Lade Inhalte...

Pegasus

Erfolgsgeschichten, Innovative und Leuchttürme

Von OÖN   16. Juni 2018 00:04 Uhr

Bildergalerie ansehen

Bild 1/54 Bildergalerie: Glanzvolle Pegasus-Gala im Brucknerhaus

LINZ. Nominierte und Sieger spiegeln Breite der heimischen Wirtschaft Saalvoting in der Kategorie bringt zusätzliche Spannung.

Erst glühten die Mobiltelefone beim Saalvoting für den Sieger in der Kategorie Zukunftshoffnungen, später bei den Siegerehrungen. Die glücklichen Gewinner des Pegasus 2018 haben ihren Freunden und Mitarbeitern die freudige Nachricht umgehend verbreitet. Zum 25. Mal haben die OÖNachrichten gemeinsam ihren Partnern – Raiffeisenlandesbank, Wirtschaftskammer, Land Oberösterreich, Industriellenvereinigung und KPMG – den wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes vergeben.

Die Nominierten und die Preisträger spiegeln die wirtschaftliche Stärke und Vielfalt des Landes: die jungen Zukunftshoffnungen, die traditionellen Erfolgsgeschichten, die ideenreichen Innovationskaiser und die strahlenden Leuchttürme wurden ausgezeichnet. In den Hauptkategorien fällt die Pegasus-Jury die Entscheidung. In der Sparte Zukunftshoffnungen blieb es bis zuletzt spannend: Im Saalvoting setzte sich Surgebright durch. Die Geschäftsidee für Operationsschrauben aus menschlichem Gewebe hatte der Linzer Orthopäde Klaus Pastl. "Aber er hat niemanden gefunden, der das umgesetzt hätte. Also haben wir beide es gemacht", erzählte Lukas Pastl, der gemeinsam mit seinem Bruder Thomas die Idee des Vaters in die betriebliche Realität umsetzte. So wie die anderen beiden Finalisten beweisen die Pastl-Brüder, dass Start-Up nicht immer gleich App heißen müsse.

Ein Familien-Business anderer Art hat Maria Pfeiffer groß gemacht. Nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes und Schwiegervaters musste die Mutter von drei Kindern die Leitung des Handelsbetriebs übernehmen. "Meine Schwiegermutter hat mich mit Klugheit und Verstand sehr unterstützt." Wenn sie heute durch die PlusCity gehe, empfinde sie viel Freude. Sie wurde mit dem Pegasus in Kristall für das unternehmerische Lebenswerk ausgezeichnet. "Dass sie so viel Wertschätzung erfahre, mache sie stolz und glücklich." Mit der Unternehmerin freuten sich bei der Gala ihre Kinder und vier der sieben Enkelkinder.

Die Pegasus-Gewinner

Leuchttürme

1. Platz: Engel Austria GmbH, Schwertberg
2. Platz: Amag Austria Metall AG, Ranshofen
3. Platz: FACC AG, Ried/Innkreis

Nominierte: Fill (Gurten), IFN-Internorm (Traun), Keba AG (Linz), Polytec (Hörsching), TGW Logistics Group (Marchtrenk), Tiger Coatings (Wels), Wacker Neuson (Hörsching)

 

Erfolgsgeschichten

1. Platz: TCG Unitech, Kirchdorf/Krems
2. Platz: Greiner Holding AG, Kremsmünster
3. Platz: Richter Pharma AG, Wels

Nominierte: Optimo (Braunau), Recom (Gmunden), Resch&Frisch (Wels), Ringer (Regau), Sonnberg Biofleisch (Unterweißenb.), Sprecher Automation (Linz), Tischlerei Lindenberger (Lichtenb.)

 

Innovationskaiser

1. Platz: Hueck Folien, Baumgartenberg
2. Platz: Trumpf Maschinen Austria, Pasching
3. Platz: Röchling Leripa Papertech, Oepping

Nominierte: Framag (Frankenburg), Huber KSS (Lambach), „Jack the Ripperl“ (Linz), Kappa Filter Systems (Steyr), Presono (Linz), Primetals Technologies Austria (Linz), Xeometric (Linz)

 

Unternehmerisches Lebenswerk

Für den Preis für das unternehmerische Lebenswerk kann man sich nicht bewerben. Das Vorschlagsrecht hat die Jury. Aus dem Kreis der Vorgeschlagenen wählt die Jury jährlich einen Preisträger oder eine Preisträgerin aus.

 

Unternehmerin des Jahres

Aus allen Bewerbungen, die in allen Kategorien eingehen, wählt die Pegasus-Jury mit der Wirtschaftskammer Österreich jährlich die Unternehmerin des Jahres aus.

 

Zukunftshoffnungen

1. Platz: Surgebright, Lichtenberg
2. Platz: Bage Plastics, St. Marien
3. Platz: Farmgoodies, Niederwaldkirchen

Nominierte: Die Röster (Steyregg), Endorado (Haag/Hr.), ESS (Steyr), Fruittech (Raab), Intelligent Motion (Wartberg/Kr.), IVF- und Kinderwunschinstitut (Wels), Syn Trac (Bad Goisern)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Pegasus

4  Kommentare expand_more 4  Kommentare expand_less