Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Verstärktes E-Learning an der FH Gesundheitsberufe

Von Sonderthemen-Redaktion   17.Oktober 2020

Die FH Gesundheitsberufe OÖ bietet an fünf Standorten in Oberösterreich (Linz, Ried, Steyr, Wels, Vöcklabruck) 17 Studienprogramme für Gesundheitsberufe mit international anerkannten Abschlüssen an. Gemeinsame Träger sind die OÖ Gesundheitsholding, die Kepler Universitätsklinikum GmbH und die OÖ Ordensspitäler Koordinations GmbH (OSKG). Diese enge Kooperation ermöglicht die Bündelung von Ausbildungskompetenzen unter einem gemeinsamen FH-Dach.

Die optimale Verknüpfung von Theorie, Praxis, Wissenschaft und Forschung gewährleistet in allen Programmen ein fundiertes Studium im Gesundheitsbereich und sehr gute Jobchancen. Die jahrelange Ausbildungserfahrung der Lehrteams und Vortragenden aus der Praxis sowie die direkte Anbindung an die Gesundheitseinrichtungen der Gesellschafter stellen seit Anbeginn wesentliche Erfolgsfaktoren der FH Gesundheitsberufe OÖ dar, ermöglichen sie doch Synergien und Vernetzungen sowie vielfältige Kooperationen.

"Blended Learning" im Trend

Nicht erst seit der Corona-Krise ist der FH Gesundheitsberufe OÖ die Weiterentwicklung von Blended Learning, also einem Mix aus E-Learning und Präsenzlehrveranstaltungen, wichtig. Ein großer Teil jener Lehrveranstaltungen, für die Studierende bisher an andere Standorte fahren mussten, werden künftig verstärkt online und somit ohne Fahrtwege stattfinden. Ein eigens gegründetes Kompetenzzentrum "Lernen und Interprofessionalität" unterstützt Lehrende und Lernende bei der Umsetzung einer qualitätsvollen digitalen Didaktik. Dadurch und auch durch die schon vorher umgesetzten technischen Voraussetzungen konnte die FH Gesundheitsberufe OÖ gleich zu Beginn der Corona-Krise den gesamten Lehrbetrieb innerhalb kürzester Zeit auf E-Learning und Homeoffice umstellen. Es hat sich gezeigt, dass weit mehr Lehrveranstaltungen als gedacht online "funktionieren" und sich Studierende und Lehrende sehr schnell auf neue Situationen einstellen und sehr gut damit zurechtkommen.

copyright  2024
26. April 2024