Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musk legt Twitter-Übernahme auf Eis

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2022, 12:28 Uhr
Twitter: Zehn Mal 280 Zeichen zu Musks Milliarden-Deal
Elon Musk Bild: DPA/Pleu

SAN FRANCISCO. Die Twitter-Aktie brach daraufhin vorbörslich um 20 Prozent ein.

Tech-Milliardär Elon Musk hat seinen Deal zum Kauf von Twitter am Freitag für vorläufig ausgesetzt erklärt. Er wolle erst Berechnungen dazu abwarten, dass Accounts, hinter denen keine echten Nutzer stecken, tatsächlich weniger als fünf Prozent ausmachen, schrieb Musk bei Twitter. Der Online-Dienst hatte diese Schätzung Anfang der Woche veröffentlicht.

Aktie stürzte ab

Die Twitter-Aktie fiel nach Musks Tweet im vorbörslichen Handel rasch um fast ein Viertel und notierte bei etwa 34,50 Dollar. Später erholte sich der Kurs etwas auf rund 37 Dollar (35,6 Euro).

Das ist weit entfernt von den 54,20 Dollar je Aktie, die Musk den Aktionären in Aussicht gestellt hatte. Schon am Donnerstag war das Papier mit 45,08 Dollar aus dem Handel gegangen - ein Zeichen der Skepsis von Investoren, dass Musk den Deal tatsächlich durchzieht.

Musk versicherte wenig später, dass er weiter an Twitter interessiert sei. Er halte an den Übernahmeplänen fest, schrieb Musk ohne weitere Details am Freitag bei Twitter.

Dass es bei Twitter Fake-Accounts gibt, dürfte keine Überraschung für Musk gewesen sein. Denn er hatte als eines seiner Ziele für den Twitter-Kauf erklärt, er wolle Profile, die etwa zum Versenden von Spam-Nachrichten eingesetzt werden, von der Plattform verbannen. Ob Musk den Vorwurf, Twitter habe ungenaue Angaben zur Zahl der gefälschten Accounts gemacht, für einen Ausstieg aus dem Deal oder eine Absenkung seines Gebots nutzen könnte, ist unklar. Schließlich hatte er auf eine übliche Prüfung der Twitter-Bücher vor der Vereinbarung verzichtet.

Eine Milliarde Dollar Strafe

Twitter und Musk vereinbarten zwar eine Strafe von jeweils einer Milliarde Dollar für den Fall, dass eine der Seiten den Deal aufkündigen sollte. Doch Experten gingen nicht davon aus, dass dies bedeutet, Musk könne sich einfach ohne Begründung umentscheiden und mit einer Milliarde Dollar aus dem Schneider sein.

Der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla hatte sich mit dem Twitter-Verwaltungsrat auf einen rund 44 Milliarden Dollar (42 Milliarden Euro) schweren Deal geeinigt. Er ist aber noch darauf angewiesen, dass ihm genug Aktionäre ihre Anteile abtreten wollen. Twitter und Musk wollten die Übernahme bisher bis Jahresende abschließen. Er kaufte in den vergangenen Monaten bereits einen Anteil von gut neun Prozent an Twitter an der Börse.

Suche nach Finanzierungswegen

In den vergangenen Tagen zeichneten sich auch andere Probleme für den Deal ab. Musk wollte ursprünglich für rund 12 Milliarden Dollar des Kaufpreises Kredite aufnehmen, die mit seinen Tesla-Aktien besichert wären. Aber nachdem der Kurs der Tesla-Aktie von zuvor rund 1.000 Dollar auf zuletzt nur noch 728 Dollar abgesackt war, wurde dieser Plan zunehmend ungünstig für ihn. Der Finanzdienst Bloomberg berichtete am Donnerstag, Musk suche nach anderen Finanzierungswegen anstelle des mit Aktien besicherten Kredits.

mehr aus Wirtschaft

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Debatte über Arbeitszeit: Wie uns die Lust auf Leistung vergeht

KV-Verhandlungen Speditionen: Gewerkschaftsmitglieder lehnten Angebot ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.05.2022 10:33

4 Posting vom bekannten oberklugen User ...und 4 mal die selben Wörter und Text :
Du bist ein Ahnungsloser
das zeigt welchen Sprachschatz diese Person benützt .😒

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.627 Kommentare)
am 14.05.2022 09:23

Nicht das erste Mal das Musk durch Äußerungen die Börse beeinflusst.
Möglicherweise macht ihm das ja auch einfach Spaß, weil es natürlich auch seine Macht widerspiegelt wenn sich die Börsenkurse nur auf Grund einer Äußerung von ihm drastisch ändern.
Das kann nicht jeder von sich behaupten.

lädt ...
melden
antworten
Konzertmeister (223 Kommentare)
am 13.05.2022 13:27

Herr Musk ist auch einer aus der Riege der Täuscher und Blender.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 13.05.2022 13:55

Das macht er gut und die Lemminge laufen brav hinterher.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 13.05.2022 16:56

Ein einzelner Mensch sollte nicht die 'Macht' haben Kurse zu seinen Gunsten zu manipulieren - das hat er ja schon einmal gemacht.

Da muss eine Regelung her, die das unterbindet.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 13.05.2022 17:07

Zwei Ansätze:

1.) Der Herr bekommt Sprechverbot.
=> Das wird wohl nichts

2.) Den Lemmingen Hirn einpflanzen.
=> Auch das wird wohl nichts

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 13.05.2022 17:14

MYSIGMA

Du bist also ein Lemming - der Geisteskraft nach zu urteilen die du hier offenbarst?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 13.05.2022 17:12

Und du bist ein Musterexemplar aus der Riege der Kleingeister - ein kleines Licht das überhaupt nicht fähig ist andere Personen ihrer Bedeutung nach einzuordnen!

Ich zähl nur ein paar Beispiele auf was Musk bislang entwickelt hat:

Mitgründer PayPal Bezahlsystem
Tesla Automobile
SpaceX Raumfahrt
Starlink Internet
und
und
und

Wahrscheinlich alles nur Scheinfirmen und potemkinsche Dörfer deinem suppenschüssel-großen Horizon nach zu urteilen.

Es ist immer wieder zum Kopfschütteln wie sich manche freiwilligen entblöden und da noch meinen sie würden eine sinnvolle Meinung zum Thema abgeben - zum Fremdschämen!

lädt ...
melden
antworten
Konzertmeister (223 Kommentare)
am 13.05.2022 17:26

Elon bist du’s?

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 13.05.2022 17:26

Natürlich ist er ein sehr geschäftstüchtiger Typ.

Nur: Das sind lauter weltbewegende, unbedingt notwendige Produkte, die seine Firmen der Menschheit andrehen - also ich pers. brauche keines davon.
Ich stelle ihn auf dieselbe Stufe wie den Herrn Bezos (Amazon).

Einfach zu viel Macht für eine Einzelperson.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 13.05.2022 18:30

Man kann nur den Kopf schütteln über solche kleingeistigen Aussagen! Schau dir einmal an wieviele Leute durch Musk einen Job haben!

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 13.05.2022 18:39

Kleingeist hin oder her - (wenn Sie mich meinen).

Warum investierten solch Superreiche nie in Nachhaltigkeit - das würde ebenfalls viele Jobs schaffen.
Gewinn ist dann eben nicht so viel vorhanden.

Im Prinzip geht es doch nur um Macht und Geld.
Von daher bleibe ich bei meiner Einstellung - einer Einzelperson darf Kursmanipulation (unter welchem Vorwand auch immer) nicht gestattet werden.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 13.05.2022 19:21

NANGPU

Du bist ein Ahnungsloser - in vielerlei Hinsicht! Du solltest gar keine Meinung abgeben zu einem Thema von dem du keine Ahnung hast.

......und im übrigen ist das Manipulieren von Aktienkursen verboten!

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.171 Kommentare)
am 13.05.2022 19:22

Ich geb Nichtschweiger vollkommen recht. Wie viele Jobs hat euer Geliebter Nehammer geschaffen

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 13.05.2022 19:40

Dann bin ich eben Ahnungslos - wenn's beruhigt.
Der Ahnungslose sieht eben (leider) zu, wie Leute eines Kaliber von 'Musk' die Welt langsam zerstören.
Mit deren Möglichkeiten wäre Anderes machbar.

So, jetzt können's wieder draufhauen...

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 13.05.2022 20:05

Für Sie ist er eventuell der Messias!
Ich sehe es eben etwas anders.

Und Danke für die Komplimente - so weit geht es bei nicht runter.
Schönen Abend noch.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 13.05.2022 20:45

die Produktion von (amerikanischen)-Elektroautos ist gut für die Welt, sagt nur einer der seinen Umsatz steigern möchte...
Elektroautos werden keine Zukunft haben...

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 13.05.2022 19:49

Und bitte erklären Sie (Nichtschweiger) dem Herrn Musk, dass das Manipulieren von Aktienkursen verboten ist...

Er kann es aber machen - sehen Sie das nicht?

lädt ...
melden
antworten
Konzertmeister (223 Kommentare)
am 13.05.2022 17:28

Sei doch nicht immer gleich beleidigt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen