Lade Inhalte...

Jugend und Beruf

Die Lebensmittelbranche ist krisensicher

Von Sonderthemen-Redaktion   17. Oktober 2020 00:04 Uhr

Neben einer überdurchschnittlichen Lehrlingsentschädigung warten auf die Lehrlinge bei Lidl Workshops und Events.

Ob Lebensmittelhandel oder Produzenten: Die Unternehmen sind auf der Suche nach Lehrlingen, wie zwei Beispiele zeigen

Die Corona-Krise hat es gezeigt: Der Lebensmittelhandel ist eine Schlüsselbranche und für das Alltagsleben unverzichtbar. Während viele andere Branchen monatelang auf Kurzarbeit umstellten oder oft sogar Mitarbeiter kündigen mussten, arbeiteten die Angestellten der Lebensmittelhändler während des Lockdowns im Dauermodus.

Personal wird im Lebensmittel-Einzelhandel gesucht. Das zeigt sich unter anderem beim Diskonter Lidl, der 172 neue Lehrlinge sucht – vom Einzelhandel übers Büro bis hin zur Betriebslogistik. Das sei ein starkes Zeichen für die Zukunft der Branche, sagt das Unternehmen. Auch die Lehrlingsentschädigung wird ab Herbst 2021 aufgestockt: Im ersten Jahr gibt’s 1000 Euro für die Jugendlichen.

"Auch junge Menschen trifft die Corona-Krise. Lehrstellen sind vielerorts Mangelware. Darum setzen wir hier ein Zeichen und übernehmen Verantwortung für unsere Jugend. Mit über 170 Lehrstellen bieten wir heuer fast doppelt so viele neue Stellen an", sagt Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich, und weiter: "Bei uns gibt‘s neben einer spannenden Ausbildung auch coole Prämien und erstklassige Out- und Indoor-Events. So kommt auch der Spaß nicht zu kurz."

Die überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung ist aber nur eine der Besonderheiten der Ausbildung. Ab 2021 bekommen alle Lehrlinge bei Lidl Österreich schon im ersten Lehrjahr den "Lehrlingstausender". Im zweiten Lehrjahr warten dann 1220 Euro und im dritten sogar 1530 Euro. Bestehende Verträge werden angepasst. Neben der spannenden und so wichtigen Praxis gibt es lehrreiche Workshops: Die Seminare finden dreimal pro Jahr statt. Dort lernen die Lehrlinge wichtige Zusatzqualifikationen für die fordernde Arbeit im Einzelhandel, wie zum Beispiel Persönlichkeitsbildung, Selbstvertrauen und Teamgeist. Darüber hinaus warten Erfolgsprämien wie der Führerschein B für gute Leistungen, Team-Events und eine gemeinsame Lehrabschlussreise. Die Lehrlingsausbildung ist dann oft der erste Schritt auf der Karriereleiter, beispielsweise mit dem "Young-Leaders-Programm" für angehende Führungskräfte. Auch Lehre mit Matura ist bei Lidl Österreich möglich.

Ein weiteres Highlight der Lehrlingsausbildung ist "Lehrlinge on Tour". Das Team-Event findet einmal in der dreijährigen Lehrzeit statt. Dabei organisieren die Lehrlinge eine Woche lang selbstständig das komplette Tagesgeschäft in ausgewählten Filialen: von der Warenbestellung über die Personalplanung bis hin zum Kassaabschluss. Die nächste Auflage von "Lehrlinge on Tour" startet im Sommer 2022.

Junge Fachkräfte als Schlüssel

Mit September hat beim oberösterreichischen Lebensmittelproduzenten Spitz das diesjährige Lehrjahr gestartet: Neun neue Nachwuchsmitarbeiter beginnen bei einem der größten Unternehmen der heimischen Lebensmittelindustrie ihren Werdegang als LebensmitteltechnikerIn, ElektrotechnikerIn, MetalltechnikerIn sowie Industriekauffrau bzw. -mann.

Spitz beschäftigt am Standort Attnang-Puchheim rund 700 Mitarbeiter und ist stetig auf der Suche nach neuen, ambitionierten Nachwuchstalenten. "Die Ausbildung von jungen Fachkräften ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Förderung und Wertschätzung der Mitarbeiter, egal, ob Nachwuchstalente oder langjährige Facharbeiter, ist uns ein großes Anliegen und zählt neben Kundenorientierung, Technologieführerschaft und nachhaltiger Entwicklung zu unseren vier fest verankerten Unternehmenswerten", begründet Geschäftsführer Walter Scherb und ergänzt: "Corona hat daran nichts geändert – im Gegenteil. Die Ausbildung von neuen Lehrlingen ist uns heuer besonders wichtig. So haben junge Menschen auch in der jetzigen Zeit die Möglichkeit, an unseren praxisorientierten Lehrlingsausbildungs- und Weiterbildungsprogrammen teilzunehmen."

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less