Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler unter den besten Handwerkern

Von OÖN, 04. April 2019, 08:58 Uhr
Bild: WKO // Philipp Primetzhofer von Buchner Holzbau in Unterweißenbach sicherte sich das Ticket für den Bundesentscheid in Graz.

Mühlviertler Lehrlinge räumten bei den Landeslehrlingswettbewerben kräftig ab.

Oberösterreichs bester Jungzimmerer ist Philipp Primetzhofer. Der Liebenauer, der beim Holzbauprofi Buchner in Unterweißenbach in Ausbildung steht, sicherte sich beim heurigen Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in der Berufsschule Linz II den Sieg. Primetzhofer sicherte sich auch das Ticket für den Bundeslehrlingswettbewerb. Er wird sich beim Bundesentscheid in Graz für Oberösterreich um ein tolles Ergebnis bemühen.

Nathalie Pichler aus St. Martin/Mkr. ist Oberösterreichs beste Nachwuchsbäckerin. Pichler, die ihren Beruf bei der Bäckerei & Konditorei Moser in Hartkirchen erlernt hat, holte sich beim Landeslehrlingswettbewerb der Handwerksbäcker den Sieg vor Thomas Scherb aus Rainbach i. Mkr. vom Lehrbetrieb Honeder Naturbackstube in Engerwitzdorf und Birgit Kralik aus Sarleinsbach, die bei der Bäckerei Café Pumberger OG in Niederkappel in Ausbildung steht. Die beiden Erstplatzierten werden Oberösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker am 16. und 17. Juni in Kärnten vertreten.

Ihr Können stellten auch die Mühlviertler Konditorenlehrlinge unter Beweis. Den zweiten Platz beim Landeslehrlingswettbewerb sicherte sich Florian Hackl aus Sandl (Konditorei Lubinger, Freistadt). Platz drei belegte Niklas Bauer aus Pfarrkirchen, der sein Handwerk in der Konditorei Zauner in Bad Ischl erlernt. Damit qualifizierte sich auch Hackl zum Bundesentscheid in Kärnten. Den Sieg holte übrigens Sarah Hessenberger aus Kirchham.

Matthias Kollross in Ausbildung bei Karl Samböck in Pabneukirchen ist Oberösterreichs bester Nachwuchsfleischer. Der junge Dimbacher setzte sich beim Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer vor seinem "Landsmann" Mathias Hintersteiner, ebenfalls aus Dimbach und Lehrling bei der Sonnberg Biofleisch GmbH in Unterweißenbach, durch.

Beide Jungfleischer werden Oberösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb vom 23. bis 25. Juni in Hollabrunn vertreten.

mehr aus Lehre

Jugendliche zeigen, wie vielfältig die Lehre ist

4900 Fachkräfte bekamen heuer ihr Meister- und Befähigungszeugnis

Die Mädchen in der Technik holen langsam auf

Grüne Lehrberufe: Interesse ist da, Aufholbedarf bei Mädchen groß

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen