Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Möglichkeiten bei digitaler Ausgabe von "Jugend und Beruf"

Von Sonderthemen-Redaktion, 17. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Für alle Messebesucher gibt es ein noch breiteres Angebot vor allem im Bereich der Dualen Ausbildung. Bild: WKOÖ

Die Zahl der Aussteller erhöht sich auf 500, ein Messekonfigurator bietet punktgenaues Angebot

Die Messe "Jugend & Beruf" – seit 31 Jahren Österreichs größte und vielfältigste Berufsinformationsmesse – wird heuer erstmals zum digitalen Messe-Event.

Damit wird einerseits der gesundheitliche Schutz für alle Messebesucher und auch Aussteller gewährleistet, andererseits wird sichergestellt, dass die Jugendlichen auch heuer die bestmögliche Orientierung und Unterstützung in ihrem Berufswahlprozess erhalten.

Rund 500 Aussteller aus den Bereichen "Lehre und Ausbildungsbetriebe", "Schule", "Studium und Fachausbildungen" sowie aus der "Allgemeinen Berufsinformation" bieten alle Informationen rund um die Bildungs- und Berufsentscheidung.

Die deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (301 Aussteller) konnte dadurch erreicht werden, dass einerseits heuer erstmals auch jene Ausbildungsbetriebe auf der Messe DIGI-Jugend & Beruf vertreten sein werden, die sich bisher zum Großteil auf den regionalen Lehrlingsmessen in den einzelnen Bezirken präsentiert haben. Damit gibt es für alle Messebesucher ein noch breiteres Angebot vor allem im Bereich der Dualen Ausbildung. Andererseits wurde auch für den schulischen Bereich die Möglichkeit eröffnet, dass sich heuer Aussteller von bisherigen Gemeinschaftsständen (zum Beispiel im Bereich der Berufsbildenden Höheren Schulen) in Form von Einzelständen präsentieren können. Durch beide Maßnahmen wird ein klarer Mehrwert für die Messeinteressierten erzielt.

Um den Jugendlichen und deren Eltern das Auffinden der jeweils für sie interessanten Messestände zu erleichtern, erstellt ein Messekonfigurator für jeden Besucher ein punktgenaues Angebot nach individuellen Interessen, gewünschten Lehrberufen, Berufsgruppen und Ausbildungsangeboten. Erstmalig ist auch eine regionale Auswahl durch eine Umkreissuche zum Wohnort möglich.

mehr aus Jugend und Beruf

Künstliche Intelligenz erobert die Schulen

Sprung in neue Gewässer: Tipps für die Oberstufe

Mit viel Energie in die Selbstständigkeit

Abseits von Rollenklischees

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen