Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mahrer will Fortsetzung des schwarz-blauen Kurses

Von Lucian Mayringer, 27. Juni 2019, 00:04 Uhr
Mahrer will Fortsetzung des schwarz-blauen Kurses
Geballte Präsidenten-Wucht: Mahrer mit seinen Landeschefs Bild: WKO

WIEN. WK-Präsidenten: Keine teuren Wahlzuckerl, aber versprochene Steuerentlastungen umsetzen.

Die Parteien dürften sich im freien Spiel der Kräfte zu keinen "teuren Wahlzuckerln" oder anderen Schnellschüssen hinreißen lassen. Denn jede Gefährdung des Standortes könne angesichts der sich etwas abschwächenden Konjunktur fatale Auswirkungen auf Österreichs Unternehmen haben. Um dieser Botschaft Nachdruck zu verleihen, hat Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer am Mittwoch seine Landeschefs, darunter Oberösterreichs Doris Hummer, in der Wiener Zentrale um sich versammelt.

Nach dem abrupten Ende der schwarz-blauen Koalition zog Hummer Bilanz über "zwei gute Jahre", in denen "die Bundesregierung ganz wichtige Schritte gesetzt" habe. Auch Mahrer wünscht sich die Fortsetzung des "wirtschaftsfreundlichen" Kurses. Richtungsentscheidungen der alten Regierung dürften nun durch die Parteien "nicht wieder ausgehebelt" werden. Gleichzeitig appelliert Mahrer an dieselbe Adresse, etwa die geplante Steuerreform "jetzt nicht zwölf Monate liegenzulassen", sondern umzusetzen. Dem Kammerpräsidenten geht es dabei um die der Wirtschaft bereits versprochene Entlastung bei Steuern, Abgaben und Gebühren. Aber auch einige Maßnahmen zum Bürokratieabbau harren ihrer Umsetzung. Ebenfalls ein Gebot der Stunde bleibe die Fachkräfteoffensive. Weil den heimischen Betrieben aber mittlerweile 50.000 junge Einsteiger fehlen, müsse die nächste Regierung auch eine "Strategie für qualifizierte Zuwanderung" vorlegen.

Den Klimawandel solle man in Österreich angesichts der vielen innovativen Unternehmen im Sektor Klima- und Umweltschutz in nächster Zukunft viel mehr "als Chance, nicht als Bedrohung" sehen. Ob dahinter auch ein Signal für eine neue Regierungszusammenarbeit nach der Wahl steht? Es gehe ihm "nicht um Koalitionszusammenstellungen", sondern um Inhalte, sagte Mahrer. 

mehr aus Wirtschaft

Signa: Grossnigg hört in drei Wochen als Vorstand auf

Hygiene-Austria: Geldstrafen für Lenzing und Palmers

"Runter mit den Lohnnebenkosten!"

Brunner über Wohnbaupaket: "Darlehen soll es deutlich vor dem Sommer geben"

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.06.2019 09:52

das wäre das beste.da geb ich den mahrer recht.weil es sonst nur unfähige und geldverschwender gäben würde.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 27.06.2019 09:43

Mahrer, geh scheißn.

lädt ...
melden
antworten
thukydides (1.204 Kommentare)
am 27.06.2019 09:43

Mahrer will menschenfeindliche Politik.
Und betreibt Klientelpolitik für Wenige, zu Lasten der Mehrheit und der Vielen.

Typisch ÖVP, typisch IV, typisch WKO.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.583 Kommentare)
am 27.06.2019 09:13

Jaja, "Wirtschaftsfreundlich".
Das geht ja leicht, wenn zwei korrupte Parteien die Regierung bilden und sich schon mit kleinen Beträgen kaufen lassen.
Ich will wieder eine Regierung, die für die Menschen da ist !!!
Gehts den Menschen gut, gehts auch der Wirtschaft gut... DAS ist die richtige Reihenfolge. Schluss mit dem Ausbeutertum.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.974 Kommentare)
am 27.06.2019 09:03

Ah, der Herr Mahrer will eine qualifizierte Zuwanderung? Die haben wir doch schon lange. Es gab ja doch 2016 diesen Kompetenzcheck der aussagte, dass 70 % der Zuwanderer eine höhere Schulbildung hätten als wir Österreicher. Wo sind die jetzt? Entweder hat das der Herr Mahrer vergessen oder er glaubt den Blödsinn von damals nicht, den wir dummen Österreicher ja glauben sollten.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.583 Kommentare)
am 27.06.2019 09:14

Das einzige, das Mahrer will, sind billige, rechtlose Arbeitskräfte, damit er die Gewerkschaften unter Druck setzen kann.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.655 Kommentare)
am 27.06.2019 06:05

Den Kommentar von Mahrer einfach ignorieren. Der sitzt ja im geschützten Bereich. Was war bisher seine Leistung?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.06.2019 00:19

Und wer will wen andern als den Mahrer an der Spitze!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen