Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flughafen Linz kämpft mit sinkender Nachfrage

Von nachrichten.at, 15. Jänner 2020, 09:39 Uhr

LINZ. Sowohl Linienpassagiere als auch Frachtmengen waren 2019 rückläufig – Dividende bleibt aber stabil.

Der Flughafen Linz hat im Vorjahr weiter verloren, und zwar im Linienflugverkehr und im Frachtgeschäft. Mit 436.000 Passagieren oder einem neuerlichen Minus von 6,4 Prozent wurde die Abwärtsbewegung der vergangenen Jahre fortgeschrieben.

Im Linienverkehr sind die Strecken nach Düsseldorf und Frankfurt verblieben. Die Tagesrandverbindung nach Wien gibt es ebenso nicht mehr wie den Ryanair-Flug nach London. "Uns war früh klar, dass es zu massiven Verschiebungen kommen wird", sagt Norbert Draskovits, Chef des Flughafens Linz. Der Flughafen hat erneut fast ein Fünftel der Linienflugpassagiere eingebüßt – 255.565 Kunden sind Linie geflogen.

Draskovits sagt, dass er die Lufthansa überzeugen konnte, Richtung Frankfurt zweimal am Tag größere Flugzeuge einzusetzen. Richtung Düsseldorf kommt eine Nachmittagsverbindung dazu. Mittwoch und Donnerstag ist diese bereits verfügbar, am Freitag kommt sie ab dem Sommerflugplan. Das sollte im Liniengeschäft zusätzliche Passagiere bedeuten.

Turkish-Stopp brachte wenig

Eine Konkurrenzlinie zum einzigen Anbieter, dem Lufthansa-Konzern, nach Linz zu bekommen, bleibt schwierig. So habe der Ausweichverkehr für die Turkish – als im Mai die Piste in Salzburg neu asphaltiert wurde – nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

"Die Geschäftsreisenden haben Richtung Asien zu wenig die Variante über Istanbul gewählt. Wir verhandeln weiter, aber es wird länger dauern", sagt Draskovits. Als erfolgreich habe sich die Stationierung einer Maschine der Bulgarian Air im Charter-Verkehr erwiesen. Die Zahl der Urlauber, die ab Linz geflogen sind, stieg um 16 Prozent auf 174.000. Mit dem Vorarlberger Reiseveranstalter Rhomberg biete zudem ein weiterer Anbieter ab Linz Reisen an. Davon verspricht sich Draskovits mehr Passagiere.

Vor allem die Nachfragedelle in der Automotive-Industrie sei für den Rückgang im Frachtgeschäft von zehn Prozent auf unter 47.000 Tonnen verantwortlich, erklärt Draskovits. Dieses Minus wolle der Flughafen heuer ausmerzen.

Trotz der seit Jahren rückläufigen Passagierzahlen werde der Flughafen eine stabile Dividende an die Eigentümer Land Oberösterreich und Stadt Linz bezahlen. (sib)


Ryan-Air fliegt ab Wien

Ryanair wird ab Sommer erstmals unter eigener Flugnummer in Wien präsent sein. Die polnische Tochter Buzz führt die Flüge durch. Zu einer Umstellung kommt es auch bei Flugzeugen, die Ryanair für Lauda betreibt. Statt vier stationiert Ryanair drei Boeing 737-800 für Lauda, weil die Airbus-A320-Flotte der Österreich-Tochter aufgestockt wird.

mehr aus Wirtschaft

Einigung beim AUA-KV: Gehaltssteigerung und "Friedenspflicht"

Unwetter und Klimawandel: Wer bezahlt künftig noch die Schäden?

Weniger Minuten, mehr Daten: So telefonieren und surfen die Österreicher

Strabag: "Österreich ist ein Sorgenkind"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
youngtimer (232 Kommentare)
am 16.01.2020 18:37

Der OÖ Zentralraum ist mit 800.000 EW (Vgl. EU-Metropolregionen) nach Wien der größte Österreichische Ballungraum und wirtschaftlich stark.

Wenn aber 2 Großflughäfen, Wien und München, jahrelang mit wettbewerbsrechtlich fragwürdigen Dumping (Gratis!?)- Gebühren Fluglinien anlocken und ein billiges Überangebot produzieren, dann kommt Linz in eine schwierige Situation.

Auch in München hat es ja scharfe Diskussionen über 200 Mio (!!) Euro Incentives (=Nachlässe) für die Airlines gegeben.

Soll keine Ausrede sein, ist aber doch ein wesentlicher Grund für die Linzer Situation.

Mit dem Linzer Geschäftskonzept/Strategie für höheres Preisniveau in der Verkehrsluftfahrt der 80iger/90iger funktionierts da naturgemäß nicht mehr so gut.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2020 11:07

Ausser Düsseldorf gibt es auch relativ wenig Argumente für den Linzer Airport...

.. umso mehr als man z.B. von Linz aus öffentlich leichter nach Schwechat kommt als nach Hörsching und auch sonst Zug-Verbindungen of deutlich attraktiver sind.....

lädt ...
melden
antworten
prezzemola (158 Kommentare)
am 22.01.2020 22:21

Also dass man von der Stadt aus leichter nach Schwechat zum Flughafen Linz kommt, würde ich so nicht unterschreiben. Ich komme beispielsweise mit dem Flughafenbus gut zurecht und ich finde auch die Möglichkeit mit dem Shuttlebus ab der Bahnstation Hörsching passend. Unabhängig davon bin ich gespannt zu sehen, wie sich die Passagierzahlen heuer entwickeln werden.

lädt ...
melden
antworten
lentos (31 Kommentare)
am 16.01.2020 10:36

Es ist ja nicht so, dass es in letzter Zeit nicht Airlines gegeben hätte, die nach Linz gekommen wären. Ich sags nur ungern aber gescheitert sind alle Gespräche an rein hausgemachten Problemen. Nimmt man ein wenig Geld in die Hand würde die Welt schon ganz anders aussehen und auch den Wettbewerb ankurbeln. Aber solange Stadt Linz über klamme Kassen und das Land Oö sich nicht eingestehen möchte als selbstgepriesenen Exportbundesland Flugverbindungen einkaufen zu müssen wird das nichts werden. Hauptsache die Dividende stimmt für beide. Der Flughafen wird weiter dahintümpeln und im Herbst wohl auch die Flüge nach Düsseldorf verlieren.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 16.01.2020 10:08

Schon vor einigen Jahren, als es die selbe Situation mit dem Linzer Flughafen gab, habe ich in einem Leserbrief der Kirchturmdenken der Landespolitiker kritisiert. Jeder hat sich eingebildet das Bundesland müsste einen eigenen Flughafen haben. Es wäre von Anfang an zu überlegen gewesen ob nicht Salzburg und OÖ einen gemeinsamen Flughafen, in Atterseenähe z.B. bauen sollten. Der Salzburger Flughafen hat Platzprobleme, ist auf einem enorm teuren Grund gebaut und ist auf Grund der Berge schwierig anzufliegen. Noch dazu gibt es Probleme mit dem Überflug bei Stars und Landung von deutschen Gemeinden die sich dagegen wehren. Linz kämpft mich Auslastungsproblemen. In einem anderen Kommentar aus der OÖ wird gefordert, dass anlässlich der Kulturhauptstadtzeit von Bad Ischl darauf gedrängt werden sollte über Linz anzureisen. Warum sollte die Reiseveranstalter das tun wo doch auch da Salzburg näher ist als Linz und darüber hinaus über eine entsprechenden Hotellerie verfügt?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 16.01.2020 10:10

Hätte den Kommentar Korrekturlesen sollen bevor ich "Absenden" gedrückt habe!

lädt ...
melden
antworten
Alsdann (152 Kommentare)
am 16.01.2020 09:55

Wenn ein Flughafen keinen S Bahn Anschluss hat darf man sich nicht wundern!

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 16.01.2020 09:43

In Linz gab es schon mehrmals Flug-Ausfälle, wodurch wir unsere Anschlussflieger nicht mehr erreicht haben und zum Teil sogar in Frankfurt übernachten mussten. Ist super uninteressant, wir fliegen auch nur mehr ab München oder Wien, ist einfach verlässlicher.

lädt ...
melden
antworten
cd33 (387 Kommentare)
am 16.01.2020 08:52

Der Linzer Flughafen ist in den letzten Jahren offenbar ziemlich schlecht gemanagt worden. Eigentlich sollte er einen Vergleich mit dem Flughafen Graz standhalten, jedoch wenn man sich die Flugverbindungen morgen Freitag von Graz aus ansieht (Wien, Frankfurt, München, Antalya, Zürich, Amsterdam, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Istanbul) im Vergleich zu Linz (Frankfurt, Hurghada, Düsseldorf), dann weiß man dass der FH Graz einen ganz anderen Stellenwert hat.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 16.01.2020 09:31

@ CD33:
Graz hat erstens doppelt so viele Einwohner wie Linz (440T zu 210T) und hat zweitens außer Wien keinen großen Konkurrenz-Flughafen in direkter Reichweite (ca. 2 Stunden per Bahn oder PKW). In Linz ist das neben Wien auch noch München, der zumindest ab der Staatsgrenze sämtliche Fluggäste abzieht. Drittens haben die ÖBB direkte Zugverbindungen im Stundentakt bis an den Terminal am Wiener Flughafen eingeführt. Und viertens hat der Grazer Flughafen eine direkte Anbindung an die Bahnstrecke.

Der Vergleich hinkt also gewaltig. Für die Lage und auch die verkehrstechnischen Entwicklungen kann das Management rein gar nix. Hoffentlich bleiben die Verbindungen nach Düsseldorf und Frankfurt lange erhalten. Ansonsten hätte das für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich gravierende Auswirkungen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 16.01.2020 10:01

Mal abgesehen vom Vergleich der Einwohnerzahlen von Graz und Linz haben sie recht!

Graz hat nicht doppelt so viele Einwohner wie Linz! Hier ein Auszug aus Wikipädia:

Graz ist die Landeshauptstadt der Steiermark und mit 288.806 Einwohnern (Stand: 1. Jänner 2019) die zweitgrößte Stadt der Republik Österreich. Die Metropolregion Graz ist mit 629.161 Einwohnern (Stand 2017)[2] nach den Metropolregionen Wien und Linz die drittgrößte Metropolregion Österreichs.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 16.01.2020 07:49

Wo bitte will man denn geschäftlich ab Linz noch hinfliegen? Gibt eh keine interessanten Flugverbindungen mehr.

Wir fliegen meist ab München oder Wien.

Wien ist dann gut, wenn man mit dem Railjet zum Flughafen fahren kann. Bedingung dafür: Parkplatz am HBF Linz (oder Wels). Leider zu den meisten Tageszeiten nicht vorhanden. Und die Situation wird in Linz mit dem Bau des Postcityprojekts noch schlimmer. Bahn kann man dann als Zubringer zum Flughafen komplett vergessen.

Bleibt also nur: ab München fliegen. Mit dem Flughafentaxi bequem abholen lassen und los gehts.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 16.01.2020 09:12

Gerade wenns um Geschäftsreisen über nur einen oder zwei Tage geht, möchte ich Linz nicht missen. Via den Hub FRA bin ich um 09:45 in London Heathrow, um 10:05 in Hamburg, oder um 10:30 in Zürich. Dies alles mit bequemem Abflug um 06:55, was für mich ein Verlassen des Hauses zwischen 06:00 und 06:15 bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 16.01.2020 10:17

Amha, für manche passt Linz - FRA als HUB sicher.
Ich für meinen Teil versuche direkt zu fliegen und das Umsteigen möglichst zu vermeiden. Weil ich beim Rückflug schon ein paar mal in FRA hängen geblieben bin.

Die einzige Destination ab Linz die ich häufig nütze ist Düsseldorf.

lädt ...
melden
antworten
youngtimer (232 Kommentare)
am 16.01.2020 07:21

Das Angebot geht zum Teil am Markt vorbei. Es fehlen Billigflüge zu attraktiven europäischen Städtezielen.
Leider.

Dass mit Aber-Milliarden Steuergeld die Westbahn ausgebaut wurde und nun indirekt die Billigfluglinien in Wien subventioniert werden, wirkt aus Oberösterreichischer Sicht nicht glücklich.

In Linz steht das Terminal leer, während man in Wien auch noch eine dritte Piste bauen möchte.

Verkehrspolitik a'la Ö.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 16.01.2020 09:55

..."Es fehlen Billigflüge zu attraktiven europäischen Städtezielen. "...

Der Klimaschutz ist Ihnen anscheinend für die "Gaudi" eh Wurst - gell!

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 16.01.2020 11:37

«Der Klimaschutz ist Ihnen anscheinend für die "Gaudi" eh Wurst - gell!»

Gaudi Bundesregierung?

https://burgenland.gruene.at/themen/mobilitaet/3-piste-wie-ein-schlag-ins-gesicht-der-klimaschutzbewegung-der-jugend

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.01.2020 06:45

Unattraktiver Flughafen, viel zu wenig Angebote.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 16.01.2020 06:42

Wie immer in OÖ: Managementfehler gepaart mit totaler Selbstüberschätzung. Wichtig wäre dann noch die kommende Verluste auf die Allgemeinheit umzulegen...

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 15.01.2020 23:46

Eine gute Alternative auch zu Salzburg und Wien ist jedenfalls München.

Es gibt von Linz ein Flughafentaxi, Hin und Rücktransport um 150 Euro keine Parkplatzgebühr, direkt ab Haus, Pünktlichkeit und die wesentlich billigeren Fluggebühren ab München sind für uns ausschlaggebend.

lädt ...
melden
antworten
r-h856 (167 Kommentare)
am 16.01.2020 08:56

Stimmt.

Wenn Wien oder München um etliches günstiger sind weiche ich auch dorthin aus. Um die Differenz ist dann auch schon das Flughafentaxi drinnen. Und in Linz brauche ich dann auch noch einen (teuren) Parkplatz bzw. brauche ich ein Taxi zum Flughafen.

Warum sind eigentlich die Flüge ab Linz immer teurer?
Da würde mein Marketing mal ansetzen.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 15.01.2020 23:30

Abgesehen von den Linienflügen hat der Airport Linz keine wirklich verlockenden Charter. In die Türkei oder Ägypten auf Urlaub zu fliegen ist für mich ein NoGo. Ich war letztes Jahr in Bulgarien mit der Bulgarian Air Charter, man ist in 2 Stunden dort und die Woche in einem nahe der Stadt gelegenen AI Hotel war wirklich für meine Frau und mich erholsam und empfehlenswert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2020 23:22

Als Passagierflughafen hat Linz schlechte Zukunftaussichten, denn die Railjets der ÖBB bringen die Fluggäste sehr schnell zu den Mitbewerbern nach Salzburg bzw. Wien.
Als Fracht- und Militärflughafen wird es ihn weiter geben.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 15.01.2020 23:29

die Landebahn gehört auch dem Militär.
alles nördlich der Landebahn gehört den "Zivilen"!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 15.01.2020 23:01

Der Linzer Flughafen hat es schwer. In die Zange genommen von Wien Schwechat und Salzburg wir es für ihn nicht leichter werden. Und die Tansferzeiten nach Wien werden immer kürzer und die Verbindungen besser. Ausserdem ist dort das Angebot besser und die Flüge günstiger. Wenn dann noch womöglich kommt, dass das Fluggepäck gleich in Linz aufgegeben werden kann, dann wird es noch enger für Linz werden. Bleibt noch die Möglichkeit, Reiseveranstalter dazu zu bringen, Flüge ab Linz vermehrt anzubieten - auch nicht leicht angesichts der Voraussetzungen und ein unsicheres Terrain. Mir tut es leid, aber ich sehe da leider keine Änderung zum Besseren - ganz egal, wer das managt.

lädt ...
melden
antworten
Linzlebtauf (134 Kommentare)
am 15.01.2020 22:14

Dabei wurde doch der neue Name so euphorisch gefeiert 😉

lädt ...
melden
antworten
youngtimer (232 Kommentare)
am 15.01.2020 22:12

Hier freie Kapazitäte Ende nie, aber in Wien will man eine dritte Piste bauen.

Das ist: Unsinn Ende nie. grinsen

Noch dazu wo die Nachfrage in OÖ zweifelsfrei gegeben ist.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 15.01.2020 23:36

verstehe ich auch nicht!
ein FerienFlieger kann @ ATLNZ jederzeit abheben. Er kann sich also den Abflugzeitpunkt richten um einen SLOT @ Zielflughafen bedienen zu können.

In ATVIEbspw. muss man sich sehr bemühen einen Abflugslot zu erhalten, um auch den Zielflughafenzeitlich günstig bedienen zu können.

lädt ...
melden
antworten
youngtimer (232 Kommentare)
am 15.01.2020 23:51

Stimmt. So eine Slot-'Freiheit' bietet eine enorme Flexibilität für Airlines.

Bis dato spielt's keine Rolle, könnte sich aber in Zukunft ändern.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.01.2020 06:47

Wo denn? Bericht gelesen? Zu geringe Auslastung.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 15.01.2020 22:01

Weniger Passagiere, gleiche Einnahmen? Logisch! Die Parkgebühren wurden ja auch empfindlich erhöht. Zwei Tage kosten nun statt 25 glatt 33 Euro. Plus 32 Prozent. Satt!!!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 15.01.2020 13:53

Der Flughafen Linz-Hörsching wird immer ein kleiner Flughafen hins. Passagierzahlen und Frachtverkehr bleiben. Die 5 Mitbewerber sind innerhalb einer Entfernung von 200 km angesiedelt, daher wird man sich mit in etwa dieser Größenordnung abfinden müssen.
Den Schwenk der Bahngleise (Westbahn) halte ich ebenfalls für eine sinnlose und unwirtschaftliche Investition. Wenn schon Bahnanbindung, dann eine Tunnellösung (Förderband) zwischen Haltepunkt Hörsching und dem Flughafen. Selbst eine derartige Investition ist zu überdenken bei den dtz. Passagierzahlen.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 15.01.2020 10:14

Dieser Flughafen hat für die Passagiere keine Zukunft. So realistisch muss man sein. Daher ist es unverantwortlich, das man eine neue Bahntrasse von Linz über den Flughafen nach Marchtrenk führt. Da wird eine der wertvollsten Ackerflächen in einem Ausmaß von 100 Fußballfeldern mutwillig zerstört. Wenn die Bahntrasse fertig ist, werden keine Passagiere zum Flughafen fahren. Angeblich hat sogar Anschober zugestimmt!!! Herr Landeshauptmann, wenn sie ein Verantwortungsgefühl haben, dann unterbinden sie diese größte in OÖ. beschlossene Fehlinvestition. Man muss so realistisch sein, dass nicht in einem Radius von 200 km 4 Flughäfen bestehen können. Wien, Graz, Salzburg, Linz.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 15.01.2020 10:59

5.... Budweis bekommt bald einen neuen internationalen Flughafen

lädt ...
melden
antworten
youngtimer (232 Kommentare)
am 15.01.2020 22:07

An dessen Erfolg glauben wirklich nur die naiven. grinsen

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 16.01.2020 08:32

Wenn sie 2-3 Billigairlines bekommen und damit die Standardziele dieser anfliegen dann werden sie sicher Erfolg haben. Einzugsgebiet ist ganz gut für den Airport. Prag oder Brünn sind ja doch ein Stückerl von Budweis usw weg. Wenn dann auch noch die Autobahn fertig ist, dann bist aus Freistadt in weniger als 30 min dort.

lädt ...
melden
antworten
Allegra (445 Kommentare)
am 15.01.2020 21:49

In Graz sehe ich kaum Konkurrenz,
in München viel mehr.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 16.01.2020 06:34

Ich sehe ebenfalls München als sehr attraktive Konkurrenz. Von München gibt es Direktflüge in die ganze Welt zu deutlich günstigeren Preisen als über die Umsteigeverbindung von Linz über Frankfurt (wobei Frankfurt für mich einer der gefürchtesten Flughäfen der Welt ist, Stichworte: lange Laufwege und nervige Sicherheitskontrollen). Als Innviertler nutze ich die Möglichkeit mir in Passau ein Leihauto zu nehmen (direkt neben dem Bahnhof) und es am Münchner Flughafen zurückzugeben. In München komme ich mit meiner Privilege Club Karte in mehrere Lounges hinein, wohingegen mir die Lounge in Linz versperrt bleibt.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 16.01.2020 08:06

Korrektur: es muß Priority Pass statt Privilege Club heißen. Mit letzterer Karte komme ich im Gegensatz zu meiner Citibank-ATM-Karte ohne Bezahlung in keine Business Lounge hinein.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 16.01.2020 08:37

Und wozu brauche ich beim Abflug bitte eine Lounge? Sooo toll ist es dort doch wirklich nicht, ich nutze die Airport Lounges ausschließlich bei Umsteigeverbindungen, wie z.B. FRA, wenn ich aus LNZ komme oder dorthin nach Hause fliege.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 16.01.2020 20:17

Ich reise prinzipiell frühzeitig an, da man ja nie wissen kann, was bis zum Abflug alles an Verzögerung passieren kann. Wenn nichts dazwischenkommt, dann bin ich froh mich in einer Lounge noch etwas entspannen und eine Kleinigkeit essen zu können. Es soll jedem selber überlassen sein, wie er die Zeit vor dem Abflug verbringt. Die Frage "Und wozu brauche ich beim Abflug bitte eine Lounge?" kann jeder für sich selber beantworten. Menschen sind nun einmal unterschiedlich und haben unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse.

lädt ...
melden
antworten
youngtimer (232 Kommentare)
am 15.01.2020 22:08

Bauer?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen