Wirtschaft
Invest AG steigt bei Laakirchner system7-Gruppe ein

OBERWEIS. Die Invest Ag, Beteiligungsgesellschaft der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich, beteiligt sich mit zehn Prozent an den beiden Rail-Technik-Unternehmen der system7-Gruppe in Oberweis bei Gmunden.
- bookmark_border Auf die Merkliste
- headset Vorlesen
- chat_bubble 0 Kommentare
- Lesedauer < 1 Min
Das teilten die Unternehmen heute, Montag, in einer Aussendung mit. Der Einstieg soll die Eigenkapitalbasis des Unternehmens stärken und Wachstum sicherstellen, heißt es. „Wir können auf einer soliden Finanzbasis die nächsten Expansionsschritte setzen“, wird Hans-Jörg Holleis, geschäftsführender Gesellschafter der system7-Gruppe, in der Aussendung zitiert. Invest-AG-Aufsichtsratsmitglied Reinhard Schwendtbauer sagt: „Wir haben uns vom Gesamtpotenzial und dem Technologievorsprung des Unternehmens überzeugt.“ Die Invest AG werde auch bei der Unternehmensentwicklung von system7 mitwirken.
Zur system7-Gruppe aus Oberweis bei Gmunden gehören die 2013 gegründete „system7 rail support“ sowie die „system 7 rail technology“. Beide beschäftigen 55 Mitarbeitern und setzten zuletzt zehn Millionen Euro um. Die Firmen entwickeln, konstruieren, produzieren und vertreiben Geräte und Maschinen für die Eisenbahn und verwandte Industrien. Die Firmengruppe komplettiert „system 7 - metal technology“, das rund 14 Millionen Euro umsetzt.
In der Chefetage von system7 sitzen Hansjörg Hofer, Bernhard Lichtberger und Markus Söllinger. Hofer und Lichtberger waren jahrelang beim Linzer Gleisbauunternehmen Plasser & Theurer in leitender Funktion tätig.