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FH-Studierende waren innovative Ideengeber für Unternehmen

07. November 2020, 00:04 Uhr
FH-Studierende waren innovative Ideengeber für Unternehmen
Die Teilnehmenden am InnoCamp36 hatten auch Zeit für Späße. Bild: FH OÖ

InnoCamp36 als Kreativschmiede – Projekt für Internorm siegte.

36 Stunden Zeit hatten Management-Studierende aus 19 Nationen, um für acht namhafte Unternehmen außergewöhnliche Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Beim InnoCamp36, einem Innovationswettbewerb am FH OÖ Campus Steyr, ließen 70 junge Leute in Projektgruppen ihrer Kreativität freien Lauf.

Die international ausgerichteten Unternehmen Berner, BMD Business Software, Hilti, Lely, SKF, Trotec und Internorm hatten Aufgabenstellungen rund um die Themen Marketing und Sales mit im Gepäck. Am Ende musste jede Gruppe ihre Arbeit in 360 Sekunden vor einer Jury präsentieren. In den Teams und bei der Präsentation wurde ausschließlich Englisch gesprochen.

Drei prämierte Ideen

Den ersten Platz holte sich das Team von Internorm, das Lösungsansätze für zukünftige Künstliche-Intelligenz-Anwendungen im Vertrieb rund um das Thema Fenster und Türen vorlegen konnte. "Wir freuen uns, die Ideen und Inhalte künftig in die Praxis umzusetzen", sagte Stephan Kubinger, Miteigentümer von Internorm.

Der zweite Preis ging an die Projektgruppe von Business Upper Austria. Dabei ging es um die Stärkung der Resilienz Oberösterreichs und seiner Industrie.

Auf Platz drei schaffte es das Team von Hilti mit der Entwicklung eines auf einer App basierenden Cafeteria-Systems für Mitarbeiter.

Die Initiatorin des InnoCamp36 ist Margarethe Überwimmer, Studiengangsleiterin für Global Sales and Marketing. "Alle haben eine großartige Leistung geboten. Die Stimmung war exzellent. Die Teilnehmenden waren total engagiert", freute sich Überwimmer.

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