Lade Inhalte...

Arbeitswelt OÖ

Die Sehnsucht nach den Kollegen: Was sich Arbeitnehmer von 2021 wünschen

09. Januar 2021 00:04 Uhr

Die Sehnsucht nach den Kollegen: Was sich Arbeitnehmer von 2021 wünschen
Auch wenn sie manchmal nerven können: Ein Großteil der Arbeitnehmer sehnt sich wieder nach dem Austausch mit den Kollegen.

Vieles, auf das 2020 verzichtet werden musste, wird jetzt erst so richtig wertgeschätzt, zum Beispiel der Kontakt mit den Kollegen.

Viele Arbeitnehmer haben das (Ausnahme-)Jahr 2020 dafür genutzt, um sich über ihre Zukunft und darüber, was sie wirklich wollen, Gedanken zu machen.

Im Rahmen der letzten XING-Corona-Befragung wurden Beschäftigte nach ihren Wünschen für das Jahr 2021 gefragt. An der Umfrage beteiligten sich 1308 aktive Mitglieder der Plattform, davon 629 aus Deutschland, 329 aus Österreich und 350 aus der Schweiz.

Weiterbildung auf der Wunschliste ganz oben

Die Wünsche für das Arbeitsjahr 2021 sind divers. Der wichtigste und am häufigsten genannte ist jener nach Weiterentwicklung, mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Befragten gab diesen an. Doch die Wünsche für das heurige Jahr beziehen sich nicht nur auf die Arbeit, auch mehr Zeit mit Familie und mit Freunden steht ganz weit oben auf der Wunschliste der Beschäftigten (42 Prozent).

Je ein Fünftel wünscht sich eine bessere Ausstattung im Homeoffice oder träumt sogar von einem neuen Job im heurigen Jahr. Rund ein Drittel der Arbeitnehmer wünscht sich mehr Zeit mit den Kollegen im Büro. Die österreichischen Arbeitnehmer dürften das soziale Leben im Büro sogar noch mehr vermisst haben als die Deutschen und die Schweizer, wo sich nur etwa ein Viertel der Befragten mehr Zeit mit den Kollegen wünscht.

Dafür ist den deutschen Arbeitnehmern Weiterentwicklung mit rund 62 Prozent noch wichtiger als den Österreichern. Auch der Wunsch nach einem neuen Job ist bei den Beschäftigten in Deutschland (27 Prozent) und der Schweiz (25 Prozent) deutlich stärker ausgeprägt als bei jenen in Österreich (19 Prozent).

Es gibt vieles, was sich Arbeitnehmer für 2021 wünschen. Manches, auf das im letzten Jahr verzichtet werden musste, wird nun erst so richtig geschätzt oder vermisst. Wie eben der direkte Kontakt mit anderen, der Austausch mit den Kollegen oder eine bessere Ausstattung am Arbeitsplatz. Vielleicht haben wir nach der Pandemie mehr Klarheit darüber, was uns wichtig ist, egal ob beruflich oder privat, und vielleicht würdigen wir manche Dinge mehr, wie zum Beispiel persönliche Begegnungen.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Arbeitswelt OÖ

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less