Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fördermöglichkeiten für Lehrlinge

04. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Fördermöglichkeiten für Lehrlinge
Bild: OON

Auch wenn die Lehrlingsentschädigung ein noch geringes Einkommen ist, müssen damit unter Umständen Lebenserhaltungskosten, Berufskleidung, Fahrt zur Ausbildungsstätte, Unterkunft in Berufsschulen oder Weiterbildungen abgedeckt werden. Damit das auch möglich ist, können Lehrlinge verschiedene Unterstützungen und Förderungen beantragen.

Vorstellungsbeihilfe

Das AMS unterstützt Lehrlinge, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, mit einem teilweisen Ersatz der Kosten, die im Rahmen von überregionalen Vorstellungsterminen für Fahrten bzw. für Unterkunft und Verpflegung anfallen.

Voraussetzung ist eine finanzielle Notlage, die die Lehrstellensuche erschwert. Weiters ist der einmalige Zuschuss an ein im Vorfeld stattfindendes AMS-Beratungsgespräch gebunden.

Entfernungsbeihilfe

Lehrlinge, die nicht auf einen näher gelegenen zumutbaren Ausbildungsplatz vermittelt werden können, haben ebenfalls die Möglichkeit, einen teilweisen Kostenersatz beim AMS zu beantragen. Dieser bezieht sich auf finanzielle Mehrbelastungen durch regelmäßig wiederkehrende Fahrten und Unterkunft am Arbeitsort. Anspruch besteht während der gesamten Ausbildungsdauer.

Familienbeihilfe

Unabhängig von der Höhe der Lehrlingsentschädigung haben Lehrlinge bis zum 24. Lebensjahr Anspruch auf Familienbeihilfe. Beantragt werden kann die Familienbeihilfe auch für volljährige Kinder nur durch die Eltern. Einen eigenen Anspruch auf Familienbeihilfe haben Kinder nur dann, wenn die Haushaltsgemeinschaft zu den Eltern nicht mehr besteht und die Eltern ihrer Unterhaltspflicht nachweislich nicht nachkommen.

Freifahrt und Fahrtenbeihilfe

Für die Fahrt vom Wohnort zum Lehrbetrieb und zur Berufsschule haben Lehrlinge je nach Verkehrsmittel und Entfernung Anspruch auf Freifahrt oder Fahrtenbeihilfe.

Voraussetzung für die Lehrlings-Freifahrt ist die tägliche Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel vom Wohnort in den Lehrbetrieb. Hierbei ist ein Selbstbehalt von 19,60 Euro pro Lehrjahr zu bezahlen. Bei der Beantragung ist eine Bestätigung des Lehrberechtigten vorzuweisen.

Kann für die tägliche Fahrt vom Wohnort in den Lehrbetrieb und zurück kein öffentliches Verkehrsmittel benützt werden und der kürzeste Weg in eine Richtung ist mindestens zwei Kilometer lang (für Behinderte entfällt die Kilometerbegrenzung), kann eine Fahrtenbeihilfe beantragt werden. Diese beträgt monatlich 5,10 Euro für Strecken bis zehn Kilometer und 7,30 für Strecken über zehn Kilometer.

Wohnt der Lehrling am Standort der Lehrstelle im Lehrlingsheim, fährt jeweils zum Wochenende heim und der kürzeste Weg in einer Richtung ist mindestens zwei Kilometer lang (für Behinderte entfällt die Kilometerbegrenzung), kann ebenfalls eine Fahrtenbeihilfe beantragt werden. Je nach Länge der Strecke beträgt diese zwischen 19 und 58 Euro.

Für die Fahrten zwischen Wohnort und Berufsschulen können in ähnlicher Weise Freifahrten und Fahrtenbeihilfen geltend gemacht werden. Informationen dazu gibt es auf ooe.arbeiterkammer.at

Begabtenförderung

Die Begabtenförderung ist ein Förderprogramm der WKÖ und des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Gefördert werden Lehrlinge in einem aufrechten Lehrverhältnis sowie Lehrabsolventen bis längstens ein Jahr nach abgelegter Lehrabschlussprüfung. Sie müssen einen Notendurchschnitt von max. 2,0 im letzten Berufsschulzeugnis bzw. eine Auszeichnung im Lehrabschlussprüfungszeugnis vorweisen. Weitere Leistungen, etwa eine Top-3-Platzierung in einem Wettbewerb, individuelle Weiterbildungen u. Ä. werden ebenfalls berücksichtigt.

Nähere Informationen dazu gibt es auf www.ifa.or.at/ begabtenfoerderung

Oö. Bildungskonto

Das Land OÖ fördert mit dem Bildungskonto berufsorientierte Weiterbildungen und Umschulungen. Zu Kursbeginn muss der Hauptwohnsitz in Oberösterreich liegen. Zudem muss die Bildungsmaßnahme in Bildungseinrichtungen, die über das Qualitätssiegel der Oö. Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen verfügen bzw. durch vergleichbare Verfahren (Ö-Cert) zertifiziert sind, absolviert werden.

Förderungen im Überblick

In Oberösterreich gibt es insgesamt 54 Fördermöglichkeiten für Weiterbildung. In der "Broschüre zu oberösterreichischen Berufs- und Weiterbildungsförderungen" können sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer darüber informieren.

Untergliedert ist die Broschüre in die Kategorien Frauen & Männer, Lehrlinge, Menschen mit Behinderung und Unternehmen. "Nur wer sich und seine Mitarbeiter laufend weiterqualifiziert und die besten Köpfe im Team weiß, hat im Wettbewerb die Nase vorne", informiert Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl.

Herausgeber ist das Netzwerk Humanressourcen (NHR) der Clusterland Oberösterreich GmbH in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsressort des Landes OÖ, der Wirtschaftskammer OÖ und dem Arbeitsmarktservice OÖ.

Nützliche Links:

www.help.gv.at

www.land-oberoesterreich.gv.at

www.ams.at

mehr aus Karriere

Von der Modeschule an die Spitze der Caritas in der Diözese Passau

Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten

Wie sich Führungskräfte auf das KI-Gesetz vorbereiten sollten

Certified-Controller-Lehrgang: Die Stipendiatin wurde ausgewählt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen