Lade Inhalte...

Wirtschaft

Lego mit höherem Umsatz und mehr Gewinn

Von nachrichten.at/apa   02. September 2020 14:03 Uhr

Wie Schüler mit Lego an Ideen für die Stadt der Zukunft bauen
Die Bausteine aus Dänemark findet auch online reißenden Absatz. Die Zahl der Besucher auf der Verkaufsinternetseite habe sich im vergangen Halbjahr auf 100 Millionen verdoppelt.

BILLUND. Der dänische Spielwarenhersteller Lego hat in der Coronakrise zugelegt. Der Umsatz stieg im vergangenen Halbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum um sieben Prozent auf 15,7 Milliarden dänische Kronen (2,1 Milliarden Euro). Der operative Gewinn kletterte um elf Prozent auf 3,9 Milliarden dänische Kronen.

Der Nettogewinn hingegen sank um ein Prozent auf 2,6 Milliarden Kronen. Grund dafür seien auch Wechselkurseffekte, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Als im Zuge der Coronapandemie viele Spielwarenläden in der ganzen Welt vorübergehend schließen mussten, verlagerte sich das Geschäft aufs Internet. "Im ersten Halbjahr haben wir die Vorteile unserer Investitionen in langfristige Wachstumsinitiativen wie E-Commerce und Produktinnovation gesehen", sagte Lego-Chef Niels Christiansen. Die Zahl der Besucher auf der Verkaufsinternetseite habe sich im ersten Halbjahr auf über 100 Millionen verdoppelt. Die aktualisierte E-Commerce-Plattform und eine agile globale Lieferkette hätten es Lego ermöglicht, auf die Onlinenachfrage zu reagieren. Außerdem habe Lego intensiv mit dem Einzelhandel zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass Kunden weiterhin online beliefert werden konnten.

Auch das Spielen in der digitalen Welt wurde populärer. "Die Downloads unserer digitalen Baukonstruktionen haben sich im ersten Halbjahr verdoppelt", so Christiansen. Außerdem habe man eine steigende Nachfrage nach großen Bausets festgestellt. "Die Hälfte dieser Käufer sind Familien, die diese Sets zusammen bauen wollten." Lego habe in einer Zeit, in der viele Kinder nicht zur Schule gehen konnten und die Eltern von zu Hause aus arbeiteten, die richtigen Produkte anbieten können. Kernprodukte wie die Serien Lego Classic, Lego Technic, Lego Star Wars und Lego Speed Campions seien am stärksten nachgefragt gewesen.

In seinen wichtigsten Märkten in Amerika, Westeuropa, Asien und China erzielte Lego ein zweistelliges Umsatzwachstum. Im ersten Halbjahr 2020 wurden insgesamt 46 neue Stores eröffnet. Und die Expansion des Unternehmens geht weiter. Christiansen kündigte an: Bis Ende des Jahres sei die Eröffnung von 120 neuen Shops geplant, 80 davon in China.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wirtschaft

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less