Lade Inhalte...

Karriere

Einblicke in die Führungsstrategien der Profis

07. November 2020 00:04 Uhr

Einblicke in die Führungsstrategien der Profis
Wolf-Bertram von Bismarck

Wie kann man Menschen konsequent und erfolgreich durch schwierige Situationen leiten?

Auch in schwierigen Situationen Spitzenleistungen zu erbringen, ist eine enorme Herausforderung, die mentale Stärke erfordert. In der modernen, erfolgsorientierten Arbeitswelt scheint diese Fähigkeit jedoch oft unabdingbar für den beruflichen Erfolg.

In manchen Positionen ist es nicht nur wichtig, persönlich konsequent Höchstleistungen abzurufen, sondern auch sein Team zum Erfolg zu führen. Welche Strategien dabei zum Einsatz kommen und wie unterschiedlich diese sein können, zeigen die Autoren Ingo Hamm und Wolf-Bertram von Bismarck in ihrem neuen Buch "True Leadership – Führung in Extremsituationen". Es erscheint am 9. November im Carl Hanser Verlag.

Erfahrungsberichte von Ausnahmepersönlichkeiten

Die Autoren haben diejenigen zu Wort kommen lassen, die exakt wissen, worauf es ankommt. Bekannte Abenteurer wie Arved Fuchs oder Reinhold Messner, aber auch andere Persönlichkeiten aus Hochleistungssport, Kultur, Seefahrt, Luftfahrt und Krisenmanagement geben spannende Einblicke in ihre Erfolgsrezepte, wie beispielsweise Dirigent Christian Gansch, Skipperin Silke Eggert, Extremschwimmer André Wiersig, Inga-Mirjana Genz vom THW, Manager Felix Colsman, Seenotretter Guido Förster, Bereitschaftspolizist Markus Resch sowie Frauke Ossig von Ärzte ohne Grenzen.

Anhand dieser und weiterer Fallbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Hamm und von Bismarck, wie es möglich ist, Menschen konsequent und erfolgreich durch schwierige Situationen zu leiten.

Macht alleine macht noch niemanden zum Leader

Führen ist keine autoritäre Machtdemonstration, so die Autoren. Zwar muss Führung auf fachlicher Kompetenz aufbauen, jedoch sind andere Faktoren ebenso wichtig. Wer die Stärken und Schwächen seines Teams nicht erkennt, keinen Platz für Individualität lässt und nicht in der Lage ist, klare Ansagen zu machen und im Bedarfsfall hinterher seine Entscheidungen zu erklären, der läuft Gefahr, dass sein Projekt früher oder später krachend scheitern wird.

Das Autoren-Duo

Ingo Hamm und Wolf-Bertram von Bismarck geben praktische Tipps für den Führungsalltag und zeigen, was wir von Ausnahmepersönlichkeiten lernen können, die immer wieder bewiesen haben, dass sie auch in Extremsituationen sich selbst und Menschen in ihrer Umgebung zu Höchstleistungen antreiben können.

Prof. Dr. Ingo Hamm war Berater bei McKinsey & Company, arbeitete dann in einem DAX-Konzern und folgte schließlich seiner Leidenschaft für Forschung und Beratung als Professor für Wirtschaftspsychologie. Dr. Wolf-Bertram von Bismarck ist Unternehmensberater bei Focus First und war zuvor in oberster Personalverantwortung in den Führungs- und Vorstandsetagen von PUMA, Fielmann, Imtech und bei der JOB AG.

Seit einigen Jahren arbeiten Hamm und von Bismarck zusammen an Lösungen für Organisationen.

Buch: 

True Leadership

Führung in Extremsituationen

Ingo Hamm,

Wolf-Bertram von Bismarck

Hanser, ca. 320 Seiten, ISBN 978-3-446-46697-5

Erscheint am 9. November 2020

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Karriere

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less