Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie wird man Virologe?

Von Sonderthemen-Redaktion, 02. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Wie wird man Virologe?
Kaum ein Beruf ist aktuell häufiger in den Medien präsent als der des Virologen/der Virologin. Bild: Pexels / Edward Jenner

Wir alle haben durch Corona quasi einen Crash-Kurs in Virologie absolviert. Aber welche Ausbildung braucht man wirklich als Experte in diesem medizinischen Feld?

Das Thema Virologie ist für viele erstmals in Verbindung mit Covid-19 präsent geworden. Natürlich kommt bei vielen jetzt die Frage auf, wie man diesen Beruf überhaupt erlernen kann. Gibt es ein eigenes Virologie-Studium oder ist es eine kurze Fortbildung im Anschluss an das Medizinstudium?

Interdisziplinäres Feld

Die Antwort lautet: Den einen Karriereweg gibt es nicht, da die Virologie sehr interdisziplinär ist. Egal, ob Veterinär- oder Humanmedizin, Biologie, Biochemie, Mikrobiologie oder Genetik, jedes dieser Studien ist möglich, im Anschluss spezialisiert man sich. Beim Fachbereich Virologie handelt es sich also um eine Weiterbildung innerhalb der Medizin. Diese Facharzt-Weiterbildung nimmt mit einer Dauer von mindestens fünf Jahren im Anschluss an das Studium einige Zeit in Anspruch. Da ist ein angehender Virologe insgesamt schon mal gut zehn Jahr mit seiner Ausbildung beschäftigt. Im Laufe der fünf Jahre Facharzt-Weiterbildung wird man Experte auf dem Gebiet der Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten.

Der Arbeitsbereich in der Weiterbildung ist hauptsächlich das Labor, man hat also im Vergleich zu anderen Medizinern wenig Kontakt zu Patienten. Hier steht die mikrobiologische Forschung an krankheitserregenden Mikroorganismen, wie aktuell dem Coronavirus, im Mittelpunkt. FachärztInnen für Virologie interpretieren die erhobenen Befunde und beraten andere ÄrztInnen bei der Erarbeitung von Maßnahmen zur Bekämpfung virusbedingter Krankheiten.

mehr aus Jugend und Beruf

Sprung in neue Gewässer: Tipps für die Oberstufe

News aus den Klassenzimmern

Mit viel Energie in die Selbstständigkeit

Hack’ dich in deine Zukunft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diwe (2.368 Kommentare)
am 07.10.2021 10:11

10 Jahre? Ist doch Blödsinn! Hier in den Foren tummeln sich Spezialisten, die haben das in ein paar Wochen geschnallt! (Sarc off)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen