Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Kopf, Herz und Händen führen

12. Juni 2021, 00:04 Uhr
Mit Kopf, Herz und Händen führen
Mitarbeiter wünschen sich menschliche Chefs – es sind nicht mehr nur die von oben geforderten Qualitäten wie Entschlusskraft und fachliche Expertise gefragt. Bild: Monkey Business Images

Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit – das wünschen sich Angestellte von ihren Chefs: Im Rahmen einer kürzlich veröffentlichten Studie hat die Boston Consulting Group (BCG) die Wichtigkeit der verschiedenen Führungskompetenzen näher unter die Lupe genommen. Dafür wurden 4000 Arbeitnehmer aus Deutschland, Frankreich, England und Spanien aus dem privaten und öffentlichen Sektor inklusive der zugehörigen Unternehmen dazu befragt, welche Fähigkeiten ihnen bei ihren Chefs am wichtigsten sind. Ausgehend von der Annahme, dass sich eine erfolgreiche Führung durch "Kopf", "Hand" und "Herz" auszeichnet. "Kopf" steht für klares Denken und intelligente Zukunftsplanung, "Hand" für Durchsetzungsvermögen, Entschlusskraft und Handlungsaktivität, während das "Herz" emotionale Fähigkeiten wie Rücksicht, Einfühlungsvermögen und Motivation beschreibt. Die Studie zeigte, die "Herz-Qualitäten" von Führungskräften rücken immer mehr in die vorderen Ränge.

Menschliche Qualitäten

Interessant ist: Unternehmen legen bei Führungskräften am meisten Wert auf den "Kopf" (69 Prozent) und die "Hände" (44 Prozent). Das "Herz" der Führungskräfte ist ihnen weniger wichtig, nur 25 Prozent der Unternehmen empfinden die emotionale Intelligenz und die menschlichen Qualitäten des Chefs als wichtigste Führungseigenschaft. Befragt man hingegen die Mitarbeiter eines Unternehmens, zeichnet sich ein ganz anderes Bild. Im Gegensatz zu den Führungsetagen ist ihnen das "Herz" ihrer Führungskraft am wichtigsten (37 Prozent). Die Tatkraft ("Hände") und der Intellekt ("Kopf") der Führungskräfte folgen mit 20 und 14 Prozent.

Rücksicht und Respekt gefragt

Doch auch zwischen den menschlichen Qualitäten zeigen sich Unterschiede hinsichtlich der Wichtigkeit für die Arbeitnehmer. So beurteilen 37 Prozent der Teilnehmer Rücksicht und Respekt als die wichtigste unter den emotionalen Fähigkeiten. Dahinter folgen Empathie (33 Prozent), Aufmerksamkeit (31 Prozent) und die Hilfe zur Weiterentwicklung des Teams (29 Prozent). Mit 25 Prozent ist den Befragten die Selbstreflexion der Manager im Hinblick auf die emotionalen Fähigkeiten am unwichtigsten. Weiterhin glauben 64 Prozent der Befragten, dass Führungskompetenzen teilweise angeboren sind, jedoch durch Erfahrung und Training durchaus entwickelt und angeeignet werden können.

Selbst führen? Nein, danke

Die Befragung ergab außerdem, dass die große Mehrheit mit der Arbeit ihrer Vorgesetzten in der Corona-Krise zufrieden ist – das Spektrum reichte von 60 Prozent in Spanien bis 71 Prozent in Großbritannien. Deutschland und Frankreich lagen mit 66 beziehungsweise 63 Prozent dazwischen. Selbst die Führung übernehmen wollen laut der Umfrage jedoch die wenigsten Mitarbeiter.

In Spanien sind die befragten Mitarbeiter am ehrgeizigsten. 15 Prozent der Befragten geben an, in den nächsten fünf bis zehn Jahren in eine führende Position aufsteigen zu wollen, in Deutschland (14 Prozent), Frankreich (13 Prozent) und England (12 Prozent) sind es weniger.

Die große Mehrheit zeigte sich ganz zufrieden mit ihrem Arbeitsleben: Neunzig Prozent der Befragten sagten laut BCG, dass sie sich ihrer Arbeit verbunden fühlten.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen