Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kapsch: "An eine Rezession glauben wir nicht"

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2020, 18:30 Uhr

WIEN. Der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Georg Kapsch, sprach in der ORF-Pressestunde unter anderem über die Verlängerung des Spitzensteuersatzes, die Wirtschaftslage, CO2-Steuer und seine Nachfolge.

"Es ist international ein bisschen eine Blamage, wir machen uns damit lächerlich", sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" zur geplanten Verlängerung des Spitzensteuersatzes für Millionenverdiener von 55 Prozent. Die Maßnahme treffe relativ wenige, "darum hat es materiell nicht eine wesentliche Bedeutung".

Kapsch betonte, dass die IV schon seit langem eine "wirkliche Steuerstrukturreform" vorschlägt. Die letzte habe es Mitte der 90er-Jahre gegeben, "seitdem haben wir nur mehr an den Tarifen gebastelt". Auch die Lohnnebenkosten gehörten nach wie vor gesenkt. Am Regierungsprogramm von ÖVP und Grüne lobte der IV-Präsident "viele Punkte". Die von ihm gewünschte Staats- und Föderalismusreform sei darin aber leider nicht enthalten.

Video: Kapsch zur türkisch-grünen Steuerpolitik

"Besser aufgestellt als Deutschland"

Kapsch glaubt trotz rückläufiger Wirtschaft kurzfristig nicht an eine Rezession. Ein baldiges Ende des Diesel- und Benzinmotors sieht er nicht. Bei den Zumutbarkeitsbestimmungen für Arbeitslose ortet er Handlungsbedarf nach Verschärfungen, an Parteispenden durch Industrielle sieht er nichts schlechtes.

Die Warnrufe, etwa zuletzt von VW-Konzernchef Herbert Diess, dass selbst Konzerne wie VW das Schicksal des finnischen Handyherstellers Nokia erleiden könnten, will Kapsch in der "ORF-Pressestunde" nicht überbewerten. Obendrein sei Österreich besser aufgestellt als Deutschland, so gebe es hierzulande etwa weniger Streiks. Außerdem sei in den vergangenen Jahren die Abhängigkeit von Deutschland reduziert worden.

Video: Kapsch glaubt nicht an eine Rezession

Dass es CO2-Steuern geben soll sieht der Industrielle nicht als "gefährliche Drohung". Dass Betriebe ein Abwandern in andere Länder in den Raum stellen, dürfe nicht als Drohszenario gesehen werden - könne aber eintreten. Dass der Umstieg auf die E-Mobilität die traditionell sehr starke Autozulieferbranche in Österreich ins Mark treffen könne, glaubt Kapsch nicht. Außerdem würden auch in 20 Jahren noch ausreichend Autos mit Verbrennungsmotoren herum fahren.

Beim Fachkräftemangel pocht Kapsch weiter auf den Zuzug von Arbeitskräften aus Staaten außerhalb der EU. Hierzulande kann er sich verschärfte Zumutbarkeitsbestimmungen für Arbeitslose vorstellen. Dass etwa Köche sich weigern würden, von Wien nach Tirol zu gehen, sei nicht einzusehen. Die Industrie selbst sei weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber, von einem Personalabbau über alle Branchen hinweg geht Kapsch nicht aus.

Video: Das sagt Kapsch zum Fachkräftemangel

Zu seiner Nachfolge - der Industrielle steht seit acht Jahren an der Spitze der Industriellenvereinigung und übergibt heuer im Sommer das Zepter - gab sich Kapsch bedeckt. Ob er eine Frau präferieren würde, ließ es offen. Zu den möglichen großen Bauprojekten der nahen Zukunft - dem Lobautunnel sowie die 3. Piste am Flughafen Wien Schwechat - steht Kapsch weiterhin. Er geht davon aus, dass gebaut wird - auch wenn die Grünen in der Vergangenheit immer dagegen waren.

Video: Bilanz als IV-Pärsident

Zu den Parteispenden von Industriellen hielt Kapsch, der selbst an der Spitze des traditionsreichen Wiener Technologieunternehmens Kapsch steht, fest, dass die IV nichts spende. Grundsätzlich seien Spenden aber nichts schlechtes, Kleinparteien wir die NEOS hätten es ohne diese Zuwendungen sehr schwer gehabt.

Rückblickend meinte Kapsch heute im ORF, dass der IV vieles gelungen sei, etwa in den Bereichen Steuersenkung und Arbeitszeitflexibilisierung. Nicht gelungen seien ausreichende Reformen bei Pensionen, Gesundheit und Föderalismus.

mehr aus Wirtschaft

Stahl aus China: US-Regierung will Zölle verdreifachen

Immobilienpreise: "Billiger wird es nicht, aber auch nicht exorbitant teurer"

Inflation in Österreich beträgt 4,1 Prozent

Hödlmayr: Logistiker aus Schwertberg erstmals mit 400 Millionen Euro Umsatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thukydides (1.204 Kommentare)
am 20.01.2020 15:26

IV: Unseriös, unglaubwürdig, parteiisch, arbeiterfeindlich und unfähig.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 20.01.2020 09:49

"An eine Rezession glauben wir nicht",

sagt der Präsident der Industriellenvereinigung G. Kapsch ...

Dabei bemerkt er gar nicht, dass die Rezession bereits in Anmarsch ist, sie beginnt sich über ganz Europa auszubreiten!

lädt ...
melden
Vivere (1.088 Kommentare)
am 20.01.2020 08:55

KAPSCH hat gestern im ORF zugegeben, dass in Deutschland Kapitalgesellschaften (KÖSt und Gewerbesteuer) mit 35 % derzeit viel höher besteuert werden als in Österreich mit 25 %. (das ist in Deutschland eine Höherbesteuerung von 40% und soll künftig um 67% höher sein als in Österreich!)

Da ist es sicher nicht sinnvoll, den Bürgern in Österreich zusätzlich enorme Steuerbelastungen im Zuge der kalten Progression aufzulasten, um die österr. KÖSt zu senken zu können!

pfui pfui pfui Herr Blümchen!!

lädt ...
melden
pomml2 (601 Kommentare)
am 20.01.2020 08:11

… glauben wir nicht...
und wenn eine kommt, dann haben wir uns halt vertan
Sorry liebe Arbeitslose !
Leute wie Herr Kapsch müssten auf unzählige Expertenmeinungen und Analysen zugreifen können und über den Tellerrand schauen, das ist deren Aufgabe
Hat man ein Ergebnis zu dem Thema kann man im Vorhinein agieren.
Aber "GLAUBEN" ???

lädt ...
melden
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 19.01.2020 21:58

Nicht daran glauben heißt nicht, dass keine kommt.

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 19.01.2020 23:43

Wie wahr, wie wahr !
Dasselbe habe ich mir auch gedacht.

Vielleicht glaube ich auch nicht an Gott !?
Ob ihn/ sie das beeindruckt ?!?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen