Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musk schickte mit Comedy-Auftritt Kryptowährung auf Talfahrt

Von nachrichten.at/apa, 09. Mai 2021, 13:27 Uhr
bilder_markus
Elon Musk Bild: (APA/AFP/ODD ANDERSEN)

NEW YORK. Tesla-Chef Elon Musk hat bei seinem ersten Auftritt als Gastmoderator in der legendären US-Comedyshow "Saturday Night Live" den Kurs der Kryptowährung Dogecoin abstürzen lassen.

Auf die Frage "Was ist Dogecoin?" antwortete Musk zunächst: "Es ist die Zukunft der Währung. Es ist ein unaufhaltsames Finanzvehikel, das die Welt erobern wird." Dann allerdings wendete sich das Blatt.

Als ein Darsteller der Show, Michael Che, daraufhin fragte: "So, it's a hustle?", antwortete Musk: "Yeah, it's a hustle." Und lachte anschließend. Das englische Wort Hustle lässt sich mit Rummel, Trubel oder Hetze übersetzen.

Das reichte, um den Kurs der Kryptowährung kräftig fallen zu lassen. Auf der Krypto-Börse Binance notierte sie nur noch bei 0,47 Dollar, ein Rückgang von 28 Prozent im Vergleich zu dem vor der Sendung erreichten Niveau. Der einschlägigen Krypto-Datenseite CoinGecko.com zufolge hat Dogecoin im vergangenen Monat mehr als 800 Prozent an Wert gewonnen und stieg damit zur viertgrößten digitalen Währung auf - mit einer Marktkapitalisierung von 73 Dollar Milliarden. Vergangenen Donnerstag hatte der Kurs ein Rekordhoch von 0,73 Dollar erreicht.

Zu Beginn seines Auftrittes überraschte der Chef des Elektroautopioniers mit einem privaten Eingeständnis. Er sei "die erste Person mit Asperger, die SNL moderiert. Zumindest die erste, die es zugibt", sagte der umtriebige Milliardär bei dem für die Show typischen Eröffnungsmonolog unter Verweis auf die Autismus-Form, mit der Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion aber oft auch außergewöhnliche Interessen und Begabungen verbunden sind. Zudem machte sich Musk über seine Neigung lustig, monoton zu sprechen.

Der Auftritt war in den USA mit Spannung erwartet worden, besonders auch von Anhängern von Kryptowährungen. Mit Tweets wie "Doge" und "Dogecoin is the people's crypto" (Doge ist die Kryptowährung des Volkes) hatte Musk die Rallye von dogecoin mit befeuert. Der unkonventionelle Konzernchef hatte zuvor wiederholt zahlreiche Kommentare über Kryptowährungen auf Twitter gepostet und das normale alte Bargeld dafür kritisiert, dass es nur negative Realzinsen abwerfe. "Nur ein Narr würde nicht woanders hinschauen", sagte Musk im Februar.

Am vergangenen Donnerstag tweetete Musk: "Kryptowährung ist vielversprechend, aber bitte investieren Sie mit Vorsicht!" In einem beigefügten Video sagte er aber auch, dass Kryptowährungen eine "gute Chance" hätten, "die zukünftige Währung der Erde" zu werden. Seit März Tesla-Kunden das Elektroauto mit der Krypto-Währung Bitcoin bezahlen. Musk selbst hatte Anfang Februar für 1,5 Milliarden Dollar die hochvolatile Kryptowährung gekauft und damit für einen Hype gesorgt.

mehr aus Wirtschaft

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Unwetter und Klimawandel: Wer bezahlt künftig noch die Schäden?

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
henrymorgan (380 Kommentare)
am 11.05.2021 00:55

da sieht man auf was der grossteil der amerikanischen wirtschaft aufgebaut ist. naehmlich auf spekulation mit papieren und werte die an der boerse ohne physischen hintergrund gehandelt werden und fuer die gesellschaft keinen mehrwert darstellen. Den in produktion von sachwerten ist china schon eindeutig die nummer eins .

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 10.05.2021 18:28

Ein schlechter und hingeworfener Witz, lässt die Börsen krachen.
Besser kann man den Zustand des globalen Finanzmarktes nicht beschreiben.

lädt ...
melden
kea (179 Kommentare)
am 10.05.2021 15:17

Genie oder Wahnsinniger? Die Wahrheit liegt irgendwo. Vor allem in der jetzigen schnellen, unsicheren, virtuellen Welt!

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 10.05.2021 12:36

Doge ist etwas für Zocker - so wie Fussballwetten in etwa - aber auch beim Wetten wird niemand - sofern Hirn vorhanden - alles auf eine Karte setzen.
.
zum Unterschied zu einer reinen Fun-Coin wie Doge gibt es aber auch weniger risikoreiche Investments in Krypto-Währungen - und mit solchen hab ich innnerhalb der letzten 4 Monate meine Investition verdoppelt. mein Sommerurlaub heuer hat sich praktisch schon im Frühling von selbst bezahlt.
.
dennoch mein dringender Ratschlag: wenn schon, dann zuerst einmal vorsichtig und wirklich nur mit kleinen Beträgen beginnen. zuerst erst einmal lernen, auf was es ankommt - und rausfinden, wie man mit permanenten Schwankungen klarkommt.
.
Alles Gute!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 10.05.2021 10:39

" Das englische Wort Hustle lässt sich mit Rummel, Trubel oder Hetze übersetzen." Äh, wo haben OÖN-Redakteure Englisch gelernt? "Hustle" heißt in dem Zusammenhang Betrug, Schwindel, Gaunerei. Ergo die Auswirkung.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 10.05.2021 12:40

Sie liegen völlig falsch - und das freut mich zwinkern

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 10.05.2021 17:37

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/hustle

lädt ...
melden
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 09.05.2021 18:56

Warum der Elon Musk ungestraft den Markt mit seinen Tweets den Markt manipulieren darf, ist mir ein Raetsel. Einmal hat ihm schon die SEC auf die Finger geklopft, aber da seine eigene Firma, Tesla, im Spiel. Und ein paar Millionen jucken eine Milliardaer eben nicht, da muessen strengere Stafen her.

lädt ...
melden
jack_candy (7.852 Kommentare)
am 10.05.2021 19:29

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum mein erstes Posting hier gesperrt wurde...

Tatsache ist, dass Musk schon mehrfach mit etwas seltsamen Postings oder Interviews auffiel. Wenn es dann Tausende oder Millionen gibt, die deswegen Panik bekommen und ihre Aktien verkaufen, ist das nicht wirklich seine Schuld, sondern liegt in der Verantwortung dieser Hysteriker.

Es gibt einfach zu viele Idioten.

Und von denen sind zu viele an den Börsen tätig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2021 18:17

Es kann nichts so unglaubwürdig sein,

als daß es von Menschen nicht geglaubt werden würde !

Egal ob der Mohamed auf einem Sonnenstrahl zum Allah gewandert ist,
ob Maria mit Leib u. Seele in den Himmel aufgefahren ist,

oder eine Komikwährung Gewinne verspricht.

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 09.05.2021 15:39

Trump, Musk etc. Die Leute werden verarscht und ausgesackelt und die Leute klatschen dazu. Manche Verarscher und Aussackler kokettieren auch noch mit einer psychischen Störung und gelten vielen als Helden. So etwas nennt man wohl eine degenerierte Zivilisation.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2021 16:51

Nun die USA sind sicher keine aufstrebende Wirtschaftsmacht mehr!

lädt ...
melden
glingo (4.976 Kommentare)
am 09.05.2021 18:02

Meinen Sie unseren Bundeskanzler Kurz?

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 10.05.2021 04:53

Gute einfache Propaganda und schon glauben es sehr sehr viele. Das Geschäft beginnt zu laufen. Kryptowährungen die keine Deckung haben sind wie das Handeln mit einem ausgefüllten Lottoschein auch der könnte eine Marktkapitalisierung von vielen Millionen Euros haben.
Muster ohne Wert.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen