Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Kein Fotobuch nach dem dritten Kroatienurlaub"

Von Elisabeth Prechtl, 24. Dezember 2021, 00:05 Uhr
Die 33-jährige Marlene Kittel ist seit dem Vorjahr alleinige Geschäftsführerin des Familienunternehmens Happy Foto in Freistadt. Bild: Werk

FREISTADT. Fehlende Fernreisen setzen Happy Foto zu – vor Weihnachten sind die Auftragsbücher aber gut gefüllt.

"Die Menschen sind heuer zwar auf Urlaub gefahren, aber dass kaum Fernreisen gemacht wurden, spüren wir deutlich", sagt Marlene Kittel, Geschäftsführerin des Fotobuch- und Fotoprodukte-Spezialisten "Happy Foto" mit Sitz in Freistadt. "Wer zum dritten Mal in Kroatien urlaubt, macht danach kein Fotobuch zur Erinnerung." Sommer und Herbst seien für die Branche (rund 300 Anbieter im deutschsprachigen Raum) schwierig gewesen: Auch zahlreiche Feste und Hochzeiten, die üblicherweise in Fotobüchern und auf -kalendern festgehalten werden, fielen heuer ins Wasser. Das wird sich laut Kittel auch in der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres (per 31. Jänner) niederschlagen. 2020/21 lag der Umsatz bei rund 25 Millionen Euro: "Diesen Wert werden wir wohl nicht erreichen."

Die Wochen vor Weihnachten sind für Happy Foto traditionell die wichtigsten des ganzen Jahres: Bücher und Kalender sind beliebte Geschenke. Rund 40 Prozent des Umsatzes werden in den sechs Wochen vor dem Heiligen Abend gemacht. Auch heuer sind die Auftragsbücher gut gefüllt, zuletzt wurde sechs Tage die Woche produziert, um alle Aufträge noch vor dem Fest abarbeiten zu können. Möglich gemacht habe das die Disziplin der Mitarbeiter, sagt Kittel: "Fast 100 Prozent sind geimpft, wir tragen durchgehend Masken. Ich bin sehr stolz." Mehr als 17.000 Fotobücher und 15.000 -kalender werden an starken Tagen in Freistadt produziert.

Von Freistadt in vier Länder

Die Prozesse sind großteils automatisiert, manche Arbeitsschritte, etwa das Binden der Bücher, werden aber händisch erledigt: Zehn Personen haben ein Fotobuch in der Hand, bevor es fertig ist. Zwei Drittel des Umsatzes werden in Österreich erzielt. Geliefert werden die Bücher, Kalender und Tassen außerdem nach Tschechien (dort gibt es auch eine Niederlassung), in die Slowakei, und, in geringerem Maße, nach Deutschland.

Drei Hürden bis zum Fotobuch

Viele Menschen würden zwar Fotobücher schätzen, aufgrund von drei Hürden aber dennoch darauf verzichten, eines zu erstellen: Sie nehmen sich laut Kittel die Zeit nicht und sind sowohl von der Technik als auch von den Tausenden Fotos auf ihrem Smartphone überfordert.

Happy Foto hat daher die App "Smart Moments" entwickelt: Mithilfe künstlicher Intelligenz werden die besten Fotos ausgesucht, Motive, die mehrfach vorkommen, werden aussortiert. Dann wird automatisch ein erster Vorschlag für ein Fotobuch erstellt. Der Kunde kann selbst noch Hand anlegen.

Während Bücher das ganze Jahr bestellt werden, sind Fotokalender laut Kittel fast ausschließlich unter dem Weihnachtsbaum gefragt: "Das sind beliebte Geschenke. Die Großeltern fordern diese Erinnerungen von Kindern und Enkeln ein."

mehr aus Wirtschaft

Bodenverbrauch: Grüne und afo rügen Bauvertreter

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Autorin
Elisabeth Prechtl
Redakteurin Wirtschaft
Elisabeth Prechtl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.12.2021 21:15

Fotobücher werden immer wichtiger und sind vorallem bei Alzheimer und Demenz sehr hilfreich.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 26.12.2021 15:58

Foto Foto Foto🤣
Erinnere mich als man immer zum Diaabend eingeladen wurde (eine Strafe) und nun Fotobücher die Mama im Liegestuhl die Mama beim Essen die Mama vor der Sandburg die Mama……………
einfach nur schrecklich und peinlich🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2021 16:13

GUGELBUA, ich glaub dirs, dass dir nix g'scheiteres einfällt, ein interessantes Fotobuch zu gestalten, wie du hier schreibst.
Da müsste man sich informieren, da müsste man was lernen, da würde man neues erfahren. Das ist aber mit Arbeit verbunden.
Blöd schimpfen, da musst du nix kennen und können. Schimpfen ist so einfach für die Einfachgestrickten. Und beim Schimpfen, da kriegt man meist auch Herzel. In deinem Fall ist es bestimmt auch besser, darüber zu schimpfen und nix neues zu versuchen. Unzufriedenheit ist mancher ihr armseliger Wegbegleiter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2021 11:02

Ich nütze die, bestimmt für den Laien sehr guten Hilfsmittel für die Gestaltung des Fotobuches von Happy-Foto nicht. Ich arbeite meine Fotos in Photoshop aus, Layoute diese dann in InDesign als Einzel- oder Doppelseite und lege diese, oft noch aufgeputzt mit dem Adobe Illustrator, als fertigen "Seitenhintergrund", in das Pragramm von Happy-Foto.
Mit Photoshop, Illustrator und InDesign habe ich unvergleichlich mehr Möglichkeiten der Bearbeitung von Bild und Seitenlayout als mit dem bestimmt sehr guten Happy-Foto-Programm.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.053 Kommentare)
am 27.12.2021 10:24

Wenn sie schon soviel Arbeit reinstecken, dann aber auch auf Qualität bei der Entwicklung achten und da ist Cewe den glücklichen Fotos um Längen voraus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.12.2021 20:31

GROMA,
Qualität ist das, was ich mit meiner Kreativität daraus mache. Cewe, Happy-Fotos, über WhiteWall, bis hin zu fotobook in Innsbruck, die können nur das umsetzen, was ich ihnen auch vorlege.
Musst es wirklich nicht verstehen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.12.2021 09:48

uns reicht es den ganzen Herbst die Urlaubsfotos der Bekannten anschauen zu müssen, die Nachwelt interessiert das ohnehin kaum also wozu was fotografieren

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2021 10:04

LOEWENFAN, 'mei bin i über mi selber angfressen'!
Es gibt auch Menschen,
- welche gerne ihre schönen Erinnerungen aus dem Urlaub anschauen,
- welche gerne ihre netten Erinnerungen aus ihrer jungen Liebe anschauen,
- sich an ihre Hochzeit gerne erinnern wollen,
- Schöne Ereignisse aus ihrem Leben erinnern und mit dem Fotobuch wieder aufleben wollen.
- Es gibt Menschen, welche in ihrem Leben vieles was schön ist erreicht haben und dieses in Fotos für ihr Altwerden, ihre Nachkommen oder einfach gerne daran erinnert werden wollen.

Es gibt auch Menschen, welche über all das angefressen sind, was andere erreicht haben, nur sie selber es sich verdorben haben. Die wollen an ihre Vergangenheit nicht erinnert werden. Verständlich auch, dass die denen die angenehmen Erinnerungen nicht gönnen können.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 26.12.2021 10:59

Lieber Obergscheidl, wir leben heute in einer digitalen Welt und in dieser wird man Fotos in Papierformat immer weniger anschauen. Ich habe einen grossen Fernsehbilschirm und da sind alle Fotos viel ausdrucksstärker. Aber für Leute wie dich wird es weiter "Happy Foto" brauchen .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.12.2021 11:13

STRANDHUEPFER,
ein Fotobuch gibt dir mehr möglichkeiten, als nur Bilder anzuschauen. Natürlich ist dafür auch ein Mindestmaß an Kreativität gefordert. Fotobücher kann ich Bekannten zeigen, welche sich das neben der Unterhaltung anschauen können und stören die Gespräche der übrigen anwesenden nicht. Ein Fotobuch hat auch Texte mit Informationen dabei, sodass ich es so gestalten kann, dass sich auch die Verwandten freuen, einen Teil unseres Urlaubes zu sehen. Ich kann den Urlaub den Bekannten zeigen und die können sich die Bilder anschauen, mit dem geschriebenen Text erklären und noch vieles mehr, was mir die früheren Diavorträge oder wie du schreibst heutigen Anschaumedien nicht bieten können.
Bilder wie früher anschauen, wo alle hinklotzen müssen, die Zeit ist wirklich vorbei. Es gibt sehr interessante Bücher über die sinnvolle Gestaltung von Fotobüchern, die eine Geschichte erzählen.

https://www.rheinwerk-verlag.de/das-fotobuch-das-handbuch-der-professionellen-fotobuchgestaltung/

lädt ...
melden
antworten
groma (1.053 Kommentare)
am 27.12.2021 10:22

Strandhupfer, ich hoffe sie haben ihre Fotos auch x-fach auf verschiedenen Medien und Orten abgesichert - ansonsten könnte sie die schöne "digitalen Welt" einmal böse überraschen.

Datenträger "sterben" einfach so mal weg, Dateiformate ändern sich über die Jahrzehnte, .... hochwertig entwickelte Fotos auf Papier bleiben für eine kleine Ewigkeit erhalten

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 25.12.2021 14:26

Mal ehrlich wen interessieren die ganzen Fotos Videos Dias von Menschen die man eigentlich nicht kennt wirklich?

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 25.12.2021 12:24

Ich bin "Happy Foto" Fan und habe schon alles mögliche gemacht.
Fotobücher sowieso - Kalender, Billetts, Collagen, Polster, Kuscheldecken (die sind absolut super, Farben nach vielen Wäschen unverändert, nicht elektrisch aufgeladen, jeden Cent wert), Tassen, Jauseboxen, usw usf ...
Das Programm ist einfach zu bedienen und man kann vieles sehr kreativ machen.
Schnelle Lieferung und oft Angebote, die sich auszahlen.
Nur zu empfehlen und ein heimischer Betrieb.
Und nein, ich bin kein "Roboter", der hier zu einer guten Bewertung animiert würde.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 25.12.2021 18:48

Was sie anbieten, machen sie wirklich gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:04

Das OOeN-Onlineforum unter Carsten Hebestreit, das war noch ein Diskussionsforum. Man findet keine mehr hier aus dieser interessanten Zeit. Die haben sich alle vertschüsst. Was übrig geblieben ist, kann man am Niveau des OOeN-Forum von Woche zu Woche erleben, wie tief die Intelligenz der Teilnehmer sinkt. Diskussion ist keine mehr möglich. Andere Meinungen werden im Chor mit den Antworten zunichte geprügelt.
Ich bin gespannt, wie tief das Nivea noch sinken wird. Viel Luft nach unten ist nicht mehr möglich. Diskussion findet keine mehr statt. Jeder versucht seinen Beitrag unter das Niveaͧ des anderen zu schaffen. Neid, Schimpfen und Beleidigungen sind in fast allen Beiträgen zu erkennen. Wer anderer Meinung ist, wird als Beleidigung gesehen und persönlich beleidigend wird geantwortet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 14:49

Der Neid der Habenix an fleißige Leute ist tiefstes Niveaͧ ,
schämt euch dafür, jeder hat die gleichen Chancen. Die einen nützen sie, den anderen genügt der Neid.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 24.12.2021 13:40

Die sind so reich, dass sie in Wels 85 Wohnungen gebaut haben. Es wäre sicher für die Kunden besser, hätten sie bessere Maschinen zur Fotoentwicklung installiert.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.053 Kommentare)
am 24.12.2021 12:10

Oder es ist die mittelmäßige Qualität schuld daran.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.291 Kommentare)
am 24.12.2021 06:23

Hat net mal von dieser Fa. die TÜRKISEN unterstützt???
👎👎👎👎👎👎😡😡😡😡😡😡

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.12.2021 09:03

Jeder macht mal einen Fehler, jetzt sei ned so...

Da lässt mich die Imofquote schon schlimmeres befürchten...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 24.12.2021 10:17

Soll dies ein Aufruf zum Boykott sein?

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (894 Kommentare)
am 24.12.2021 12:25

Ja natürlich, waren ca. € 30.000.- vom Papa.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 25.12.2021 18:49

Auch ohne dem wäre uns glücklicherweise eine Rendi-Wagner in der Regierung erspart geblieben, weil die SPÖ die Niederlage selbst verschuldet hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen