Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lehrlinge als Influencer ihrer Branche

Von Daniela Ullrich, 27. März 2019, 10:53 Uhr
Bild: Werk // Die Lehrlingsbotschafter

?Für die Wertigkeit der Lehre? lautet das heurige Motto von neun jungen Friseur-Lehrlingen. Sie zeigen dieses Jahr, was die Lehre alles kann ? und zwar über die Sozialen Medien.

„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die jungen Lehrlinge für ihren Berufsstand eintreten. Das ist nicht selbstverständlich. Ich bin sehr stolz, dass unsere Lehrlingsbotschafter mit so viel Einsatz selbst die Initiative ergreifen. Sie zeigen, wie viel Wert eine ‚Karriere mit Schere‘ haben kann und liefern so ihren Beitrag für die gesamte Branche“, freut sich Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder. 

Auf die Kamera, fertig, los!

Dass eine Friseurlehre vom Haareschneiden bis zur Kundenbetreuung ausgesprochen vielfältig ist, beweisen neun junge Lehrlinge als Vertreter für ihr jeweiliges Bundesland dieses Jahr auf den Social-Media-Kanälen. Um die Friseurlehre als einen der schönsten Berufe vorzustellen, hat die Bundesinnung der Friseure eine Lehrlingsbotschafterkampagne ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, vor allem potentielle Lehrlinge zu erreichen und diesen ein authentisches Bild aus dem Alltag eines Friseurlehrlings zu vermitteln. Als Botschafter nominierte jedes Bundesland einen Lehrling, der stellvertretend für die eigene Heimatregion über Social-Media-Kanäle, wie Facebook und Youtube, kreativen Content erstellen wird. Der Phantasie der jungen Lehrlinge sind dabei keine Grenzen gesetzt – das Mittel der Wahl: die Kamera. 

Die Lehrlingsbotschafter stammen aus unterschiedlichen Bundesländern, sind zwischen 16 und 18 Jahre alt und in verschiedenen Lehrjahren. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind top-motiviert und lieben ihren Beruf – und das sieht man auch. Kaum jemand wäre daher wohl besser geeignet, dies auch nach außen zu tragen. „Die Kampagne liefert den Jugendlichen glaubhafte Vorbilder, welche sowohl ihre Lehre, als auch ihren Beruf mit viel Engagement und Leidenschaft leben. Besonders freut uns, dass wir auch männliche Lehrlinge mit am Start haben, die zeigen, dass der Beruf des Friseurs, ganz unabhängig vom Geschlecht, eine tolle Wahl für die Zukunft darstellt“, so Bundesinnungsmeister Eder. 

Ein Jahr voller Kreativität und Engagement

Den Anfang macht Vanessa Wiesauer, die im April als Lehrlingsbotschafterin für Oberösterreich ins Rennen geht und den gesamten Monat auf Facebook und Youtube aus ihrem Alltag als Friseurlehrling bloggen wird. Im Mai übergibt sie das Zepter an den jungen Wiener Emre Denizer. Ihm folgt im Juni Kristina Bruna als Lehrlingsbotschafterin für das Burgenland. Die Sommermonate gehören schließlich der Kärntnerin Katrin Keuschnig (Juli) und der Niederösterreicherin Christina Ottino (August). Mit erstem September wird die Steirerin Elisa Zöchner ihre Stories über die Social-Media-Kanäle verbreiten, bis sie im Oktober das Ruder an Adriana Kadur aus Vorarlberg übergibt. Der Salzburger Tobias Wirthenstätter (November) und die Tirolerin Valentina Grosek (Dezember) schließen das Jahr ab. 

Karriere mit Schere - "Digitales Employer Branding"

Mit verschiedenen digitalen Kanälen, wie der Website  www.karrieremitschere.at  und dem Facebook-Kanal www.facebook.com/karrieremitschere, setzen die Bundes- und Landesinnungen der österreichischen Friseure seit einigen Jahren auch auf die direkte Ansprache von Jugendlichen und deren Eltern. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein in der Gesellschaft für den Wert einer fachlichen Berufsausbildung zu stärken. Und konkret zu zeigen, was alles mit einer Friseur-Lehre möglich ist“, so Bundesinnungsmeister Eder, der die Projekte gemeinsam mit seinen Landes-Kolleginnen und Kollegen initiiert hat. So werden beispielsweise Unternehmerinnen und Unternehmer in Erfolgsgeschichten portraitiert und Lehrlinge als Botschafter ihres Berufsstands gefördert. 

mehr aus Lehre

Die Mädchen in der Technik holen langsam auf

Die Lehre wird digitaler und nachhaltiger

Jugendliche zeigen, wie vielfältig die Lehre ist

Erst Campus, dann Lehre: Stella Mosgieler und der Reiz der Mechatronik

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen