"Soft Skills" – entscheidende Kompetenzen im Arbeitsalltag
Eine aktuelle IMAS-Befragung zeigt deutlich den Stellenwert sogenannter Soft Skills in Unternehmen:
• 98 Prozent der Führungskräfte erachten die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitarbeiter als wichtig.
• Für 86 Prozent ist dabei auch ein hoher Praxisbezug der Weiterbildungsmaßnahmen sehr wichtig.
• Als besonders wichtig haben sich folgende Hauptrichtungen herauskristallisiert: Verlässlichkeit und Gewissenhaftigkeit, Teamorientierung, Konfliktfähigkeit und Lösungskompetenz, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen sowie Kommunikationsfähigkeit.
Schlauer, flexibler und kreativer
Dazu bietet das WIFI OÖ unterschiedlichste Kurse und Lehrgänge. Der Bogen reicht von Rhetorik und Kommunikation über Selbstmanagement und Kreativität bis hin zu Ausbildungen in sozialen und beratenden Berufen.
Erfolgreich mit Soft Skills
Wer ein gutes Gespür für Kommunikation und die Bedürfnisse anderer hat, sich ausdrücken und Menschen in ihrer Welt abholen kann, ist erfolgreicher. Die gute Nachricht: Diese Fähigkeiten, sogenannte "Soft Skills", kann man erlernen oder ganz gezielt ausbauen! Gerade durch die Nutzung digitaler Medien wird es immer wichtiger, dass wir als Persönlichkeit einen guten Eindruck hinterlassen und eine positive Beziehung zu anderen Menschen aufbauen. Letztlich geht es darum, Menschen zu erreichen. Den Anderen verstehen ist oft der wichtigste Schritt zum Erfolg.