Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inflation auf höchstem Wert seit 1975

Von nachrichten.at/apa, 01. Juli 2022, 12:09 Uhr
Inflation
(Symbolbild) Bild: APA/BARBARA GINDL

WIEN. Die Teuerung in Österreich hat sich im Juni weiter beschleunigt. Die Inflationsrate beträgt laut Schnellschätzung der Statistik Austria 8,7 Prozent, nach 7,7 Prozent im Mai.

Gegenüber dem Vormonat steigt das Preisniveau voraussichtlich um 1,4 Prozent. Damit hat die Inflationsrate den höchsten Wert seit September 1975 erreicht. In der Eurozone sind die Verbraucherpreise im Juni um 8,6 Prozent gestiegen - das ist die höchste Inflation seit der Einführung des Euro.

"Mittlerweile hat die Teuerung in nahezu allen Bereichen Fahrt aufgenommen", sagte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Freitag laut Mitteilung. "Neben neuerlichen Anstiegen der Treibstoff- und Heizölpreise sehen wir auch in den Restaurants und im Lebensmittelhandel deutliche Preissteigerungen."

Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg laut vorläufiger Schnellschätzung gegenüber dem Vorjahresmonat ebenfalls um 8,7 Prozent. Gegenüber dem Vormonat stieg das Preisniveau laut HVPI um 1,2 Prozent.

Auf die gestiegenen Energiekosten wird auch die Österreichische Post reagieren. Es werde "in absehbarer Zeit" Preisanpassungen im Paketbereich geben. Diese würden aber "sehr moderat" ausfallen, hieß es zur APA mit Verweis auf den gesetzlichen Rahmen und darauf, dass die Post "die Sorgen ihrer Kundinnen und Kunden kennt und ernst nimmt".

Eine Ende der Teuerung ist nicht in Sicht, der Handelsverband rechnet mit einem weiteren Anstieg der Lebensmittelpreise in den kommenden Wochen. Schuld daran seien insbesondere höhere Energie- und Treibstoffkosten sowie die anziehenden Verpackungs- und Logistikkosten. Der Ukraine-Krieg verstärke überdies den Preisauftrieb bei Agrarrohstoffen und Dünger. "Der Ukraine-Krieg und die Zero-Covid-Strategie Chinas belasten die globalen Lieferketten weiterhin massiv", sagte Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will laut Aussendung. "Den Peak der Inflation erwarten wir erst gegen Jahresende."

Die SPÖ, FPÖ und die NEOS werfen der Regierung vor, zu wenig gegen die Teuerung zu unternehmen. "Für die Abschaffung der Kalten Progression gibt es noch nicht einmal einen Gesetzesentwurf", kritisierte NEOS-Wirtschafts- und Sozialsprecher Gerald Loacker. "Die Einmalzahlungen der Regierung helfen wenig bis gar nichts", sagte SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch. Von "unterlassener Hilfeleistung" sprach FPÖ-Chef Herbert Kickl. "Die in der Sondersitzung in der Vorwoche beschlossenen 'Sofortmaßnahmen' verdienen diesen Namen nicht einmal ansatzweise - fließt das erste Geld doch frühestens im August 2022."

mehr aus Wirtschaft

Lawog-Chef: „Wohnen ist leistbar, aber nicht billig“

SES: Mehr Gäste und Umsatz, neuer Geschäftszweig

2,3 Millionen Euro Schulden: Fahrradhersteller aus Regau ist pleite

Schlechte Auftragslage: Magna baut in Graz rund 500 Stellen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 02.07.2022 10:06

die Inflation ist doch beim kleinem Mann noch gar nicht angekommen!!!

wartet mal ab wenn wir (die Kleinbetriebe, Handelsketten) die Preise anpassen.

lädt ...
melden
Mikotaan (4 Kommentare)
am 01.07.2022 19:53

Meine Gedanken zur hohen Inflation!
Denken wir viele Jahre zurück.
Österreich war wegen seiner gelebten Neutralität immer ein sicheres Land in vielen belangen.
Wien war z. B: ein perfekter Ort um Friedensverhandlungen durchzuführen, weil Österreich neutral war.
Jetzt ist das anders, unsere Politiker halten sich nicht mehr an unsere Neutralität.
Nehammer fährt zu Putin und glaubt wirklich etwas ausrichten zu können.
Österreich setzt zu 100% auf die EU, wo die großen an den Waffenlieferungen sehr viel verdienen. Österreich natürlich nicht.
Österreich ist einer der großen Verlierer.
Meine Meinung ist : Österreich sollte nicht mit den Sanktionen mitmachen, es ist zum Glück nicht unser Krieg!
Wegen irgendwelchen idealen ( von USA, Frankreich, Deutschland, England, usw.) unser schönes, das bis vor Corona sehr gut aufgestellt war zu opfern ist eine Katastrophe die verhindert werden muss!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 01.07.2022 21:18

MIKOTAAN ein weiterer russischer Propagandatroll der sich aus der Deckung wagt um die 2016 von der Putin-nahen Unternehmensgruppe Zargrad gestartete Medienkampagne fortzusetzen die über die «irreparablen Schäden» der österreichischen Wirtschaft wegen der Sanktionen gegen Russland berichten sollte.
Zargrad, eine Putin-nahe Gruppierung deren Ziel gemäss New Lines «die Wiederbelebung der Grösse des russischen Reiches» ist.
MIKOTAAN hören Sie auf das Forum mit diesem putinschen Propagandamüll zuzumüllen!
перестаньте засорять форум этой почти нечитаемой пропагандистской ерундой!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.07.2022 08:35

Juni - du Wunderkind... auch für dich noch einmal: Das erste, was in einem Krieg stirbt, ist die Wahrheit...
Krieg ist immer Sch... Aber im Ernst... glaubst du wirklich alles, was uns die Amis und ihre treu ergebenen NATO-Heinis so erzählen - ungefragt? Genau jenen Amis, die seit Jahrzehnten in der ganzen Welt mit bewussten Lügen Länder überfallen, um Frieden zu stiften und dabei bisher überall Chaos hinterlassen haben?

Und in Bezug auf die Inflation: Die hat nur sehr wenig mit dem Krieg da drüben zu tun. Jetzt kommt auf einmal alles aus der Ukraine(?) Kann so ein vor dem Krieg als eines der korruptesten Länder Europas bezeichneten Land so eine wirtschaftliche Supermacht gewesen sein?
Nein! Der Staat sich muss nun über die Inflation die vielen unnötigen Milliarden Euros, die er sinnlos in einer gut geplanten P(l)andemie verplempert hat, vom gemeinen Fußvolk wieder holen... Von den vielen Millionen, die dabei in diverse Säckel zurück geflossen sind, rede ich noch gar nicht...

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 01.07.2022 17:51

VP-G

Inflation, die wie eine Steuer wirkt, bei 8.7 Prozent
&
weiter steigend.

https://wahlen.tirol.gv.at/

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 01.07.2022 17:15

Bedanken kann man sich bei der sanktionspolitik der eu!
Die ruinieren uns noch vollends!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 01.07.2022 18:48

ECHOLOT bitte ihren orthodoxen Friedensengel Putin aus Russland, Musterbeispiel für Vertragstreue gegenüber Österreich, nicht vergessen!
Ich nehme an die FPÖ, bis 2026 noch Kooperationspartner der Putinpartei "Единая Россия Jedinaja Rossija" setzt sich sicher bei ihren Freunden in Russland dafür ein, dass Gazprom den 2018 bis 2040 verlängerten Gasliefervertrag mit Österreich einhält. Oder?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.07.2022 08:41

Juni - wer hat den nun das Ende der Gaslieferungen aus Russland gefordert?

Putin? Oder... waren es doch die nach Brüssel entsorgten, weil unbrauchbaren, sich selbst als Politiker bezeichnende, Selbstdarsteller?

lädt ...
melden
WoessEwald (57 Kommentare)
am 01.07.2022 16:54

Was jetzt als exorbitant hohe Inflation in Erscheinung tritt bedeutet in seiner Konsequenz nichts anderes als Wohlstandsverlust.
Daran ist nicht zu ruetteln, auch wenn es an Erklaerungsversuchen und Vertroestungen nicht mangeln wird

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.07.2022 15:22

Gelddruckerei, Kriege und CO2 haben ihren Preis.

lädt ...
melden
teja (5.862 Kommentare)
am 01.07.2022 15:06

Öst. hat höchsten Spritpreise in Europa. Mit Basti hätte es das nicht gegeben.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.07.2022 08:43

Tja, der Basti... der Stadthallengesalbte... der, dem Corona noch weniger anhaben konnte als dem Halbgott Kim... der immer nur das Beste wollte... nicht für uns, sondern für seine Familie...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 14:05

RMACH (10.595 Kommentare)
vor 11 Minuten
Vor allem sollten nur die etwas anschaffen dürfen, die man auch verantwortlich machen ka nn.

ja genau ...und wer von der Materie was versteht .

In den 50-60 Jahren wurde Europa wieder aufgebaut , ohne dass sich die Staaten enorm verschuldeten wie es heutzutage üblich ist .
SPÖ Kreisky hat mit der " Sauerei " damals in den 70er begonnen...und der Rest der Parteimeute , egal aus welcher Partei , macht es heute noch nach.
Um der Überschuldung Herr werden zu können , was NIE gelang und auch
NIE gelangen wird , wurden unzähligen neuen Steuern erfunden.

steht Alles in der Wirtschaftsbücher geschrieben ,nur liest sie fast niemand .

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 01.07.2022 13:07

In jeder Branche werden laut Medien hohe Gewinne verzeichnet. Wieso steigen dann die Preise? Da muss ich halt als Regierung bestimmte Preise staatlich regeln, wie z.B den Benzinpreis. Jede Branche nützt jetzt die Situation um die Preise zu erhöhen, die Gehälter werden aber erst im Jänner angehoben. Hier stimmt etwas nicht! Außer tatenlos zusehen macht unsere Regierung nichts.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 13:18

HASCH1

In jeder Branche werden laut Medien hohe Gewinne verzeichnet.

hmmm ...in welchen Branchen?

oder machen die gerade Gewinne weil die Preise steigen ?
wenn ich mir so die Wirtschaftsdaten ansehe , schaut es eher schwarz aus ...
genauso wie an der Börsen...🤢🤢🤢

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 01.07.2022 13:38

Bitte sagen Sie mir , wo man sich die Wirtschaftsdaten anschauen kann?
Vor allem die, die alle relevanten Daten beinhalten, wie
Anlagenwert, Durchschnittsalter,der Anlagen, Rückstellungen, Rücklagen usw.
Eigenkapital:Gewinn ist immer beachtenswert.
Fremdkapitalanteil
Schuldentilgungsdauer
Da haben Sie überall Einblick?

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 01.07.2022 12:41

Die Pensionen wurden um ganze 1, 8 % vor Einkommenssteuer erhöht, ausser die unter Euro 1100 brutto pro Monat. Und man macht keine Anstalten, die nachzubessern, obwohl die Inflation schon seit einigen Monaten hoch ist und nun einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Die nächste Pensionserhöhung kommt erst ab nächstem Jahr, d.h. erste Auszahlung mit 1. Feber. Und dann bin ich neugierig, welche Chuzpe man sich dann einfallen lässt, damit man nicht seit dem schon lange gültigen Berechnungsmodus für die Erhöhung vorgehen muss, der sich dieses Mal an der aufgrund der hohen Inflation im Sommer stark auswirken würde. Was hier abläuft, das kann man mit Fug und Recht als Rentenklau bezeichnen, und zwar schon bei niedrigeren bis mittleren ASVG Pensionen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 12:49

OBSERVER

wenn man nach den erhöhten Energie und Lebensunterhalt Preise " vernünftig " re-agieren möchte , dann müsste ein Zusätzliches Monatsgehalt , Lohn , Pension, als Kostendämmerung ausbezahlt werden denn es wird nicht mehr scheppern im Portemonnaie , weil es zukünftig LEER sein wird .
Die 150 Euro pro Person sind eine Veraxxxxxx 😃👎
unter 5 % Ausgleich wird sich á la longue nichts abspielen .

es stellt sich nur die Frage : WER soll /kann das bezahlen ?

lädt ...
melden
teja (5.862 Kommentare)
am 01.07.2022 15:08

Meine Rente aus D wurde um 5.3% erhöht.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.07.2022 08:47

Teja... das würde ich nicht so öffentlich schreiben, den damit scheinst du einem sehr elitären Kreis anzugehören...

Dem Fußvolk hat man seit Jahrzehnten nämlich die Pensionskassen geplündert...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 01.07.2022 12:34

Ich finde diejenigen die im Auftrag der Regierung die Statistiken erstellen als befangen, weil die geschönten Zahlen der Realität nicht entsprechen👎

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 01.07.2022 12:41

Dann nennen Sie uns die ungeschönten Zahlen. Die müssen Sie , ob Ihres Vorwurfes der "geschönten Zahlen" ,ja kennen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 01.07.2022 12:54

gehen sie einkaufen dann werden sie sehen tägliche Lebensmittel sind bis zu 25% teurer und Luxusgüter aus der Statistik brauchen nicht alle 👀

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 01.07.2022 13:00

GUGELBUA das ist keine Antwort auf meine Aufforderung die ungeschönten Zahlen zu nennen! Offensichtlich haben Sie da irgendetwas dahergeschwurbelt weil es, entgegen Ihrer Behauptung, keine geschönten Zahlen sind.
Also bringen Sie Fakten und kein sinnloses Geschwurbel!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 01.07.2022 13:16

meine Fakten sind die Rechnungen meiner täglichen Einkäufe, kapieren sie das nicht ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 13:23

GUGELBUA

genau so is es ...
wer regelmäßig einkaufen geht weiß was sich abspielt.
Ich kannte vielen Preise auswendig ,jetzt muss ich neu lernen😜😉
und wenn heute Rabatte bei Billa und anderswo angeboten werden, stimmen die Preise wie VOR den Sanktionen.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 01.07.2022 14:26

GUGELBUA nochmals: Aus Ihrem Kommentar: ".....weil die geschönten Zahlen der Realität nicht entsprechen".
Meine Frage:
WIE SEHEN DIE UNGESCHÖNTEN ZAHLEN AUS?
Ist das so schwer zu verstehen? Die Frage hat mit demEinkaufen nichts zu tun!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 01.07.2022 15:08

@JUNI2013 😉
sie glauben wohl alles was eine Regierung verkündet ?

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 01.07.2022 15:18

Das wurde nicht von der Regierung verkündet.
Abgesehen davon, wenn jeder seine Maßstäbe selbst definiert, wie er die Inflation bestimmt, dann wirds lustig. Ich lege meine nur anhand vom Dieselpreis fest. Da sind wir dann bei 80% oder was weiß ich.

Ist ja nicht so, dass 8.7% eh tragisch genug sind.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 01.07.2022 16:07

GUGELBUA beantworten Sie endlich meine Frage:
WIE SEHEN DIE UNGESCHÖNTEN ZAHLEN AUS?

lädt ...
melden
nangpu (1.678 Kommentare)
am 01.07.2022 16:24

Was regst dich denn so auf?
Er hat eben seine pers. Ausgaben gemeint.

Der fiktive Warenkorb ist auch nur ein Instrument, welches zur Berechnung der Inflation dient.
Das sieht aber bei jedem pers. wieder ganz anders aus.
Lebensmittel z.B. sind extrem teuer geworden und und und...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 12:52

GUGELBUA

des is wia in da werbung, do wern a koane faule hardöpfel gezeigt ...de gibts owa 😜

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 01.07.2022 12:57

@ PEPONE ich bin ja sooo froh über die Werbung
weil da retten Großkonzerne und Banken die Welt 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 01.07.2022 14:53

Aber die werden dann in die höchsten Ämter gehievt.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 01.07.2022 12:33

Kann mir jemand verraten, wer 1975 Bundeskanzler war und welche Partei im Nationalrat die absolute Mehrheit hatte?
Dabei waren die wirtschaftlichen Probleme - trotz Ölpreisschock - ein Lercherlschas im Verhältnis zu heute.
Wäre der sogenannte "Sonnenkönig" und "Mallorca-Kaiser" heute am Ruder, hätten wir wahrscheinlich 15% Inflation und Gewerkschaft und AK würden ihm huldigen.

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 01.07.2022 12:55

Haben Sie das im Politbüro erfahren?
Das ist ja schon einer Kocher-Studie würdig, oder sind Sie Kocher?

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.07.2022 10:38

Die EZB hat viel zu viel Geld in die Wirtschaft gepumpt. Ausgewiesene Wirtschaftsexperten sehen sicher die Notwendigkeit während der Coronakrise und Lockdowns dies zu tun.

Doch nicht in diesem gigantischen Ausmass!

Und nun der Krieg dazu.

Wie wird sich die europäische Bevölkerung verhalten, bei dieser Inflation?

Wie bei den nächsten Wahlen?

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 01.07.2022 10:48

Bei gleichbleibender ignoranz, wie sie von den derzeitigen Regierungen gepflegt wird, kommt es zur Radikalisierung, wie wir es aus der Geschichte kennen. Kommt es jedoch zu Regelungen, die die 50 er Jahre geprägt haben und dann fortgeführt wurden, so können wir das abwenden und für eine Überwindung der Krise sorgen.
Dies bedeutet :
schnellste Abberufung eines Kocher, der hauptsächlich die Interessen der Industrie vertritt.
Wie kann man selbst reich werden?
Die Clique hat es uns vorgezeigt.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 01.07.2022 11:10

das Problem der Inflation ist viel umfassender ...

es betrifft Ganzeuropa und die USA...

viele Länder sind allerdings derzeit noch weitgehend verschont...

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.07.2022 11:47

ROBERTREASON (2.792 Kommentare)
vor 34 Minuten

Sie schreiben:

"es betrifft Ganzeuropa und die USA..."

Ist für Sie die Schweiz NICHT in Europa?

"Inflationsrate in der Schweiz nach Monaten bis Mai 2022
Veröffentlicht von Statista Research Department, 13.06.2022

Im Mai 2022 stiegen die Konsumentenpreise in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,9 Prozent und waren um 0,7 Prozent höher als im Vormonat."

Quelle:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289222/umfrage/inflationsrate-in-der-schweiz-nach-monaten/

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 12:34

ROBERTREASON

es betrifft nicht nur Europa und USA ... es betrifft die GANZE WELT !!!

Orban in Ungarn hat vor 2-3 Tagen den Zinssatz um 1,85 Prozentpunkte auf 7.75 % erhöht und die Inflation zu bekämpfen.
Mal sehen was es Ungarn bringt . ( Die Überschuldung holt er sich von der EU zurück ) wetten ? der findet , wie IMMER; eine Konfliktbereinigung um zu Vorteile zu kommen... das hat er XXXX mal erwiesen wenn die EU seine Stimme als EU Mitglied brauchte . 😃😉

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 01.07.2022 12:08

Ich weiss, was in Österreich funktionierte. Nur das ist für mich relevant. Die komplizierte Welt, können Sie ja mit der Regierung retten.
Die fahren gerne spazieren. Erklären Sie aber auch den Schweizern, dass sie nicht auf einen EU- Beitritt hoffen dürfen, falls sie ihre Inflatonsraten nicht bald anpassen.
Sie sollen sich von Kocher und der Clique beraten lassen, wenn sie nicht wissen wie das geht.

lädt ...
melden
nangpu (1.678 Kommentare)
am 01.07.2022 13:41

Seit wann will die Schweiz in die EU? 🤔

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 01.07.2022 14:30

Nangpu!

Die Schweizer sind zu allem bereit gewesen, um nicht in die EU zu müssen. Ich wollte mit Ironie und Spott auf die Situation aufmerksam machen. Scheinbar nehmen Sie es auch wörtlich, wenn ich schreiben würde, dass ich unsere Regierung für intelligent, wissend und den Anforderungen gewachsen, halte, oder?

lädt ...
melden
nangpu (1.678 Kommentare)
am 01.07.2022 16:26

Ich bin mir dessen schon bewusst - bei Ihnen war ich mir da eben nicht ganz so sicher! 😀

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.07.2022 12:41

Zur Zeit der Ölkrise hat der WEsten auch geglaubt auf Kosten anderer (Ölstaaten) Politik machen zu können.
Das hat nicht so richtig funktioniert.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 12:42

ROBERTREASON (2.792 Kommentare)
vor einer Stunde
Die EZB hat viel zu viel Geld in die Wirtschaft gepumpt. Ausgewiesene Wirtschaftsexperten sehen sicher die Notwendigkeit während der Coronakrise und Lockdowns dies zu tun.

die EU hat es schon viel früher getan... seit der Krise 2007/2008 .
Damals hat es der Wirtschaft geholfen wieder auf die Beine zu kommen ,aber Experten sagen es hätte viel zu lange gedauert.
USA hatte viel früher mit den Kauf von " Papierl " aufgehört.

oft ist es besser Dinge ihren Lauf zu lassen ,statt immer dagegen zu agieren.
so wie an der Börse es oft besser ist Wertpapiere laufen zu lassen statt .....................
ich weiß wovon ich schreibe : hin und her macht Taschen leer sagt ein Spruch 😜😉

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 01.07.2022 13:41

Vor allem sollten nur die etwas anschaffen dürfen, die man auch verantwortlich machen ka nn.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 01.07.2022 13:54

@RMACH:
Genau auf den Punkt getroffen. Das Grundproblem ist, dass unsere PolitikerInnen einen Bock nach dem anderen schießen können, und dennoch NICHT zur Verantwortung gezogen werden können (Beispiele wie Gewessler, Mücke, Lucki aus Wien, Graf Spaltenberg ...gibts ja zu Hauf)

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen