Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

IV-Präsident: Das Rennen beginnt - Eder tritt an

24. April 2020, 00:04 Uhr
IV-Präsident: Das Rennen beginnt – Eder tritt an
Wolfgang Eder Bild: FOTOKERSCHI.AT

Am 18. Juni soll der neue Präsident der Industriellenvereinigung (IV) in Österreich gewählt werden. Die Nachfolgekommission hat sich nun auf einen Modus geeinigt.

Bis 28 Tage vor der Wahl sollen sich alle Kandidaten deklarieren. Ein erster hat das dem Vernehmen nach schon getan: Wolfgang Eder, langjähriger Vorstandschef der voestalpine und jetzt Mitglied des Aufsichtsrates.

Der 68-Jährige darf auf die Unterstützung der Chefs von Industrieschwergewichten zählen, etwa von Wolfgang Hesoun (Siemens) oder Sabine Herlitschka (Infineon). Allerdings wird es eine Kampfabstimmung geben. Insider rechnen "mit so vielen Kandidaten wie noch nie". Etliche treten für eine Verjüngung an der Spitze ein.

Um die Gunst der eigentümergeführten Industriebetriebe dürfte sich Georg Knill aus der Steiermark bemühen. Traditionell stammt der Präsident der IV aus einem privaten Industriebetrieb. Ob Knill antritt, lässt er noch offen. Er ist Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe. Sein Bruder Christian tritt bei den Metaller-Lohnverhandlungen medial auf. Interesse zeigt auch der Vorarlberger Martin Ohneberg (49), der als Geschäftsführer bei Michael Tojner bereits als abgeschrieben galt.

Statt in einem Hearing dürften die Kandidaten ihre Ideen in einer Art Fragebogen präsentieren. Eder soll diese Form der Positionierung nicht wahrnehmen, hört man. Derzeit geht die IV davon aus, dass die Wahl persönlich stattfinden kann – mit allen Sicherheitsvorgaben.

mehr aus Wirtschaft

Bodenverbrauch: Grüne und afo rügen Bauvertreter

Heute Nacht steigt die große Bitcoin-Halving-Party

Energiewende und Elektromobilität treiben Wachstum der Miba

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen