Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP-Wirtschaftsbund will Langzeitarbeitslosen Geld kürzen

Von nachrichten.at/apa, 07. Mai 2021, 16:07 Uhr
Zahl der Langzeitarbeitslosen mehr als verdoppelt
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Der ÖVP-Wirtschaftsbund möchte, dass Langzeitarbeitslose Jobs in ganz Österreich annehmen müssen und ihr Arbeitslosengeld auf unter 40 Prozent gesenkt wird.

Dies berichtet die "Presse" (Freitag) unter Berufung auf ein internes Arbeitspapier des Wirtschaftsbunds. Chef des Wirtschaftsbundes, einer ÖVP-Teilorganisation, ist Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer. SPÖ, FPÖ und Gewerkschaft reagieren empört. Widerstand kam auch vom Koalitionspartner, den Grünen.

Die Kritiker werfen der ÖVP soziale Kälte und Verachtung für Arbeitslose vor. Der ÖVP-Bund will mit den Maßnahmen hingegen mehr Menschen in Beschäftigung bringen. Kurt Egger, Generalsekretär des Wirtschaftsbundes, erklärt das Positionspapier des Wirtschaftsbundes so, dass aktuell viele Unternehmer darüber klagen würden, keine Mitarbeiter zu finden, sowohl Facharbeiter als auch für ganz normale Tätigkeiten. Und es könne doch nicht sein, dass "in Zeiten einer Wirtschaftskrise mit Rekordarbeitslosigkeit Tausende offene Stellen unbesetzt sind".

Grünen-Sprecher: "Armut halbieren, nicht Geld"

"Wer meint, in Zeiten der Krise, in denen ein Arbeitsplatzangebot auf fünf arbeitslose Menschen kommt, mit rein ideologiebegründeten Bestrafungsphantasien irgendein Problem lösen zu können, macht keine ernstzunehmende Politik und braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit derartigen Absurditäten politisch baden geht", hieß es vom Arbeits- und Sozialsprecher der Grünen, Markus Koza. "Möglicherweise hat der Wirtschaftsbund auch einfach das Regierungsprogramm missverstanden: Wir wollen nämlich die Armut halbieren, nicht das Arbeitslosengeld." Die türkis-grüne Regierung setze auf Ausbildung und Qualifikation sowie Unterstützung und Begleitung von Menschen, die am Arbeitsmarkt ausgegrenzt seien.

Per Ende April 2021 waren in Österreich 433.443 Personen ohne Job oder in Schulungen des AMS. Demgegenüber standen 81.028 beim AMS gemeldete sofort verfügbare offene Stellen. Das ergibt rechnerisch 5,3 Arbeitslose pro offener Stelle.

Egger will zeitliche Begrenzung der Notstandshilfe

Ein degressives Arbeitslosengeld, das mit der Dauer des Bezugs sinkt, solle unterm Strich budgetneutral sein, also weder geringere noch höhere Kosten verursachen als jetzt. "Man kann am Anfang mehr bezahlen, durchaus auch für zwei, drei Monate 70 Prozent vom Letztbezug. Mit der Dauer sinkt das Arbeitslosengeld aber. Damit es aufkommensneutral bleibt, müsste es also in den letzten Monaten auf 40 Prozent oder darunter gehen," so Egger zur "Presse". Das Arbeitslosengeld wird derzeit maximal zwölf Monate ausbezahlt.

Weiters solle es auch eine zeitliche Begrenzung der Notstandshilfe geben. Damit bliebe für Arbeitslose nur mehr die Sozialhilfe bzw. Mindestsicherung, für deren Bezug man allerdings praktisch keine Vermögenswerte haben darf. Außerdem sollten laut Wirtschaftsbund die Zuverdienstmöglichkeiten für Arbeitslose fallen. Derzeit können Arbeitslose maximal 476 Euro brutto pro Monat zusätzlich zum Arbeitslosengeld verdienen. "In diesem Fall ist der Anreiz, eine Vollzeitbeschäftigung anzunehmen, für manche Berufsgruppen sehr gering", heißt es in dem Arbeitspapier der ÖVP-Teilorganisation. Durch die Zuverdienstmöglichkeit käme es nämlich "oftmals zu dem Ergebnis, dass Personen damit mehr verdienen als in potenziellen Jobs".

Arbeiten im Krankenstand

Strenger sollen auch die Zumutbarkeitsbestimmungen für Arbeitslose werden: Vermittelbare Positionen müssen derzeit normalerweise innerhalb einer Stunde vom Wohnort erreichbar sein. Diese Wegzeit sollte auf 1,5 Stunden ausgedehnt werden und bei Langzeitarbeitslosen gänzlich entfallen. "Bei Langzeitarbeitslosigkeit soll es möglich werden, Personen im ganzen Land zu vermitteln," heißt es im Wirtschaftsbund-Papier. Derzeit geschieht dies nur auf freiwilliger Basis.

Auch für Beschäftigte sieht der Wirtschaftsbund Verschärfungen vor: Denn Arbeitnehmer im Krankenstand sollen teilweise arbeiten müssen - wenn sie nämlich trotz einer Krankheit bzw. einer Verletzung noch "eingeschränkt arbeitsfähig" sind. Derzeit ist ein Arbeitnehmer entweder krank oder gesund. "Die Entscheidung lautet dann nicht krank oder gesund, sondern beispielsweise: 50 Prozent arbeitsfähig, nur einfache körperliche Tätigkeit."

mehr aus Wirtschaft

Das Auto bleibt eine heilige Kuh

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Strabag: "Österreich ist ein Sorgenkind"

Unwetter und Klimawandel: Wer bezahlt künftig noch die Schäden?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.05.2021 10:11

Finde ich gut, gibt genug offene Stellen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 08.05.2021 12:23

es gibt 5 Arbeitslose pro offener Stelle.... halten sie das für genug ??

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.05.2021 14:56

Wenn die Gastro wieder öffnet gibt es genug zu tun.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 08.05.2021 14:59

Wer soll den das Alles trinken, was die servieren koennen?

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 07.05.2021 22:05

Dank KURZ laeuft die Wirtschaft auf hoechstem Niveau.
Es werden dringend KURZarbeitskraefte gesucht.
KURZ mobilisiert jetzt auch noch die Langzeitarbeitslosen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 07.05.2021 22:03

Sagenhaft - Mahrer der Erfinder der Arbeit.

Das ist doch der, der die Golf- und Segelclubmitgliedschaften seiner Freunde aus den Beiträgen der Zwangsmitglieder finanziert hat - oder ?

lädt ...
melden
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 07.05.2021 20:24

Ablenkungsmanöver um von den internen Querelen abzulenken.

Magna schickt in der Steiermark 1.000 in Kurzarbeit und die Steiermark IV Industriellen brechen mit Kurz wegen Bevorzugung der Seilbahn Gesellschaften.

Schade das es keine Transparenz gibt bei Unternehmer Förderungen und Verbindungen.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 07.05.2021 20:07

Der ÖVP Wirtschaftsbund ist das Unsozialste, was man sich vorstellen kann. Anscheinend tritt man gerne dort hin wo man glaubt, leicht hintreten zu können. Jeder Arbeitslose muss ohnehin fast schon jeden Posten annehmen, sonst gibt es kein Arbeitslosengeld. Und gerade unter den Langzeitarbeitlosen sind doch viele Alte oder solche, die wegen diverser Krankheiten kaum eine Arbeit finden können. Ich bin kein Freund von Arbeitsunwilligen, aber was da der Wirtschaftsbund aufführt, das ist letztklassig, Beim Handaufhalten bzgl. Unterstützungen oder bzgl, Umsatz / Gewinnersatz wegen Corona da sind diese Typen aber ganz gross da. Da ist ihnen unser System höchst willkommen , da möchten sie nicht so eines wie in den USA. Bezgl. der Arbeitslosen sind sie anscheinend ganz anderer Meinung. Hier zeigt sich das wahre Gesicht vieler dieser Typen, die abstossendste Fratze des rücksichtslosesten Kapitalismus übelster Prägung und seiner Apparatschiks.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 07.05.2021 20:27

Nehmt den Reichen (Langzeitarbeitslose) und gebt den Armen (Großunternehmer, Investoren, Kirchen, Banken, Versicherungen,.......)

Genau das vertritt die ÖVP-Famiglia mit takräftigster Unterstützung der GRÜNEN.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.05.2021 19:12

Besonders lieb und herzzerreißend der Widerstand von den Grünen, interessant, dass Menschen ohne Rückgrat leben können.

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 08.05.2021 13:24

Den Grünen sind die Arbeiter und Pensionisten doch egal . Die haben ein anderes Klientel

lädt ...
melden
Cleo10 (50 Kommentare)
am 07.05.2021 19:06

Finde ich gut. Es trifft auch die Migranten, die werden dann lieber in andere Länder "flüchten", wo es mehr zum Abcashen gibt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2021 18:41

Jaja der Wirtschaftsbund brauch Geld - für Luxus Pensionisten, für Urlauber, Golfspieler, Unterstützung für die Kinder von hochbezahlten Mitarbeitern, etc.
Was ist macht tut der Wirtschaftsbund eigentlich wirklich, außer die eigenen Pfründe auszubauen. Geht's noch? Aber mit solchen Leuten wir Mahrer, Hummer etc. kann man nichts anderes erwarten!

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 07.05.2021 17:54

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah’n sich an, sagt der arme Mann ganz bleich: ‚Wär ich nicht arm , wärst du nicht reich.’“

Bertolt Brecht

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 07.05.2021 19:04

Stimmt. Ist leider etwas, das viele übersehen: die Summe des Volksvermögens bleibt annähernd gleich.
Wenn jemand reich wird, verlieren viele andere Geld.
Das ist vor allem bei den gerade viel gepriesenen Kryptowährungen zu beachten. Dort gibt es nur Geld, wenn es jemand anderer einzahlt. Es wird kein Geld erschaffen !!

lädt ...
melden
Walker63 (153 Kommentare)
am 07.05.2021 17:51

Schwarz/Türkis hat keine Hemmungen mehr! Was zur Zeit abgeht und was alles hier durchgesetzt wird, der Bürger wird sich noch anschauen. Selbst am Fördertopf hängen aber über andere Menschen zu behaupten, sie seien zu faul! Eigentlich ein Wahnsinn! Dreckiger kann Politik nicht mehr sein, Türkise Politik

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.05.2021 18:45

Türkis/ÖVP/Kurz und GRÜN-Regierung müsste es heißen. Die Grünen haben bewiesen, dass sie heuchlerische, verlogene und rückratslose MannInnen und Mittäter sind, wie auch ein gewisser Herr Van der Bellen als Vertreter der Obergrünen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 07.05.2021 17:27

Ich habe dazu nur eine Frage: was sagt der ÖAAB dazu?

Wahrscheinlich nix, sonst gibt's den nächsten Fusstritt für diese sinnentleerte Truppe.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 07.05.2021 18:23

War der Obmann des ÖAAB jemals ein einfacher Arbeiter ? Na eben.

lädt ...
melden
kiki27 (234 Kommentare)
am 07.05.2021 17:16

Diese Pläne sind eine Frechheit sondergleichen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.05.2021 17:07

Zeit wird’s !

lädt ...
melden
kiki27 (234 Kommentare)
am 07.05.2021 17:16

???

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 07.05.2021 17:03

Seltsam wie hier die Verteidiger der freien Marktwirtschaft argumentieren. Eigentlich müssten die Löhne in Mangelberufen solange steigen bis sich Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt ausgleichen. Wenn die so notwendigen Pflegekräfte und landwirtschaftlichen Erntearbeiter gut verdienen würden, gäbe es keinen Mangel.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 07.05.2021 17:00

Aber selber haben diese feinen Herren Millionenförderungen kassiert, um ihre Betriebe und ihr Privatvermögen zu retten. Zahlen werden wir Steuerzahler diese nun gemachten Schulden - für die Herr Blüml nicht einmal ein Budget vorlegte - zurückzuzahlen. Nun will man bei den Ärmsten sparen.

Das bringt keine sozialistische Partei zusammen. Dafür bedarf es wohl einer wirklich christlichen Partei - wie eben die des Herrn Kurz. Der gerne Auftritte im Jesus-Style hat.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 07.05.2021 16:58

Und der Vorsitzende des Arbeitnehmerflügels, ÖAAB, der unsympathische Innviertler, wird zustimmen.

lädt ...
melden
Duc (1.569 Kommentare)
am 07.05.2021 16:48

Schmutziger geht es fast nicht mehr, alles ist bei dieser sozialen christlichen Türkisen Partei möglich. Alles für die Parteienspender erfüllen auf den Rücken der kleinen Arbeiter zum Kotze.....

lädt ...
melden
mohnfresser (511 Kommentare)
am 07.05.2021 16:44

Würden Mahrer und Co. in Zeiten wie diesen das Hirn einschalten... ein Glück, dass die Österreicher ein gemütliches Völkchen sind, in einem anderen Land wäre diesen Arbeiterfressern eine Autobombe sicher.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 07.05.2021 16:41

Die nächste Grauslichkeit der Türkisen.

Wenn jemand am Boden liegt, nochmals drauftreten . Typisch.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 07.05.2021 16:52

Wetten das die ÖVP wieder gewählt wird.
So sagen es die Umfragen für O. Ö.
Die Menschen wollen einfach glauben und nicht denken.

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 08.05.2021 13:25

Leider wird es so kommen

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 07.05.2021 16:35

Ist dieser VP-Vorfeldorganisation echt nichts zu grauslich?

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 07.05.2021 16:54

Das ist die Hauptorganisation der ÖVP.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 07.05.2021 17:25

Nix mit Vorfeld!!! Das sind jene, die in der ÖVP das Sagen haben.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.05.2021 16:35

Keine Aufregung.
Ist nur der Beginn der Gegenfinanzierung der Kosteeswaseswolle-Krise.
Wo fängt man an, wo der wenigste Widerstand zu erwarten ist aber da wird noch mehr kommen, wetten. Als nächstes Pensionen, 13., 14. Gehalt, neue Steuern ... Möglichkeiten gibt es viele.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 07.05.2021 16:34

Mahrer, der Sparer, der nur 23 000€ für Loge und Getränke am Opernball ausgab.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 07.05.2021 16:28

PS: Was hier auch fehlt: Mahrer meinte ja, dass die Unternehmen festlegen sollen, wie arbeitsfähig jemand ist... Nicht der Arzt.

Total absurd.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 07.05.2021 16:24

Und pro Mitarbeiter und Tag sollen auch 5 Peitschenhiebe wieder erlaubt werden...

Das wünscht sich Mahrer sicher auch.

lädt ...
melden
schreiberin (193 Kommentare)
am 07.05.2021 16:18

das ist nicht sozial kalt-
das ist türkise bösartigkeit!

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 07.05.2021 16:58

Das ist die ÖVP wie sie immer war.

Nur das Volk glaubt es nicht dass sie so ist. Brosamen für das Volk reicht.

Wie sagte der Fürst zum Bischof?

Du Bischof hältst sie dumm und ich arm.

Das ist der ÖVP Weg.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen