Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Jede Hand wird gebraucht": Supermärkte lassen auch Infizierte arbeiten

Von nachrichten.at/apa, 04. August 2022, 12:07 Uhr
Lockdown - Run auf Einkaufszentren - Varena Vöcklabruck, Inters
Wer symptomfrei Corona hat, soll bei den großen Supermarktketten in die Arbeit kommen (Symbolbild) Bild: Wolfgang Spitzbart

WIEN. Etwa 19.000 Stellen sind im gesamten Handel derzeit unbesetzt. Das Quarantäne-Aus für Coronapositive seit Montag bringt für die Branche eine Erleichterung.

Derzeit werde jede Hand gebraucht, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten, räumte die Supermarktkette Spar diese Woche laut einem "Ö1"-Journalbeitrag ein. Die meisten Lebensmittelhändler lassen Covid-Infizierte arbeiten, sofern sie nicht erkrankt sind. Die Gewerkschaft findet die neue Regel nicht praxistauglich.

Seit Montag (1. August) muss man nicht mehr in Quarantäne, wenn man ein positives Corona-Testergebnis hat. Wer sich nicht krank fühlt, darf mit FFP2-Maske fast überall hin, auch in die Arbeit. "Viele haben kein gutes Gefühl im Betrieb, sowohl Vorgesetzte, Arbeitgeber, Kollegen und Kolleginnen, mit Corona-Positiven Seite an Seite zu arbeiten", sagte GPA-Vorsitzende Barbara Teiber am Montag laut Ö1. Sie befürchtet auch schwierige Situationen im Arbeitsalltag, wenn Beschäftigte mit Maske auftauchen und dann automatisch angenommen werde, die Person sei positiv.

Nicht an der Kassa oder in der Feinkost

Spar will positive, aber symptomfreie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen einsetzen, allerdings nur in kundenfernen Bereichen, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans Reisch am Donnerstag laut "Kleine Zeitung". An der Kassa oder in der Feinkostabteilung würden die Betroffenen, "solange es die Personalsituation zulässt", nicht arbeiten, so Reisch.

Auch bei Rewe (Adeg, Billa, Billa Plus, Penny) sollen Beschäftigte mit einem positiven Testergebnis, sofern sie symptomfrei sind, in die Arbeit kommen. Lidl will positiv getestete, aber nicht erkrankte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Filialen einsetzen. Sie sollen auch kassieren.

Lidl will positiv getestete, aber nicht erkrankte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Filialen einsetzen. Sie sollen auch kassieren, wenngleich Betroffene wann immer möglich in Bereichen ohne Kundenkontakt eingesetzt werden sollen.

Hofer prüft technische Möglichkeiten

Hofer will im Falle einer Infektion "technische und organisatorische Möglichkeiten" evaluieren, dazu zählen die FFP2-Maske sowie die Möglichkeit einer Absonderung durch Einzelarbeitsplätze. Auch MPreis macht keine Ausnahme und setzt infizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Krankheitssymptome "ohne direkten Kundenkontakt" ein, sagte eine Sprecherin laut "Kleine Zeitung".

Der Handelsverband begrüßte zwar grundsätzlich das Quarantäne-Aus, kritisierte aber den Wegfall der Entschädigungen bei Covid-bedingten Ausfällen von symptomatischen Beschäftigten. Ohne Absonderungsbescheid bestehe für die Händler kein Anspruch auf Entschädigung für den Verdienstentgang für abgesonderte Mitarbeiter mehr. Eine Tatsache, die auch die Wirtschaftskammer kritisierte. "Die betroffenen Unternehmen müssen die Entgeltfortzahlung von Corona-Krankenständen künftig selbst stemmen", hatte Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, kritisiert.

Video: Arbeitsrechtsexpertin spricht über Arbeiten mit CoV-Infektion

mehr aus Wirtschaft

Papierindustrie: Umsatz stark gesunken, aber viel investiert

Borkenkäfer-Alarm: Ein schlimmes Jahr könnte bevorstehen

Österreichs Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

Künstliche Intelligenz könnte 2030 zehn Prozent des globalen Stroms verbrauchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.909 Kommentare)
am 05.08.2022 08:01

Das ist ja der Sinn am neuen Gesetzt Herr und rau Österreicher müssen nunauch mit Corona, Grippe usw arnbeiten. Das ist die Geldgier!!!!

Ich würde als Enegiegründen generell den Handel Samstag nachmittags schliessen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 05.08.2022 09:10

Wer sagt das du mit Corona, Grippe usw Arbeiten MUSST????

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 04.08.2022 21:59

Das muss die Freiheit sein, die ihr herbeigesehnt habt.
Die Freiheit, anzustecken wen man will.

lädt ...
melden
antworten
MatthiasE607 (26 Kommentare)
am 04.08.2022 21:51

Die Welt Krankt vor Dummheit und Gier. Diesen Coronaschwachsinn hat alle Gespalten und vieles offenbart, wie Hirnlos viele Leute doch sind.
Die letzten Überlebenden der Menscheit vernichtenden Seuche sollen jetzt dann den letzten Rest anstecken???
Auch bei mir in der Arbeit wird gefordert Arbeiten zu gehen mit massivem Kundenkontakt. Sicher nicht 😂

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.012 Kommentare)
am 04.08.2022 21:20

Also ich hätte einmal gesagt,dass es die symtomlos positiv auf Corona getesteten Personen gar nicht gibt. Wer geht - wenn symtomfrei - Corona testen? Außer ein paar Hypochonder

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 04.08.2022 20:28

Danke für die Auflistung. Alle hier genannten werden gemieden

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 04.08.2022 20:34

Nicht aus Sorge, sondern Prinzipien und Wertvorstellungen, an denen es diesen gierigen schlechten Menschen fehlt.

Schon klar des es Leute gibt, die nicht "krank" werden, Sie übertragen aber den Virus an Leute die sogar sehr krank werden können. Rücksicht - ein Fremdwort des 21. Jahrhunderts

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 04.08.2022 20:43

und weil es weiter unten erwähnt wurde:
Es geht hier um positiv getestete, nicht um Leute die den Virus haben könnten (= alle), sondern um Leute die den Virus mit einer gewissen wahrscheinlichkeit in sich tragen

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 04.08.2022 19:26

Für diese Verordnung, das Infizierte arbeiten und ins Gasthaus dürfen, sollte sich unsere Regierung schämen. Auch wenn ein Grüner diese Verordnung bekanntgab, ist die ÖVP mitverantwortlich. Denn Gesundheitsminister Rauch darf für sein Ministerium nicht mal Klopapier bestellen, ohne beim Nehammer nachzufragen. Im Grunde könnte sich die ÖVP heute noch auflösen, und schon morgen würde sie kaum jemandem fehlen. Sie sollten sich bei der Bevölkerung entschuldigen und dann ab durch die Mitte. Sie sind eine Schande für unser Land. Nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.166 Kommentare)
am 04.08.2022 20:06

Habens leicht vor Corona gewusst wer krank ist und wir nicht?

lädt ...
melden
antworten
clz (666 Kommentare)
am 04.08.2022 19:23

"Ohne Absonderungsbescheid bestehe für die Händler kein Anspruch auf Entschädigung für den Verdienstentgang für abgesonderte Mitarbeiter mehr."

Na ja, Absonderungsbescheide gibt es seit 01.08. nicht mehr, d. h. die Händler kriegen kein Geld mehr für die Corona-Infizierten, daher werden sie eingesetzt, sofern sie positiv und symptomlos sind. Ich frag mich nur, welcher symptomlose Mensch macht dauernd einen Test?

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 04.08.2022 18:40

krank arbeiten ?? welchem kranken hirn kann so etwas einfallen...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.166 Kommentare)
am 04.08.2022 20:05

krank muss niemand arbeiten.
war nie so und wird auch nie so sein!

lädt ...
melden
antworten
her (4.710 Kommentare)
am 04.08.2022 18:34

Alter Schwede!

Wer schützt die Hochrisiko Pensionisten
(nach der Wende)?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.974 Kommentare)
am 04.08.2022 17:21

Das waren noch Zeiten
wo ich schief angeschaut wurde weil ich um 8:55 einkaufen ging
weil von 8:00 bis 9:00 nur alte Leute einkaufen gehen sollten

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.199 Kommentare)
am 04.08.2022 16:56

Corona wird ein Grippevirus werden bzw, ist er schon, und wer Krank ist lässt sich Krank schreiben und bleibt Zuhause. Wer Maske tragen will soll das machen, Wer Angst hat andere Menschen zu treffen bleibt zuhause. Und wer Impfen gehen will der soll gehen.
Oder soll die Regierung jeden bei der Hand nehmen und sagen was er machen soll wie im Kindergarten.

Es wird keine Lockdowns mehr geben.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.166 Kommentare)
am 04.08.2022 20:07

richtig 👍

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 04.08.2022 16:46

Faustregel seit geraumer Zeit:
Wenn etwas von der Wirtschaftskammer kritisiert wird, dann kann es gar nicht so schlecht sein.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 04.08.2022 16:44

Kann mir jemand erklären wie man bei einer symptomlosen Person eine Coronainfektion feststellt? Sicher durch einen Test. Aber warum/wann macht man bei einer beschwerdefreien Person einen solchen? Bei Kontaktpersonen? Wie werden die eruiert wo es ja auch keine Kontaktnachverfolgung mehr gibt? Ich kenn mich jetzt wirklich nimmer aus.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 04.08.2022 17:00

Wenn man nur ein wenig Verantwortungsbewusstsein hat, dann testet man sich halt doch noch vor dem Besuch bei möglichen Risikopatienten oder z.B. vor einem größeren Familientreffen.

Dank den Wohnzimmertests ist das ja keine Hexerei mehr.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 04.08.2022 17:02

*der

Verdammte Autokorrektur!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 04.08.2022 16:12

Welche Chuzpe - abgesehen von der Stigmatisierung durch dies Masken:
Bei uns arbeitet auch eine Kassierin nachweislich positiv getestet mit FFP2 Maske.
Wird am Tag x-fach angeredet.
Chef: Wir sind zu wenig Leute, in der Feinkost ließe ich sie eh nicht arbeiten.
Aha.

Und die Volksverarschung die letzten beiden Jahre???

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 04.08.2022 15:20

Man hat das Gefühl, dass das mit dem "Verstehen und Begreifen" in Österreich so eine Sache ist. Da wir am Beginn des Ganzen mit tatsächlich höherer Sterberate konfrontiert waren und die Varianten danach sowie die Delta im letzten Jahr tatsächlich schwerere Verläufe brachte, waren die Lockdowns nicht verwunderlich und in Ordnung. Übrigens, wenn ich an einer Omikron Variante ebenso erkranken würde wie etliche in meinem Umfeld, so möchte ich das auch wirklich nicht haben..... aber seien Sie alle versichert, da gehts Ihnen so schlecht, dass Sie ohnehin nicht arbeiten können und von symptomlos kann da auch nicht gesprochen werden. Ist das echt so schwierig, dass man einen Symptomlosen nicht erkennt und er daher auch keine Maske trägt ?!?!? Oiso, wenn des schwierig ist, daun waß i ah nimma .....

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 04.08.2022 16:17

".....da gehts Ihnen so schlecht, dass Sie ohnehin nicht arbeiten können und von Symptomlos kann da auch nicht gesprochen werden...."

RICHTIG.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 04.08.2022 15:10

Jeder kann mit x sachen infiziert sein ohne es zu wissen, u das war immer schon so oder machen wir nun täglich einen corona, hiv, influenza, tbc ec test bevor wir ausser haus gehen?

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 04.08.2022 15:00

Die ganzen Lockdowns waren für A und F

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 04.08.2022 15:16

Ja, gibt Studien drüber dass die Lockdowns im Verhältnis nix bis wenig bringen/brachten.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 04.08.2022 14:48

Wer positiv getestet ist, bleibt normalerweise eh daheim und stellt sich im Sommermonat August nicht bei Megatemperaturen mit Maske ins Geschäft.
WER macht das denn wirklich?
Dann wirds halt noch mehr Menschen MIT Symptomen geben.

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (920 Kommentare)
am 04.08.2022 15:00

Nunja, meistens ist es bei den Megatemperaturen im August mit Maske im klimatisierten Supermarkt angenehmer als maskenlos in der aufgeheizten Wohnung zwinkern

Davon abgesehen warum sollten positiv getestete, symptomlose Personen nicht arbeiten gehen? Für mich spricht da nichts dagegen.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 04.08.2022 15:58

Die Symptomlosen sind doch überhaupt nicht so viele, denn bei Omikron haben die meisten Symptome. Wer sie nicht erkennt, dem ist auch nicht zu helfen.

Wer sagt denn, dass viele aufgeheizte Wohnungen haben.
Also in einem NEH-Haus ist es schön kühl. -- mit Rollos!- keine Klimaanlage.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 04.08.2022 16:29

und der Durchschnittsösterreicher hat ein NEH-Haus.... oder wie?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 04.08.2022 16:36

... es ist egal....
Wiesi meint, dass der kühle Arbeitsplatz, besser sein mag......
... und es ist nochmal egal,.....
denn wer mit Omikron positiv getestet wird, der ist auch wirklich so krank, dass er eh nicht arbeiten gehen kann.
Das allerhöchste der Gefühle ist, dass er vielleicht die 1. 3Tage nach Infektion noch keine Symptome hat. Dann liegt er aber sowieso permanent.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 04.08.2022 17:33

Ich kenne keinen einzigen der wegen Omikron richtig krank war. Es hatten alle nur Schnupfen, husten, Halsschmerzen. Keiner war schwer krank. Und ja ich kenne ein paar Leute

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 04.08.2022 19:04

@ du kennst ein paar....
und ich auch....
ein paar viele...nämlich...
ach ja und da war noch Schulbetrieb...
und die Sportwoche fand daher nicht statt....
und alle Familys waren betroffen...

Kann es sein, dass deine Bekannten andere Gene haben?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 04.08.2022 14:36

Eigentlich müßte es heißen "Supermärkte lassen GESUNDE arbeiten" !

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 04.08.2022 17:05

Is scho Recht, Honkey!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 04.08.2022 17:07

weiß eh das ich Recht habe.....danke

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (853 Kommentare)
am 04.08.2022 13:22

Warum nicht? Warum soll man nicht Regale schlichten und wenn eine Kundschaft eine Auskunft braucht, einfach Abstand halten .

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.974 Kommentare)
am 04.08.2022 14:05

Na ja
wurde vor 1,5 Jahren noch mit einer saftigen Geldstrafe geahndet
Und es wurde kontrolliert wenn ein infizierter die Wohnung oder das Grundstück verlassen hat.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 04.08.2022 14:07

...oder auch nur den Müll raus brachte 😒

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/oberoesterreicher-trug-waehrend-quarantaene-muell-aus-dem-haus-bedingte-haft;art58,3348866

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 04.08.2022 15:13

Ob coronamassnahmen oder energiebeschrankungen, es IST IMMER eine rein politische Entscheidung! NUR Solang manche sich vorteile davon versprechen wirds zum thema!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.045 Kommentare)
am 04.08.2022 16:39

Genau! Was da jetzt vor sich geht, ist total verkehrt! Auch ohne Beschwerden hat er den Virus!
Und solche Menschen gehören nicht in den Supermarkt.......arbeiten!
Manchmal fragt man sich schon, was heute alles noch möglich wird!!
VERKEHRTE WELT!🙈🙈 Was Herr Mückstein zu streng war, ist dieser GM zu locker!!😷😷

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 04.08.2022 16:57

"Auch ohne Beschwerden hat er den Virus!
Und solche Menschen gehören nicht in den Supermarkt.......arbeiten!"

Mein Gott, wieviele Menschen hätten da vor Covid schon nicht arbeiten dürfen. Da hätte die Supermärkte kein Personal mehr gehabt,

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 05.08.2022 06:20

@MELINAC: "...Auch ohne Beschwerden hat er den Virus!..."

JEDER Mensch trägt im Durchschnitt 5,5 Viren in sich. Ohne krank zu sein 😉
Auch vor 2020 war dies schon so!

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 04.08.2022 12:50

d.h. - der Kunde kann künftig wiederum nur mit Maske einkaufen - sowas von verblödet, nicht zu fassen !

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 04.08.2022 13:02

@LEDERERTURM: "d.h. - der Kunde kann künftig wiederum nur mit Maske einkaufen..."

Kunde konnte auch bisher mit Gehorsamfetzen einkaufen! Aber warum "nur"???
Ich setz den Fetzen nicht mehr auf!

Bis jetz is es dir auch nicht aufgefallen wenn ein Supermarktmitarbeiter symptomlos positiv war! Dass so etwas auffällt, müsste jeder täglich testen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.859 Kommentare)
am 04.08.2022 14:26

ich trage eine Maske, wen sie einen Fetzten tragen selber schuld.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 04.08.2022 14:33

@TEJA: "ich trage eine Maske,..."

slebst schuld!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 04.08.2022 15:10

GAB, Sie sind nicht selbst schuld. Sie können ja nix dafür.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 04.08.2022 13:16

Nix gecheckt,oder was. Die "infizierten" Angestellten müssen sowieso Maske tragen. Und wenn die Maske so schützt wie Ihr Zeugen Coronas glaubt, kann euch ja nix passieren

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen