Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Butler Willi im Dienste seiner Gäste

Von Susanna Sailer, 24. Juni 2017, 00:04 Uhr
Butler Willi im Dienste seiner Gäste
Butler Willi Siedenhans von Geinberg5 hat Dienen zu seinem Lebensinhalt gemacht. (Therme Geinberg)

Porträt: Willi Siedenhans erzählt über das Dienen als Berufung, über Top-Hotels und seine Freude, in der Therme Geinberg als Butler angekommen zu sein.

Distinguierte Erscheinung, tadellos geschnittener dunkelblauer Anzug und Krawatte – durch und durch ein Sir. Willi Siedenhans übt einen Beruf aus, dessen Existenz viele in Oberösterreich kaum vermuten würden. Er ist Butler. Genauer gesagt einer von vier, die den Gästen der exklusiven 21 Private Spa Villas von Geinberg5 zu Diensten stehen. "Es ist eine Aufgabe, die mich mit Freuden – ich würde sogar sagen – mit Berufung erfüllt", sagt der gebürtige Deutsche, der seit 2010 in der Therme Geinberg beschäftigt ist, davon dreieinhalb Jahre als Butler.

Auch wenn er kein Butler-Training in London absolviert hat, weiß Siedenhans genau, was es für einen stilsicheren Umgang mit dem Gast braucht: "Ein Butler muss ganz in diesem Beruf aufgehen. Darunter verstehe ich nicht, sich zu ergeben. Es geht darum, Dienen zum Lebensinhalt zu machen." Er sieht sich als Bereiter und Kümmerer, der den Wunsch des Gastes im Vorfeld erkennt, bevor dieser ihn ausspricht.

Dabei kommt dem 62-Jährigen seine Lebenserfahrung zugute. Da er im elterlichen Hotel im Bayrischen Wald aufwuchs, wurde ihm das Dienen für den Gast von Grund auf injiziert. Seine Ausbildung machte er im ehemaligen Grand Hotel Continental in München. "Das Personal trug Livrées und gestärkte Jacken. Junge erwartete aber auch so manche Watschn vom Oberkellner, wenn etwas nicht passte", erinnert er sich. Später arbeitete Siedenhans in Genf und als Concierge auch in Frankfurt. Danach machte er sich mit einem Wirtshaus in Bad Griesbach selbstständig. Dort werkte er als Koch mehr hinter den Kulissen als an der Front. Der Gästekontakt fehlte ihm. Also wechselte er als Kellner ins 30 Kilometer entfernte Thermenhotel Geinberg. Siedenhans: "Dreieinhalb Jahre später fragte mich der Direktor, ob ich mir vorstellen könnte, als Butler für Geinberg5 zu arbeiten. Das weckte sofort Erinnerungen an meine Münchner Grand-Hotel-Zeit und ich sagte zu."

Zurückhaltung wirkt Wunder

Seitdem heizt er den offenen Kamin ein, bügelt Kleidung, serviert Menüs und chauffiert Gäste durch die Thermenanlage. Doch wie reagiert er auf überhebliche oder aufbrausende Zeitgenossen? "Zurückhaltung ist das einzige Mittel, um den Gast aus einer momentanen Aggressivität zurückzuholen. Wenn er merkt, das sein Gegenüber ruhig bleibt, wird auch er rasch wieder ruhiger." Gäste würden manchmal Wünsche äußern, die ihnen momentan essenziell wichtig erscheinen, die Siedenhans aber nicht erfüllen kann. "Ich schlage stets Alternativen vor." Ein Butler habe oft einen 12- bis 14-Stunden-Tag. Wenn Stammgäste kommen, ist Siedenhans immer präsent. "Denn meine Stammgäste sollen das Gefühl haben, wieder zu Hause anzukommen."  Siehe dazu auch Kommentar 

mehr aus Karriereportraits

"Ich fühle mich mit dem Rucksack ebenso wohl wie im Fünfsternehotel"

Blick in die Haushalte von morgen

"Als ich den ersten Schrank verkauft hab, war ich ordentlich nervös"

Wieso sich das Stift Schlägl einen Wirtschaftsdirektor von außen holt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen