Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

MAN: Tostmann flog zu oft privat im VW-Firmenjet

21. August 2021, 00:04 Uhr
MAN: Tostmann flog zu oft privat im VW-Firmenjet
Andreas Tostmann Bild: VW AG

MÜNCHEN/STEYR. Die obersten MAN-Manager sind in Oberösterreich nicht gut angeschrieben. Vorstandschef Andreas Tostmann geht als derjenige in die Geschichte ein, der die Nutzfahrzeug-Produktion in Steyr erst zudrehen wollte, dann verkauft hat.

Seine Beliebtheitswerte werden nach einem Artikel des Business Insider – besonders in der Region Steyr – nicht steigen: In diesem wird dargestellt, dass Tostmann – noch bevor er 2020 an die Spitze der Volkswagen-Lkw-Tochter MAN rückte – ein Problem mit dem Einhalten von Konzernvorgaben hatte.

Laut den Recherchen hat der Manager vor einigen Jahren einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag als Rückerstattung und Strafe an VW bezahlt, weil er Firmenjets für private Zwecke genutzt hatte. Zwar sind Heimflüge von Einsatzorten nicht grundsätzlich verboten. Der heute 59-Jährige war für VW in Mexiko, Südafrika, der Slowakei und bei Seat in Spanien im Einsatz. Offenbar hat er sein Kontingent massiv überschritten. Seine Einsicht soll ihm seine Karriere gerettet haben.

mehr aus Wirtschaft

Rauer Wind bei der AUA: "Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt"

Bosch und seine Baustellen

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.08.2021 15:11

VW hätte diesen Abzocker sofort entlassen müssen. An Anderen sparen und sich selbst die Filets rauspicken.

lädt ...
melden
Joshik (2.949 Kommentare)
am 22.08.2021 16:34

meinst du wirklich, die anderen VW-Vorstände wären wirklich einen Deut besser?

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 22.08.2021 14:04

Macht & Geld korrumpiert charakterlich!
Ist bei Top Managern ganz deutlich zu sehen. Sie sind keine Unternehmer, sondern Angestellte sui generis, versehen mit viel Geld & Macht. Äußerlich sind sie jovial freundlich, innerlich haben sie jegliches soziales Gewissen verloren, halten sich für unentbehrlich und glauben sich alles leisten zu können.

lädt ...
melden
u25 (4.939 Kommentare)
am 22.08.2021 11:28

Ich gehe davon aus daß der Herr die privaten Flüge als geldwerten Vorteil versteuert hat

Oder nicht gewusst hat das er das muss

Dann kannst richtig teuer werden

lädt ...
melden
hinterste (344 Kommentare)
am 22.08.2021 10:30

....ist das nicht der, der den Dr. Rauscher "ausgehebelt" hat?

lädt ...
melden
Bergbauer (1.768 Kommentare)
am 22.08.2021 10:25

Um solche Kleinigkeiten braucht sich Wolf nicht zu kümmern, der hat einen eigenen von seinem Oligarchen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.08.2021 07:20

Tja, eigentlich Abfahrt notwendig!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 22.08.2021 08:26

Und tschüss!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 21.08.2021 20:59

Jahrzehntelang die Entwicklung emissionsarmer Fahrezeuge verhindern und stattdessen die Autofahrer, jetzt mit der neuen angeblich klimafreundlichen Melkkuh E-Autos wieder so viel Gewinne einfahren, die wieder klimaschädlich ausgegeben werden. Total pervers! Her mit der Strafe, die muss weht tun, anders verstehen diese abgehobenen Schnösel nicht.

lädt ...
melden
Zensur (1.114 Kommentare)
am 21.08.2021 19:46

die Eigentümer von VW....werden bald erkennen müssen...das der in den Sozialen Medien großspurig agierende Hr Diess ....den Konzern noch an die Wand fahren wird....E Autos von VW sind in China Ladenhüter ...und bei MAN -Steyr ...war der halb Österreicher ...auch die treibende Kraft für den Vertragsbruch...nie wieder Autos von VW

lädt ...
melden
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 21.08.2021 17:13

Selber Prassen aber von seinen Arbeitern das letzte abverlangen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 21.08.2021 16:44

Flüge im Privatjet sind schon wichtig. Schliesslich will man ja nicht zum Pöbel gehören.

lädt ...
melden
0x00 (2.048 Kommentare)
am 21.08.2021 15:25

Ich hoffe sehr, dass die Österreicher beim nächsten Autokauf gut überlegen, welcher Marke und welchem Konzern sie ihr Geld und Vertrauen schenken. Allein mir fehlt das Vertrauen, dass die Leute ihr Hirn einschalten. Dieselgate und MAN waren scheinbar nicht genug

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.08.2021 14:08

Ein armer Schlucker wie er kann sich einfach einen normalen Flug nicht leisten ...

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 21.08.2021 14:53

Die Heimflüge hätte er vom Unternehmen bekommen, aber eben Linienflüge.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 21.08.2021 11:36

Manche in der obersten Etage kriegen den Hals einfach nicht voll genug!!!
Bezugmässig nagen die ja am Hungettuch!!

lädt ...
melden
messergabelscherelichtenberg (459 Kommentare)
am 21.08.2021 11:23

Eine verlorene Seele.

lädt ...
melden
Proking (2.660 Kommentare)
am 21.08.2021 13:50

Irgend jemand sollte sich auch um die Trachtenmode kümmern.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 21.08.2021 11:04

Es stellt sich auch die Frage, warum braucht VW einen Firmenjet. Ist das günstiger als im Bedarfsfall zu chartern. Da müssen sie viel geflogen sein.

lädt ...
melden
u25 (4.939 Kommentare)
am 21.08.2021 11:57

VW hat mehr als 10 Firmenjets in ihrer Airservice Gesellschaft

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 21.08.2021 21:01

Nicht nötig. Da sieht man die Maßlosigkeit.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 22.08.2021 07:34

Macht manches leichter und schneller mit den vielen Auslandsgesellschaften.

Stubenhocker kapieren das kaum.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.276 Kommentare)
am 21.08.2021 09:44

Aber die Urlaubsflieger wollens uns nicht vergönnen. Falschheit pur.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 21.08.2021 08:18

Typisches Neidthema mit tendenziösen Formulierungen. VW leistet sich diesen Jet, damit das viele Reisen attraktiver wird. Dass er für private Flüge eine Eigenleistung beigetragen hat, ist keine Strafe, sondern vertraglich geregelt!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 21.08.2021 08:27

Der Artikel las sich aber mehr nach Zechprellerei...

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 21.08.2021 14:01

Peinlich und auch teuer war diese Angelegenheit jedenfalls, da die angeblich "Strafe" bei diesem Compliance-Verfahren im Verlust einer Bonuszahlung bestanden hat.

Jedenfalls wird schon länger an seinem Stuhl gesägt, aktuell wird er heruntergezogen, weil er sich in sozialen Netzwerken ohne Schutzmaske mit einem Kollegen fotografieren ließ. Da soll sich jeder seinen eigenen reim drauf machen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2021 10:20

Mal wieder abgestürzt und das Wochenende ist noch jung.

lädt ...
melden
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 21.08.2021 07:57

Musste man aber jetzt lange suchen, um den Clown etwas negatives um zu hängen
Gut dass dieses deutsche Pack nun Geschichte ist.
Nun kann sich das Werk ohne Entscheidung vpn München weiterentwickeln

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 21.08.2021 07:45

Manchmal wäre es besser, wenn es keine 2. Chance geben würde. *tost*

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen