KTM-Mutter Pierer Mobility beruft Hauptversammlung für 27. Jänner ein
WELS/WIEN. Die börsennotierte Mutter der insolventen KTM AG, die Pierer Mobility AG, hat den Termin für ihre außerordentliche Hauptversammlung festgelegt. Sie wird am 27. Jänner im "House of Brands" in Munderfing stattfinden.
Auf der Tagesordnung steht neben der Rochade im Aufsichtsrat unter anderem eine Kapitalerhöhung, wie das Unternehmen am Samstag mitteilte. Die Pierer Mobility hatte vor zwei Tagen mitgeteilt, dass Aufsichtsratschef Josef Blazicek sein Mandat zurücklegen wird und Remus-Miteigentümer sowie -CEO Stephan Zöchling ins Gremium einziehen soll - die OÖNachrichten haben berichtet.
- Lesen Sie auch: Bajaj, CF Moto oder FountainVest könnten beim insolventen Motorradhersteller Kapital einschießen [OÖNplus]
Schon länger bekannt ist, dass die Pierer Mobility frisches Geld für die Sanierung des Motorradherstellers KTM braucht. Für die Investorensuche wurde die US-Investmentbank Citigroup beauftragt. Mitte November hatte Pierer Mobility von einem Finanzbedarf in dreistelliger Millionenhöhe gesprochen.
Drei Absichtserklärungen für frisches Kapital
Bei einem Gerichtstermin kurz vor Weihnachten hatten laut Gläubigerschützern drei Interessenten Absichtserklärungen vorgelegt, der KTM-Gruppe über die Konzernmutter Pierer Mobility frisches Kapital zuzuführen. Dieses Kapital würde zur Erfüllung des Sanierungsplanes der KTM AG herangezogen werden.
Bei den potenziellen Investoren handelt es sich, wie die OÖNachrichten berichteten, um die bereits bestehenden Partner Bajaj und CF Moto sowie um FountainVest. Es soll grundsätzlich aber noch weitere mögliche Interessenten geben.
Die Pierer Mobility AG gehört zu rund 75 Prozent der Pierer Bajaj AG, diese wiederum zu 50,1 Prozent KTM-Vorstandschef Stefan Pierer und zu 49,9 Prozent Bajaj.
Na gut daß es kein StaRUG wie in D gibt. Da hat ja der liebe Hr. Pierer schon eine Menge Erfahrung, und zwar mit Leoni.... Mein Beileid den Leoni-Altaktionären.
Also Herr Stefan Pierer: Sollte ich mit meiner Feststellung falsch liegen, nehme ich natürlich meine Behauptung mit Ausdruck des Bedauerns zurück ....
Wie ich gerade lese, ist obiger Herr auch Anteilseignervertreter der Mercedes Benz Group AG. Einfach ein Wunderwuzzi ......
Auf die Mitarbeiter:innen von Avocodo (KTM Tochter) wird total vergessen kein Dezemberlohn und auch keine für 3.1. versprochen Insolvenzanmeldung. Bringt viele in schwierige Lage.
wieder ein mir bisher unbekanntes der Pierer Mobility AG.
Wäre ja mal interessant, wie viele Unternehmen Pierer in Ö. gegründet bzw. übernommen hat. Sei es im Immobilienbereich etc.
Danke für die Info. Ich wusste nichts über Avocodo. Jetzt bin ich wieder etwas klüger.