Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Logistik-Spezialist TGW wächst zweistellig und nimmt 400 Mitarbeiter auf

Von nachrichten.at/rom, 25. September 2020, 11:27 Uhr
TGW Logistics, Marchtrenk Bild: TGW

MARCHTRENK. Für das Logistik-Unternehmen TGW wirkte die Coronakrise als Wachstumstreiber: Der Umsatz stieg um mehr als 16 Prozent auf einen Unternehmensrekord von 835,8 Millionen Euro. 400 neue Mitarbeiter werden im laufenden Geschäftsjahr angestellt.

„Die Branche an sich wächst seit Jahren, und auch unsere Positionierung passt. Durch Corona hat das Geschäft noch einmal an Schwung gewonnen“, sagte TGW-Geschäftsführer Harald Schröpf heute, Freitag, bei der Präsentation der Jahresbilanz in Linz. Der Logistik-Spezialist steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr (per 30. Juni) von 719 auf 835,8 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis Ebit erhöhte sich um ein Drittel auf 37,1 Millionen Euro, die Zahl der Mitarbeiter um mehr als 250 auf 3667. 

Zurückzuführen ist das Plus in allen Bereichen laut Schröpf auf die Wachstumsraten im Online-Handel. Ab Mitte März seien die Kunden zwar wegen des Corona-Lockdowns mit Aufträgen zurückhaltend gewesen, TGW habe Projekte aber weiter vorangetrieben. Dies zahle sich nun aus: Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seien im Unternehmen Aufträge von 370 Millionen Euro eingelangt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Puma, Kellner & Kunz, Coop und Zalando. Neu hinzugekommen ist vor kurzem der niederländische Online-Lebensmittelhändler Picnic, für den TGW in Utrecht ein Verteilzentrum auf einer Fläche von umgerechnet fünfeinhalb Fußballfeldern errichtet. 

Schröpf sieht im Online-Handel auch künftig großes Potenzial, zumal im Lebensmittelhandel. In Österreich würden erst 1,5 Prozent aller Lebensmittel online bestellt, in Südkorea seien es schon 15 Prozent.

 

Um das Wachstum zu stemmen, stellt TGW heuer 400 Mitarbeiter ein, davon etwa die Hälfte in Österreich. Gesucht werden Beschäftigte für die Bereiche Software, Steuerung und Projektmanagement. „Wir sind auf einem nachhaltigen Wachstumspfad, wollen es aber nicht übertreiben“, stellte Schröpf klar. Zwei Marken will das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr übertreffen: 4000 Mitarbeiter und Aufträge im Gesamtwert von mehr als einer Milliarde Euro.  

mehr aus Wirtschaft

VKB : Gewinn verdoppelt, Zahl der Genossenschafter halbiert

Unwetter und Klimawandel: Wer bezahlt künftig noch die Schäden?

Sondersteuer-Beschwerde: Ungarn will Spar wegen Verleumdung verklagen

Strabag: "Österreich als Sorgenkind"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 25.09.2020 17:55

ich hoffe nur dass es dann wieder heisst man findet keine geeigneten Fachkräfte oder?

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 25.09.2020 13:02

Gute Nachrichten - kann man zur Zeit brauchen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 25.09.2020 11:41

ein toller Job! weil die Firma so sozial ist😁

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen