Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Internorm: "Wir sind dankbar, dass es uns gut geht"

Von nachrichten.at/hn, 07. April 2021, 11:54 Uhr
Internorm-Miteigentümer Christian Klinger Bild: Internorm

Mit einem leichten Umsatzminus von 0,7 Prozent auf 368 Millionen Euro hat der Fensterproduzent Internorm glimpflich überstanden.

„Wir sind dankbar, dass wir zu den Branchen gehören, denen es gut geht“, sagte Miteigentümer Christian Klinger, bei einem Pressegespräch in Linz.

Nach einem relativ guten Start wurde auch Internorm vom ersten Lockdown hart getroffen. Vor allem die Monate April und Mai waren von deutlichen Produktionseinschränkungen betroffen. Es gab Kurzarbeit und 400 Angestellte wurden ins Homeoffice geschickt.  Die Erholung kam aber schon im Frühsommer. „Wichtig war, dass unsere Lieferketten gehalten haben“, sagte Klinger. 

Vor allem aber der Auftragseingang im Vorjahr stimmt Klinger und Internorm-Geschäftsführer Johann Brandstetter optimistisch. In den wichtigsten Märkten Österreich und Deutschland wuchsen die Aufträge durchwegs zweistellig. Klinger hofft, schon heuer die Marke von 400 Millionen Euro Umsatz zu überspringen. 

mehr aus Wirtschaft

Jeder dritte Haushalt in Österreich kämpft mit finanziellen Engpässen

Betriebe sollten "ihre Chance in China nutzen"

Business Talk in Linz: Warum Profisportler in der Wirtschaft gefragt sind

Europas Hoffnung auf günstige E-Autos

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tius (129 Kommentare)
am 07.04.2021 21:37

Ich bin langjähriger Nutzer von Internorm Kunststofffenster, zwischenzeitlich habe ich auf der Rückseite des Hauses neuere Internormfenster eingebaut , die besser sind in Bezug auf Schall und Wärmedämmung, aber die Alten funktionieren noch genauso, daher bin ich zufrieden, darum habe ich sie noch nicht ausgetauscht.

Diese Qualität und Innovationen hat die Internorm von der kleinen Klinger Schlosserei in der Wiener (reich) Straße zur heutigen Internorm mit 3 Werken wachsen lassen, obwohl ein starker Wettbewerb zwischen den Mitbewerbern besteht, die auch schon zu mehreren Opfern in der Fensterbranche geführt hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen