Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kraftstoffverbrauch während der Corona-Pandemie stark gesunken

02. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Kraftstoffverbrauch während der Corona-Pandemie stark gesunken
Weniger Treibstoff verbraucht Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Bei Benzin betrug der Rückgang 20,1 Prozent, bei Diesel 17 Prozent – Absatzplus bei Heizöl auf Preisrückgang zurückzuführen.

Der Verbrauch von Benzin und Diesel ist in Österreich im vergangenen Jahr stark eingebrochen. Bei beiden Kraftstoffen war der Absatz 2020 im zweistelligen Bereich rückläufig, teilte der Fachverband der Mineralölindustrie (FVMI) gestern, Freitag, mit. Grund für den Rückgang ist die Coronakrise.

Die Verbrauchshochrechnung des Fachverbands basiert auf Zahlen bis Juni. In Summe sank der Kraftstoffverbrauch demnach von 10,5 auf 8,7 Milliarden Liter. Davon entfielen rund sieben Milliarden Liter auf Diesel und 1,7 Milliarden Liter auf Benzin. Während der Dieselverbrauch um 17 Prozent sank, ging der Benzinverbrauch um 20,1 Prozent zurück.

"Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben sich unbestritten auf die Verbrauchszahlen 2020 ausgewirkt. Die Mineralölindustrie hat aber gerade in der Krise gezeigt, wie verlässlich und wie wichtig sie für die Versorgungssicherheit ist. Auch für die nächste Zeit müssen wir uns auf ein geringeres Wirtschaftswachstum und einen geringeren Produktenverbrauch einstellen", sagt FVMI-Geschäftsführerin Hedwig Doloszeski.

Zugelegt hat im vergangenen Jahr hingegen der Verbrauch von Heizöl mit einem Plus von 6,9 Prozent. Dies sei auf günstigere Heizölpreise zurückzuführen, welche die Konsumenten nutzten, um ihre Öltanks aufzufüllen.

Die Erdölindustrie ist überzeugt, dass es trotz Klimakrise auch künftig nicht ohne kohlenwasserstoffbasierte Kraftstoffe gehen wird. Der FVMI erklärte in einer Aussendung, sich als "wesentlicher Player bei der Reduktion des weltweiten CO2-Ausstoßes" zu verstehen.

mehr aus Wirtschaft

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen