Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Milliardenpleite: Freispruch für Linzer Cevdet Caner in Betrugsprozess

16. September 2020, 00:04 Uhr
Cevdet Caner
Cevdet Caner Bild: OÖN

WIEN. Gericht sprach alle Angeklagten von den Vorwürfen frei – Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Einer der größten Betrugsprozesse in Österreich endete gestern, Dienstag, nach fast zwei Jahren Verhandlungsdauer mit sechs Freisprüchen. Das Straflandesgericht Wien sprach den Linzer Ex-Immobilienunternehmer Cevdet Caner und fünf Mitangeklagte frei.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Staatsanwaltschaft meldete Nichtigkeitsbeschwerde an. Das teilte das Wiener Straflandesgericht auf Anfrage mit.

Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft hatten schwer gewogen: Gründung einer kriminellen Vereinigung, gewerbsmäßiger schwerer Betrug, betrügerische Krida und Geldwäsche. So stand es in der Anklage gegen Cevdet Caner und die fünf Mitangeklagten Bernd T., Peter H., Herbert A., Gernot S. und Wolfgang H. (Ex-Mitarbeiter und -Berater). Die sechs Männer sollen mit Immobilien der Level-One-Gruppe in Ostdeutschland spekuliert und damit Investoren geschädigt haben, lautete der Vorwurf. Laut der Staatsanwaltschaft Wien entstand ein Schaden von 145,2 Millionen Euro.

Gestern sprach das Gericht die Angeklagten von allen Vorwürfen frei. Während des Beweisverfahrens habe sich gezeigt, dass die Anleger hohes Risiko in Kauf genommen hätten. Auch die Erkennbarkeit der Zahlungsunfähigkeit der Level-One-Gruppe sei nicht gegeben gewesen, heißt es. "Das Verfahren hat ergeben, dass Cevdet Caner ein nachhaltiges Immobilienunternehmen aufgebaut und alles getan hat, um es vor der Insolvenz zu schützen", sagt sein Anwalt Clemens Trauttenberg.

"Feindliche Übernahme"

Caner, der in Linz aufwuchs und 1998 ein Callcenter gründete, war ab 2005 Vorstandsvorsitzender und Eigentümer der Level-One- Gruppe. Immobilien in der ehemaligen DDR wurden gekauft und weitervermietet. Weil die internationale Finanzkrise 2008/09 dem geplanten Börsegang einen Strich durch die Rechnung gemacht habe, sei der Plan gescheitert, sagt Trauttenberg. Ein Konsortium aus Investmentbanken und Hedgefonds habe die Gelegenheit zu einer "feindlichen Übernahme" des Immobilienunternehmens genutzt und es in die Insolvenz geführt. "Leidtragende" seien die Level-One-Gruppe und ihre Geldgeber gewesen, sagt der Anwalt. Mit 1,5 Milliarden Euro an Verbindlichkeiten war Level One die bisher zweitgrößte Immobilienpleite Deutschlands.

Die Verhandlungen am Wiener Straflandesgericht dauerten fast zwei Jahre, der Betrugsprozess begann am 19. November 2018. Es gab 55 Prozesstage, 51 Zeugen wurden einvernommen, der Gerichtsakt umfasste mehrere Tausend Seiten. In Deutschland und England waren Ermittlungen gegen Caner frühzeitig eingestellt worden. (rom)

mehr aus Wirtschaft

Familie Benko Privatstiftung mit gut 1 Milliarde überschuldet

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Checker1 (4 Kommentare)
am 16.09.2020 10:18

In 55 Prozesstagen wurde festgestellt, dass Hr. Caner und die Mitangeklagten, unschuldig sind und von allen schweren Vorwürfen der Staatsanwaltschaft gegen diese sechs Herren, nichts stimmt. So lese Ich das heraus.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 16.09.2020 09:21

wenn sie keine Betrüger sind, dann aber überhebliche Idioten, die sich übernommen haben und andere in die Finanzkrise gestürzt haben

lädt ...
melden
antworten
Jack01 (7 Kommentare)
am 16.09.2020 12:13

Du selbst bestimmst was du mit deinem Geld machst... wo ist das Problem???

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 16.09.2020 09:02

Ich kaufe mir eine Immobile auf Pump, weil ich davon ausgehe, einen finanziell bestens aufgestellten Mieter zu bekommen. Wenn nicht ? Pech für die Kreditgeber, mich trifft kein Verschulden.

lädt ...
melden
antworten
Jack01 (7 Kommentare)
am 16.09.2020 12:12

Gut das Menschen wie du nicht selbstständig seit grinsen)

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 16.09.2020 06:52

Dass er mit der Geschichte von der feindlichen Übernahme durchkommen würde, hätte ich nicht gedacht,

Nach wie vor gilt aber:
Miethaie zu Fischstäbchen!

lädt ...
melden
antworten
Jack01 (7 Kommentare)
am 16.09.2020 12:14

Zur Info... vor Gericht zählen Fakten und keine Geschichten...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen