Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mahrer: "Derzeit geht alles zu langsam"

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2021, 09:55 Uhr
Steuerreform: Kammer-Chef will "einen Knaller"
WK-Präsident Harald Mahrer Bild: (Cityfoto)

WIEN. WKÖ-Chef Harald Mahrer (ÖVP) kritisiert das lahme Impftempo in Österreich und fordert einen Neustart bei der Einbindung der Sozialpartner.

Derzeit gehe "alles zu langsam". Die Sozialversicherung beziehungsweise Gesundheitskassa gehöre in die Impfaktion eingebunden, sagt er zu verschiedenen Zeitungen. Für Wifo-Chef Gabriel Felbermayr wurde zu lange mit dem Lockdown gewartet, sagte dieser indes der deutschen "Wirtschaftwoche".

Schon im April hätten die Sozialpartner angeboten, die Sozialversicherung in die Impfaktion einzubinden, nichts sei geschehen, so Mahrer.. Im August hätte man alles fertig gehabt, um loszustarten, wieder nichts. Das gehöre endlich getan. "Da dominieren die Bedenkenträger, entschieden wird aber nicht", kritisiert der Wirtschaftskammerpräsident. Dabei stünden die Standorte der Gesundheitskasse und deren Mitarbeiter bereit.

"Die Gesundheitskasse hat alle Daten, die muss man nur verknüpfen und nützen, es gibt keinen Grund, das abzulehnen. Die muss man in die Impfaktion einbinden, um das Tempo zu erhöhen." Das Potenzial gehöre genutzt und bei dieser Initiative wisse er, Mahrer, sich eines Sinnes mit ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian. Es gehe um "niederschwellige Impfangebote bereitstellen und Versicherte je nach Risikogruppe und Betroffenheit anschreiben", sagt Mahrer in der "Kleinen Zeitung". Morgen, Montag, gehen auch die laufenden Gespräche zwischen Experten, Regierungsvertretern und Sozialpartnern weiter.

Felbermayr wäre für Impfprämie

Wirtschaftsforschungsinstitutschef Felbermayr ist der Meinung, dass in Österreich wohl zu lange mit dem Lockdown gewartet wurde, wie er der deutschen "Wirtschaftwoche" sagt. Um eine höhere Impfquote zu erreichen, sollten auch unkonventionelle Mittel zum Einsatz kommen: "Druck und Zwang können nur das allerletzte Mittel sein. Wir müssen stärker auf Anreize setzen. Um ein Beispiel zu nennen: Ein Konsumgutschein über 500 Euro als Impfprämie hätte sicher viel Gutes bewirken können - in Deutschland wie in Österreich. Und im Vergleich zu den Kosten eines Lockdowns wäre es wohl auch die günstigere Alternative."

Felbermayr sieht auch Deutschland auf einen neuen Lockdown zusteuern. Das wäre für die wackelnde heimische Wintersaison wohl ein weiterer Schlag. Mahrer fordert jedenfalls auch eine "volle Wintersaison", um die die heimischen Touristiker neuerlich bangen. "Da geht es um 15 Milliarden Euro Wertschöpfung und um 200.000 Beschäftigte."

Die Tiroler NEOS bauen hingegen nicht mehr auf eine Wintersaison, wie sie in einer Aussendung am Sonntag schreiben: "Unter den Voraussetzungen, wie sie derzeit pandemisch vorherrschen, können wir die Wintersaison in Tirol abschreiben." Den Unternehmen gehöre seitens der Politik endlich reiner Wein eingeschenkt und die Unternehmerinnen und Unternehmer nicht länger in einer Dauerschleife vertröstet, so der Tiroler NEOS-Klubchef im Landtag, Dominik Oberhofer.

mehr aus Wirtschaft

Welche Knoten das heimische Stromnetz blockieren

Gläubiger fordern 2 Milliarden Euro von Benko

Tiefststand: Wohnbau in Österreich 2023 um mehr als ein Viertel eingebrochen

Neuer Eigentümer für Waffenproduzent Steyr Arms

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kmal (1.030 Kommentare)
am 29.11.2021 08:14

Stimmt leider, noch immer sind zu viele Türkise aus der Kurz-Clique in bestimmenden Positionen, inkl. Mahrer.

lädt ...
melden
antworten
ImI (337 Kommentare)
am 29.11.2021 06:37

Den Herrn Mahrer gibt es noch, da bin ich direkt überrascht. Die Wirtschaftsvertreter sind doch schon monatelang auf Tauchstation.
Habe in den letzten Jahrzehnten selten eine so lahme Wirtschaftsvertretung erlebt!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 28.11.2021 21:54

Mahrer: "Derzeit geht alles zu langsam"
Auf gehts, Herr Mahrer, sponsern Sie in den Bundesländern ein paar Impfbusse für den ländlichen Raum. Die WKO zahlt das aus der Portokasse.
Nicht immer gscheid daherreden und den anderen sagen was sie tun sollen. Sie selbst sollen etwas auf die Beine stellen was allen schnell aus der Impfmisere hilft!

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 28.11.2021 21:43

Alle Wirtschafter sind Dauersuderanten und Dauerforderer.
Langweilig.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 28.11.2021 17:29

Felbermayr: "Ein Konsumgutschein über 500 Euro als Impfprämie hätte sicher viel Gutes bewirken können - in Deutschland wie in Österreich. Und im Vergleich zu den Kosten eines Lockdowns wäre es wohl auch die günstigere Alternative."

Sofort dabei Herr Felbermayr wenn das Geld dazu von der Wirtschaft und hier meine ich die Großkonzerne, die großen Pandemie-Profiteure, die Sie alle kennen, kommt. Reden Sie einmal mit den über Ihren Vorschlag einer Impfprämie.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 28.11.2021 17:30

..mit denen..

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 28.11.2021 14:27

Herr Präsident Mahrer !
Konkrete Forderung an Sie :
Warum boykottieren sie die kleinen Selbstständigen wie:
Papiergeschäfte, kl. Blumengeschäfte, kl. Lebensmittelhändler, Fotogeschäfte,
usw.
Warum lassen sie allen freien Lauf wie , die Lebensmittelkonzerne.,
die alles verkaufen dürfen .
Warum steuern die ÖVP alles auf die Konzerne zu. !
Warum ??

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 28.11.2021 13:14

Mahrer, Kurz und Schallenberg sollen froh sein, dass es noch ein paar Ungeimpfte gibt.
So haben sie noch Sündenböcke denen sie die Schuld geben können.

Bei 100% Geimpften müssten dann eben andere dafür herhalten.
Auch nicht anzustreben.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.206 Kommentare)
am 28.11.2021 13:10

Schallenberg soll sich für ORF-Sektparty entschuldigen

Obwohl Österreichs Bevölkerung seit Montag im Lockdown verharrt, klatschten heimische Spitzenpolitiker nach der Spendengala zu "Live is Life" von Opus mit. Diese Gala schlug hohe Wellen in der Öffentlichkeit, Bundeskanzler Alexander Schallenberg stellte im "Heute"-Interview klar, dass von Feiern keine Rede sein könne. Die Gala sei ein beruflicher Termin für einen guten Zweck gewesen, nichts anders, betonte er.

Genau und das glauben alle Österreicher natürlich, ihr seid so peinlich.Eine Farce

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 13:03

Der Chef des Wifo F sagt also das gleiche wie der Präsident des Wifo M, das gibt er Aussage natürlich doppeltes Gewicht.

Wie niederschwellig muss ein Impfangebot sein und wie hoch die Prämie, dass all die Leute, die vom Intimfreund und Postenbesorger Mahrers an den Strippen gehaltenen Grafen beleidigt, genötigt, bedroht und zu Freiwild erklärt wurden, freudig in Massen hinströmen, Herr Mahrer, Herr Felbermayr?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 28.11.2021 12:50

""Die Gesundheitskasse hat alle Daten, die muss man nur verknüpfen und nützen, es gibt keinen Grund, das abzulehnen." ...

der gläserne Mensch und die Allmachtsfantasien der ÖVP ...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 28.11.2021 12:53

gerade die övp würde gut daran tun ihr geschichtsbewußtsein aufzufrischen!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 28.11.2021 13:03

Und dann an die Wirtschsft verkaufen

Nein danke ÖVP

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 28.11.2021 13:06

an die Wirtschaft zu verkaufen wäre noch das geringere Übel

.... Wenn alles verknüpft ist, mit Führerschein und Reisepass und Bankomatkarte, was glaubst wie schnell man dann einen Menschen ruinieren kann???

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 28.11.2021 13:12

Ja
Wirtschaft heißt auch Versicherungen,..
Wenn Sie plötzlich keine Unfall oder Krankenversicherung bekommen
oder die Bank gibt Ihnen keinen Kredit
oder ...

Wenn alles verknüpft ist, mit Führerschein und Reisepass und Bankomatkarte
keines der 3 Dinge die sie da anführen brauche ich in Österreich

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 13:42

Trotzdem findet die Schafherde den Digipass, Elga - wer hat denn schon Interesse , sich selbst um seine Befunde zu kümmern, wo doch das E-Rezept so klass ist! - und das E-Meter ganz toll.

Mitz 1.1.22 gibt es übrigens eine neue staatliche Datenbank, die AMDC. Sie sammelt und erhebt persönliche Daten über Interviews, öffentliche Register, Satelliten- oder Mobilfunkaufzeichnungen im Detail und stellt diese dann Dritten zur Verfügung.

Fassmann, Klimek, IHS, Wifo, Univ-Konferenz sind begeistert, dass man dafür klamm heimlich das BundesstatistikG geändert hat. Datenschützer, die das Projekt eine Katastrophe nennen und vor "unkontrolliertem Zugang zu sensiblen Daten der Verwaltung" warnen, wurden totgeschwiegen. Es sollen übrigens weitere solcher Datenbanken folgen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2021 13:33

Mahrer und Felbermayr sollten wissen, dass man aus ELGA auch herausoptieren kann und dies, obwohl es einem extraschwer gemacht wurde, auch sehr viele Menschen taten.

Man muss also zuerst die per Digitalpass Gefassten mit den nicht Eingefangenen abgleichen und dann noch die, die sich nicht an ELGA beteiligen herausnehmen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.11.2021 12:40

Da hat sich jetzt ein Vertreter der "Oberbremser" zu Wort gemeldet. Ginge es nach der WK und des übergewichtigen Wirtesprechers, wären jetzt noch alle Gaststätten und Hotels offen und wir hätten täglich 20.000 Neuinfizierte und 100 Coronatote mehr.

Für mich ist die neuerliche Unterstützung der Gastronomie die größte Sauerei, weil bei der Gastronomie lag der Schlüssel zum Erfolg bezüglich Überwindung der Pandemie. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wurde nicht oder nur halbherzig kontrolliert und jeder Ungeimpfte, der ein Lokal aufsuchen wollte ist mit einer Kopie
des Impfnachweises eines Bekannten hinein gekommen.

lädt ...
melden
antworten
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 28.11.2021 12:50

Vonwolkenstein, halt’s Maul!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.11.2021 16:02

Warum soll ich beim Schreiben das Maul halten?

Sie müssen ja lustig dreinschauen, wenn Sie sich beim Schreiben gleichzeitig Ihr Maul zuhalten. Oder fehlen Ihnen schon ein paar Zähne, dass Sie ständig das Maul zuhalten müssen? Sei`s wie sei, Sie tun mir ob Ihrer Probleme richtig leid.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 28.11.2021 12:32

Nachdem die Impfung auch in den Impfmusterländern keine Normalität gebracht hat und diese ebenfalls Schließungen vornehmen, kann ich nicht nachvollziehen aus welchen Gründen man so vehement die gleiche Vorgangsweise wählen will und diese Injektion als alleinige Lösung fordern kann?

Aufgrund welcher Fakten erfolgt diese Forderung eigentlich?

Mir kommt vor da wird mehr nachgebetet als wie nachgedacht.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 28.11.2021 12:51

und vorallem kann es nicht um die gesundheit gehen sonst würde man völlig anders vorgehen!
alles an impfstoffen von sputnik über sinopharm zulassen , medikamente verteilen wenn wer mit sympthomen daheim ist in quarantäne usw
doch anscheinend hat die mächtige pharmalobby verträge aufgesetzt die es nun einzuhalten gilt! immerhin ein milliardengeschäft! da zählt der einzelne wie immer nichts und zwar absolut garnichts!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.579 Kommentare)
am 28.11.2021 12:29

Das einzige was Mahrer kann und macht ist allen anderen die Schuld zuzuschreiben außer seiner eigenen Partei! Ich verstehe ihn ... den keiner darf den Messias widersprechen! Mahrer könnte dann nämlich seinen Job ah Familie verlieren!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 28.11.2021 12:09

Alle reden bloß um den heissen Brei herum. Wenn das Volk nicht einsichtig ist, dann muss man klare und wenn’s sein muss auch harte Entscheidungen treffen.
Jetzt weiß man, dass die Impfpflicht schon viel früher hätte eingeführt werden müssen.
Nun soll man durchsetzen, das es bei Krankenhausaufenthalten eine Bevorzugung für Geimpfte gibt und die Ungeimpften einen 50 % Selbstbehalt zu zahlen haben. Dann schau ich mir an wie lange es dauern würde bis 90% geimpft sind.
Die Dummheit, Faulheit und Frechheit entwickelt sich in Österreich mehr als alles andere. Daher brauchen wir mutigere und gescheitere Politiker, die das abstellen. Ein bisschen was von China könnten wir gut brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 12:17

Dann wandern Sie eben nach China aus!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 28.11.2021 11:54

die länder mit 80% geimpter und mehr haben bis dato auch kein normales leben!
einschränkungen nach wie vor!
also rein politisch motiviert u immer gibts wieder einen grund für zwänge, verbote und aufhebung der grundrechte!
eine never ending story!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 28.11.2021 12:20

Zu unseren Grundrechten gehört der Anspruch auf Gesundheit. Und wenn einige Obergescheite meinen, dass sie klüger als die Wissenschaft und die ausgebildeten Ärzte sind, dann irren die sich gewaltigst. Die sind nur ein Teil eines großen Ganzen und haben sich zu unserem Gesamtwohl anzupassen. Bei so einer Krise gibt es keine Einzelinteressen aus Angst, Feigheit oder Dummheit mehr. Da sind die Irrläufer mit ihren kruden Ansichten kein bestimmendes Teil unseres Staates, unserer Demokratie mehr. Und wenn diese Persönchen Demokratie wirklich ernst nehmen würden, dann wären die schon längst geimpft. Aber diese Persönchen verstecken sich hinter absolut unglaubwürdigen Texten, geben sich schlau sind es aber nicht, und machen die eigentlichen Probleme unseres Staates aus. Ein paar Maulhelden machen es unnötig schwer und zögern die richtigen und notwendigen Schritte hinaus. Eine Schande sind die.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 12:30

Könnten Sie sich über die Alkoholiker, Raucher (inkl. UHBP u. GESUNDHEITS-Minister), Kiffer, Adipöse (inkl. ÄRZTEKAMMER-Präs.) o. Motorradfahrer u. a. Raser ähnlich "wissenschaftlich detailliert" auslassen?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 28.11.2021 12:40

Freunderlwirtschaft und Korruption sind zB. sicher nicht die Probleme unseres demokratischen Staates ....

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 28.11.2021 12:27

Wenn ein paar Prozent zu feig sind, um impfen zu gehen, dann haben die keine Grundrechte in dieser Situation mehr. Die Mehrheit bestimmt in einer Demokratie was Grundrechte sein müssen, um überleben zu können, um gesund bleiben zu können. Aber ob ihr Egoismus da mithalten kann, das ist zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 12:31

Jaja, aber könnten Sie sich über die Alkoholiker, Raucher (inkl. UHBP u. GESUNDHEITS-Minister), Kiffer, Adipöse (inkl. ÄRZTEKAMMER-Präs.) o. Motorradfahrer u. a. Raser ähnlich "höflich" auslassen?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 28.11.2021 12:55

ich muss mir grundrechte erimpfen??

lädt ...
melden
antworten
observer (22.211 Kommentare)
am 28.11.2021 10:50

Was das Impfthema betrifft, gebe ich dem Mahrer Recht. Eine der wenigen Dinge, wo ich seiner Meinung bin. Das mit der Impfpflicht dauert zu lange, die Begutachterei ist einfach zu lang.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 12:18

In Nordkorea gibt es viell. keine Begutachtung - wieso wollen Sie dort nicht leben?

ANGEBLICH gibt es dort die Impfpflicht...

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 28.11.2021 12:22

@Grünfreundin - machen wir es umgekehrt. Sie verschwinden nach Nordkorea dort können sie ihre Meinung vorbringen. Wir hier brauchen solche Relaitätsfremde Menschen, welche das System, unsere Gesundheit schädigen, hier sicher nicht!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 12:34

Vielleicht könnten Sie sich über die Alkoholiker, Raucher (inkl. UHBP u. GESUNDHEITS-Minister), Kiffer, Adipöse (inkl. ÄRZTEKAMMER-Präs.) o. Motorradfahrer u. a. Raser ähnlich "höflich" äußern?

Nach Korea könnten SIE übrigens nicht auswandern, weil Sie dann deren Sprache lernen müssten u. offenbar nicht einmal so simple Aspekte wie die Groß- u. Kleinschreibung der Muttersprache verstehen können...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 28.11.2021 12:55

wenn sie eine diktatur brauchen dann wanderns aus!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 28.11.2021 10:42

Seit wann ginge es in der Politik schnelllll ?🤣

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 10:39

Unser lieber Herr Fortunatus verriet uns neulich, dass im Ursprungsland der aggressivsten Variante Aids das Problem sei und nicht Corona. DANKE für die Info, die ein bes. Licht auf das Problem wirft: Die Flugreisenden, die das Virus global verschleppen, haben Spezielles im Sinn (ähnlich den Thailand-Urlaubern). Es täte also niemand wirklich weh, den Flugverkehr durch rigorose Kontrollen in den Griff zu bekommen.
Ursachen statt bloß Symptome bekämpfen! Bringt der Impfindustrie zwar keine Geld, aber UNS bringt es auf unkomplizierte Art Gesundheit u. Lebensfreude...

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 28.11.2021 12:23

Uns sie bringen uns eine nervliche Zerrüttung wenn wir ihre komischen, eigenartigen Posts lesen. Was wollen sie uns eigentlich sagen. Aus dem Text heraus geht das aber nicht hervor.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.771 Kommentare)
am 28.11.2021 10:39

Der Konsumgutschein für österreichische Geschäfte wäre genial gewesen. Das wäre auch eine Förderung für die österreichische Wirtschaft und Landwirtschaft gewesen, wo die Bürokratie nicht mehr frisst als beim Geförderten ankommt.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.11.2021 10:41

Statt der hunderten Millionen Zuschüsse für die virusverschleppende Flugindustrie hätte man in diese Idee viel mehr stecken können - zum Wohl von uns allen!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 28.11.2021 10:30

Nimmt die Impfwirkung der Geimpften so rapide ab und die Angst so rapide zu, dass sie sich von den  vielen ungeimpften Reisenden Virusverbreitern durch eine Impfpflicht schützen müssen? Wenn wir alle geimpft sind, dann haben wir keine Angst mehr, denn der Tode kennt keine Angst .

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 28.11.2021 12:23

Inhaltlich falsch und grammatikalisch sowieso

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.11.2021 10:29

Die Pharmakonzerne verkaufen Schrott genial.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 28.11.2021 12:24

Dieser Schrott ist aber viel wertvoller für uns als ihre nichtssagenden Posts.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.666 Kommentare)
am 28.11.2021 10:28

Was soll die Türkis Grüne(SPÖ) Regierung seiner Meinung nach noch alles machen?
Es wurde schon das Militär und die Polizei gegen die Bevölkerung im Kampf gegen das Virus eingesetzt, um die Bevölkerung zum impfen zu zwingen!
Es gibt die 3 G Regelung für die arbeitende Bevölkerung, die jeden Tag etwas für das Gemeinwohl leisten und dafür jeden Tag schikaniert werden!
Es gibt Ausgangssperren für ungeimpfte und jetzt auch geimpfte Bürger!
Es gibt fast überall FFP2 Maskenpflicht!
Es gibt für geimpfte Testzwang beim Besuch von Angehörigen im Krankenhaus oder Pflegeheim oder man darf sie überhaupt eine Woche nicht besuchen!
Impfpflicht( (Zwang) wird auch kommen ab 1. Feber 2022!

Was will der Herr WKO Obmann noch?

Diese Meldung des Herrn Mahrer ist absolut entbehrlich!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.11.2021 10:29

Dafür sind die Grenzen offen.

lädt ...
melden
antworten
jowie (149 Kommentare)
am 28.11.2021 10:59

wenn schon etwas entbehrlich - Ihr Kommentar

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2021 10:26

Genauso wie der Name Gesundheitskassa nichts mir dem zu tun hat, dass ihre Aufgaben in der Versorgung für den Krankheitsfall erforderlich ist.
Wer gesund ist braucht die Gesundheitskassa nicht!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen