Lade Inhalte...

Stipendien

Lernen und aufrüsten für den digitalen Wandel

Von Susanna Sailer  14. August 2020 00:04 Uhr

Lernen und aufrüsten für den digitalen Wandel

OÖNachrichten und Limak vergeben zwei Teilstipendien für den Digital MBA ? Bewerben Sie sich bis 5. Oktober

Die Digitalisierung hat durch die Corona-Krise den Turbo eingelegt. Für viele Arbeitskräfte sind etwa Video-Konferenzen unverzichtbar geworden. Und plötzlich wird es sichtbar: Wir befinden uns inmitten der digitalen Transformation.

Jetzt heißt es, diese Phase aktiv als Chance zu nutzen und auch langfristige strategische Digitalisierungsprojekte voranzutreiben. Die Limak Austrian Business School in Linz bietet dafür als Rüstzeug vier MBA-Lehrgänge zu komplexen Themenfeldern der Digitalisierung. Gemeinsam mit den OÖNachrichten werden dafür zwei Teilstipendien zur Verfügung gestellt (siehe Infos unten).

Lernen und aufrüsten für den digitalen Wandel

Astrid Gradischnig aus Wien nimmt am Vorgänger-Lehrgang über "Digitale Transformation und Change Management" teil, der bis April 2021 läuft. Zuvor sammelte Gradischnig mehr als zehn Jahre berufliche Erfahrung im Veränderungsmanagement. Bis Ende 2019 brachte sie ihr Know-how als Bereichs- und Projektleiterin für Transformation bei der Zürich Versicherung ein. Nun will sie sich beruflich neu orientieren.

Gradischnig: "Meine langjährige Berufserfahrung zu diesem Thema war für mich genau der Grund, warum ich mich für diese MBA-Ausbildung entschieden habe. Denn es gibt noch viele Werkzeuge und Modelle, die ich erlernen möchte." Ihr seien zudem Führungs-Methoden wichtig, um die Menschen auf den Weg zur digitalen Transformation mitzunehmen. Gradischnig: "Ich will lernen, Menschen im Veränderungsprozess richtig zu begleiten. Denn passiert das nicht, entsteht Überforderung." So gelte es, sich auch mit Emotionen und mit der Wandlungsfähigkeit von Menschen zu beschäftigen.

Lernen und aufrüsten für den digitalen Wandel

Heinz Korntner, Verlagsleiter und Mitglied der Geschäftsführung im Wiener Manz Verlag, hat wiederum den MBA-Lehrgang über New Business Development belegt, den er ebenfalls im April 2021 abschließen will. "Digitalisierung ist für unser Traditionshaus ein wichtiges Thema, um auf dem Markt überleben zu können. Wir waren mit der Transformation sehr früh dran. Doch es ist eine immer fortschreitende Entwicklung", sagt Korntner.

"Ich lernte, konsequent zu bleiben"

Seine Sicht auf die Digitalisierung habe sich durch den Lehrgang stark verändert. Korntner: "Ich lernte, bei Geschäftsmodellen konsequent zu bleiben. Früher blockierte ich und wollte mich von liebgewordenen Dingen nicht trennen. Jetzt erkenne ich, wenn man die Geschäftsmodelle nicht konsequent durchdenkt, ist man in ein paar Jahren weg vom Fenster. Außerdem werde ich künftig bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle mehr Geduld als bisher aufbringen und auch Fehler zulassen."

Zwei Teilstipendien zu vergeben

Die OÖNachrichten und die Limak Business School vergeben zwei Teilstipendien für den Digital MBA nach Wahl im Gesamtwert von 21.900 Euro. MBA Data Analytics and Business Process Optimization MBA Digital Marketing Strategy and Communication MBA Digital Transformation and Change Management MBA New Business Development in the Digital Economy Je die Hälfte der Programmkosten von 21.900 Euro werden übernommen. Die Anmelde- und Administrationsgebühr von 1790 Euro sowie Kosten für Literatur und Reisespesen sind darin nicht enthalten.Die Bewerbung erfolgt schriftlich: stipendium@limak.atDie benötigten Bewerbungsunterlagen sind: Auswahl des gewünschten Programmes, ausgefülltes Bewerbungsformular, Lebenslauf, Motivationsschreiben. Ende der Bewerbungsfrist: 5. Oktober 2020. Die besten Bewerber werden zu einem Hearing am 9. Oktober 2020 ins Bergschlößl in Linz eingeladen. Start der Digital MBAs: 11. November 2020 in Linz und Wien. Nähere Infos hier

Artikel von

Susanna Sailer

Susanna Sailer
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Stipendien

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less