Messebesuch mit Mehrwert
Egal, ob analog oder digital: Es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote, um bestens gerüstet auf der "Jugend & Beruf" unterwegs zu sein und den größten Nutzen aus dem Messebesuch zu ziehen.
Für Schulklassen finden heuer wieder Vorbereitungskurse direkt an den Schulen oder digital statt. Auch diesmal haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler dazu angemeldet. Den Jugendlichen werden dabei die wichtigsten Schwerpunkte und der Messeplan erklärt und sie erhalten wertvolle Tipps für einen Messebesuch mit Mehrwert.
In 120 Veranstaltungen wurden letztes Jahr insgesamt 2500 Schülerinnen und Schüler optimal auf den Messebesuch vorbereitet. Ein umfangreiches Thema bei den Vorbereitungskursen sind natürlich auch immer die digitalen Angebote.
Im neuen digitalen Glanz
Die Präsenzmesse wird nämlich von der DIGI-Messe begleitet, die heuer mit neuen Features daherkommt. Die Lehrlingsplattform steht mit regionaler Suchfunktion zur Verfügung. Dort kann man sich seine persönlichen Favoriten und Favoritinnen zusammenstellen. Jede/r Ausstellende präsentiert hier seine bzw. ihre Highlights, die am Messestand auf die Besucherinnen und Besucher warten.
Auf der neu gestalteten Landing Page digi.jugendundberuf.info erhält man wertvolle Informationen rund um Aus- und Berufsbildung. Man kann Online-Tests machen und herausfinden, wo seine Interessen liegen, oder sich Berufsinfofilme ansehen, um sich so einen guten Überblick zu verschaffen.
Interaktiver Messeplan
Das bewährte Filtersystem der DIGI- Messe ermöglicht die konkrete Suche nach Ausstellern und Ausstellerinnen entsprechend den eigenen Interessen. Hat man nach gewünschten Berufsgruppen, Ausbildungswegen oder Lehrberufen gefiltert, kann man sich seinen persönlichen Messeplan direkt aufs Smartphone holen. Dieser trägt wesentlich zur Orientierung bei.
Mehr über die persönlichen Favoriten erfahren
Alle Ausstellerinnen und Aussteller können also bereits digital begutachtet werden, damit man auf der Präsenzmesse dann gezielt zu seinen "Lieblingen" spazieren kann und strukturiert unterwegs ist. Auf der "Jugend & Beruf" können Besucherinnen und Besucher einen QR-Code an den einzelnen Ständen scannen und auf diese Weise ihre relevanten Informationen sichern.
Mit all dieser Unterstützung kann man den größten Mehrwert aus seinem Messebesuch rausholen.