Maschine bauen wir", sagt Herta Sticht.

Pegasus: Zu den Preisträgern in den Hauptkategorien

Pegasus-Gala 2019

Die erfolgreichen Unternehmer und Manager aus Oberösterreichs Wirtschaft waren die Hauptdarsteller bei der Pegasus-Gala am Donnerstag im Linzer Brucknerhaus.

Von Salzburg nach Linz

Herta und Walter Sticht stammen aus dem Bundesland Salzburg (er aus Viechtwang, sie aus St. Johann im Pongau). Dort haben sie sich auch kennengelernt. Allerdings waren beide da schon in Linz in Ausbildung. Herta absolvierte die Krankenschwesternausbildung im AKH, Walter machte die Elektrotechniker-Lehre, arbeitete als Angestellter bei AEG Telefunken und unterrichtete am Wifi. Weil Bleckmann seine Gehaltsvorstellungen nicht erfüllen konnte und ihm einen Beratervertrag vorschlug, machte sich Walter Sticht selbstständig und gründete schließlich in Attnang-Puchheim (mit Nachsicht der Gewerbebehörde) eine kleine Fertigung.

Die ersten Maschinen finanzierte er via Leasing mit 18,5 Prozent Zinsen, "weil mir die Banken kein Geld geben wollten". Als Grundkapital dienten besagte 100.000 Schilling, die Herta gespart hatte, "und die ich ihm eigentlich nicht geben wollte. Aber er war so überzeugt von seiner Sache und seinen Ideen", sagt sie heute. "Und als wir dann die ersten 100 Mitarbeiter hatten, gab es ohnehin kein Zurück mehr", ergänzt er.

Stiwa war innovativ, fand mit dem Vorarlberger Küchenscharnierhersteller Blum und Bosch zufriedene Kunden, aber Eigenkapital konnte das Unternehmen lange nicht aufbauen.

Ein Gutachten der Technischen Universität Wien über eine Automationsanlage für den Vorarlberger Küchenbeschläge-Hersteller Blum im Jahr 1988 fiel vernichtend aus: "Das System hat keinen Markt und kann nicht funktionieren", hieß es in der Expertise. Die Hausbank wurde nervös und konnte nur von Blum zur Weiterfinanzierung bewegt werden. "Zum Glück war Blum davon überzeugt, das hat die Hausbank beruhigt. Damit war der erste Schritt zur stufenweisen Automation mit Hochleistung gesetzt", sagt Walter Sticht heute.

Unverdrossen setzten die Stichts ihre Expansion fort und waren 1992 die ersten Mieter im jungen Softwarepark Hagenberg. "Ich habe 1989 einen Vortrag von Professor Pomberger über objektorientierte Softwareentwicklung gehört und war begeistert. Genau das haben wir gebraucht", sagt Walter Sticht. Die Mitarbeiter wurden in Zwei-Tages-Seminaren weitergebildet. "Auf diese Weise haben wir das Thema Software entmystifiziert und einen Grundstock für die Verbindung von Software und Automatisierungssystemen geschaffen", sagt der Firmengründer.

Die Software ist längst ein wichtiges Standbein von Stiwa geworden. Während ein Großteil der Automatisierungssoftware mittlerweile im Stammhaus entwickelt wird, konzentriert man sich in Hagenberg auf Labor- und Analyse-Software.

Heute gehört neben Blum und Bosch auch Greiner Bio-One zu den großen Stammkunden von Stiwa. Auf den Maschinen von Stiwa werden in 24 Stunden 1,2 Millionen Blutentnahmesysteme produziert. "Und Blum hat mittlerweile 800 Anlagen von uns", sagen die Stichts und sind stolz auf die jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen.

Von den USA bis China

Diese haben auch dazu geführt, dass Stiwa seinen Kunden ins Ausland gefolgt ist: in die USA (North Carolina) und nach China (nördlich von Shanghai), wo Großkunde ThyssenKrupp lockte.

Seit 1984 führt Herta Sticht die Personalagenden, heute ist sie für strategische Entscheidungen noch eingebunden. Die Stiwa Holding wird von Sohn Peter und Andreas Leobacher geführt, Gerald Berger und Wolfram Schrittesser führen die Stiwa International. Aufsichtsratschef ist Sohn Raphael Sticht, sein Stellvertreter der ehemalige Chef von BMW Steyr, Gerhard Wölfel.

"Unser Ziel ist es, ein Familienunternehmen zu bleiben. Zwei Enkerl würden sich anbieten, einmal die Führung zu übernehmen", sagt Walter Sticht. "Kein Börsegang, keine anderen Kapitalgeber." Das ist jetzt auch leichter gesagt als früher. Aus den 100.000 Schilling Eigenkapital sind mehr als 120 Millionen Euro geworden.

mehr aus Pegasus

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Die Börsen und das Superwahljahr

Genossenschaften: "Ziele erreichen, die man allein nicht schaffen könnte"

Unternehmen arbeiten zusammen: "Innovation durch Kooperation"

Autor
Dietmar Mascher
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Wirtschaftsredaktion
Dietmar Mascher
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lasvegas1 (8 Kommentare)
am 12.09.2019 15:03

Gratulation

lädt ...
melden
antworten
picknick (504 Kommentare)
am 07.06.2019 23:04

Alles richtig.... Nur dass Viechtwang sicher nicht im Bundesland Salzburg liegt!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 07.06.2019 15:54

gratuliere.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 07.06.2019 11:41

Schön zu hören, dass es Zuhörer gab welche von Prof. Pombergers Vorträgen begeistert wurden (-: (-;

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 07.06.2019 10:33

Organisches Wachstum war die Basis.
Unermüdliche Arbeit, ohne auf die Anzahl der Wochenstunden zu schauen.
Nicht der schnelle Reichtum war das Ziel.

Was für ein Unterschied zur heutigen Start-up Szene.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 07.06.2019 10:14

Ein entscheidender Unterschied zwischen einem prosperierenden Land mit Wohlstand & Sicherheit und einem shit-hole-country ist: In ersterem gibt es tatkräftige Menschen, die etwas UNTERNEHMEN.
Finanzielle Förderungen halte ich nicht für entscheidend, aber der Staat kann mit ein paar schlechten Vorschriften diese erwünschte Tätigkeit abwürgen.

Dass die Kommunalsteuer auf Basis der ausgezahlten Lohnsumme (!) berechnet wird, ist so ein Faktum, das mich ungläubig den Kopf schütteln läßt...

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 07.06.2019 08:56

Hut ab vor diesem erfolgreichen Unternehmerpaar! Aber auch ein großes DANKE für die jahrelange Abhaltung des STIWA-Jazz gemeinsam mit Peter Guschelbauer!! Das zeichnet eben großartige Menschen aus, dass sie nicht nur ans Geld denken, sondern auch etwas zurückgeben.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 07.06.2019 09:24

2 Menschen - eine Idee- Zusammenhalt. Heute leider Seltenheit, da zählt oft zu sehr der schnelle Erfolg. Danke an die OÖN, die mit dieser Aktion viel zur Aufklärung über heimische, innovative Personen und Firmen (samt den dortigen Mitarbeitern) leisten.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 07.06.2019 06:46

Gratulation.
Es sollte aber trotzdem auch nicht unterschätzt werden, dass 100.000 ATS vor 46 Jahren auch nicht wenig Geld war.
Das in 7000€ umrechnen ist nur mathematisch richtig.

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 07.06.2019 05:29

Solche Menschen braucht das Land!
Ich gratuliere zu dieser mehr als gerechtfertigten Auszeichnung.

lädt ...
melden
antworten
sebi008 (413 Kommentare)
am 07.06.2019 21:30

Alles Gute zum Pegasus und Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen