Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Industrie will nun weniger testen und dafür mehr impfen

Von Dietmar Mascher, Martin Roithner und Sigrid Brandstätter, 02. Dezember 2021, 00:07 Uhr
Bei KTM sind bereits Schichten ausgefallen, weil Beschäftigte Covid-Vorgaben nicht erfüllen konnten. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Impfquoten sind in etlichen Betrieben so niedrig, dass die Produktion leidet.

Die niedrige Impfquote und die hohen Ansteckungszahlen in Oberösterreich haben bei heimischen Industriebetrieben bereits zu Produktionsrückgängen geführt. Das war das Ergebnis einer Blitzumfrage der Industriellenvereinigung (IV) vergangene Woche. Jetzt wollen die Betriebe die Impfung noch stärker forcieren und dafür die Testungen weniger attraktiv machen.

"Es war wahrscheinlich ein Fehler, den Zugang zu Tests so niederschwellig zu machen. Dadurch war der Andrang auf die Impfmöglichkeiten zu gering", sagt der Geschäftsführer der IV Oberösterreich, Joachim Haindl-Grutsch. "Jetzt richten wir den Fokus auf das Impfen, wo immer es möglich ist. Auffällig ist, dass auf konkrete Impfangebote in Betrieben mit einem bestimmten Datum immer wieder standardisierte Antwortmails von Impfgegnern zurückkommen."

Größere Firmen haben Impfstraßen eingerichtet und wollen genau diesen niederschwelligen Zugang ermöglichen. So bietet das BMW-Motorenwerk in Steyr erneut an drei aufeinanderfolgenden Freitagen Impfmöglichkeiten an – nicht nur für die Beschäftigten, sondern auch für deren Angehörige und Beschäftigte von Drittfirmen, die auf dem Gelände einen Einsatz haben.

Beim Aluminiumkonzern Amag in Ranshofen hat man jetzt keine Impfstraße mehr, sondern verweist auf das gute Service in Braunau. "Dort kann man sich ohne Termin impfen lassen", sagt Amag-Sprecher Leo Pöcksteiner. Bei der Impfquote liege man über jener des Bezirks. "Aber natürlich noch nicht dort, wo wir liegen wollen."

Über ähnliche Probleme klagte, wie berichtet, zuletzt auch der Innviertler Motorradhersteller KTM. Während 75 bis 80 Prozent der Angestellten geimpft seien, sei es in der Produktion nur rund die Hälfte, sagt Vorstandsmitglied Viktor Sigl. Dies führe auch dazu, dass man einzelne Schichten der Produktion herausnehmen müsse. Obwohl der Leitbetrieb das innerbetriebliche Impfangebot zuletzt wieder hochgefahren hat, hält sich der Andrang in Grenzen.

90 Antigentests pro Tag

Um die Produktion nicht zu gefährden, hat der Automobilzulieferer TCG Unitech in Kirchdorf seit 14 Tagen einen eigenen Testcontainer in Betrieb. Dort werden an die 90 Antigentests pro Tag auf allen drei Schichten angeboten. Mitarbeiter, die ausgebildete Sanitäter sind, führen diese durch. Auch PCR-Gurgeltests würde man durchführen, da wartet der Leitbetrieb aber noch auf das zugesicherte Kontingent.

Auch in der Lebensmittelindustrie führen die mangelnde Impfbereitschaft sowie quarantänebedingte Ausfälle zu Produktionseinbußen. Das bestätigte Gerald Hackl, der Vorstandsvorsitzende der Linzer Vivatis-Gruppe. Bei einzelnen Tochterfirmen muss Vivatis Schichten streichen. "Die Impfung ist das einzig probate Mittel, um die Pandemie in den Griff zu bekommen", sagt Hackl. Nur zu testen, helfe auf lange Sicht nicht.

Zu den Vorreitern bei der Impfquote zählt der Möbel- und Matratzenhersteller Joka aus Schwanenstadt. Von den 145 Beschäftigten in der Belegschaft sind 73 Prozent geimpft oder genesen. "Wir zwingen niemanden dazu, haben das den Mitarbeitern aber eindringlich nahegelegt", sagt Firmenchefin Anna Kapsamer-Fellner. Über eine Impfstraße verfügt Joka ob der Betriebsgröße nicht, bei PCR-Tests gebe es das Angebot, diese zur Auswertung in umliegende Labore zu bringen, sagt Kapsamer-Fellner.

Diese Sorgen plagen den Anlagenbauer Primetals in Linz nicht. Weil hohe Reisetätigkeit bei vielen zum Beruf gehört, seien rund 90 Prozent geimpft. "Sonst könnte man kaum in ein Flugzeug steigen", heißt es dort. 

mehr aus Wirtschaft

Bosch und seine Baustellen

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Sozialer Wohnbau: "Als ob wer gewürfelt hätte"

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Autor
Dietmar Mascher
Stellvertretender Chefredakteur, Leiter Wirtschaftsredaktion
Dietmar Mascher
Autor
Martin Roithner
Redakteur Wirtschaft
Martin Roithner
Autorin
Sigrid Brandstätter
stellvertretende Leiterin Ressort Wirtschaft
Sigrid Brandstätter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 07.12.2021 02:55

TEST muß was kosten für den Arbeitnehmer!!! Die Betriebe müssen sich Überlegen langfristig nur mehr Geimpfte einzustellen. Wäre nicht gerade soviel nachfrage nach Arbeiternehmern stünden sie schon vor der Tür.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 02.12.2021 18:19

Ein Verwanter von mir, bekennender Impfgegner, wurde in der Firma mit anderen Arbeiten "betraut", damit seine Kollegen keinen Kontakt zu ihm haben....so werden diese geschützt. Es liegt schon viel an den Chefs, ob man die Mitarbeiter zur Rücksicht animieren will - oder eben nicht, siehe am Beispiel KTM.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 02.12.2021 21:32

Merkst du eigentlich noch was? Damit seine Kollegen vor Ihm geschützt sind????
Besser sollte er sich vor den geimpften ungetesteten schützen....

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.949 Kommentare)
am 02.12.2021 17:52

und da kommt die Industriemanager erst jetzt drauf?
.
ach ja, die Ausfälle im Vorjahr haben ja eh die kleinen Steuerzahler geblecht - und der Allgemeinheit etwas zurück geben.. nö, wozu denn? die meisten Kunden sind ja sowieso im Ausland

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 02.12.2021 15:18

Verstehe jede Firma, die einen möglichst großen Teil der Belegschaft geimpft wissen will.

Einerseits gilt es die Mitarbeiter zu schützen, gleichzeitig stellt eine hohe Anzahl an Ungeimpften ein großes und schwer abschätzbares Risiko für den Arbeitgeber dar.

Wer einen Betrieb hat oder eine entsprechende Verantwortung im Betrieb innehat, wird zukünftig verstärkt auf die Impfung und vor allem geimpftes Personal setzen.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 02.12.2021 10:25

Schluss mit Gratistests und Gratisimpfung. Was nichts kostet ist vorallem dem weniger Strukturierten nichts wert.
Es ist Zeit einmal eine Zwischenbilanz zu machen, da wird sich ganz schnell zeigen dass der Kostentreiber die Ungeimpften sind.

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (669 Kommentare)
am 02.12.2021 09:13

Testen kann nur eine Übergangslösung sein. Das bringt uns letztlich nicht weiter und kostet wesentlich mehr als eine Impfung. Der eine oder andere Apotheker sieht es möglicherweise trotzdem anders.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 02.12.2021 21:35

Impfung?!?! Was Impfung? Eine Mrna Spritze ist es und mehr nicht... Impfung würde heißen = Immun! Bist du Kerlchen aber nicht, auch nicht nach 5 mal spritzen.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 02.12.2021 08:17

Passt doch genau zum Leitartikel:
Umfrage: Ja zur Impfpflicht .....

Es war mir immer klar, dass die Gesundheit der Bürger keine Rolle spielt, sondern nur die Arbeitsleitung der Menschen.......

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 02.12.2021 09:12

Nur wird das ein Knieschuss der Industrie... Denn was tun, wenn die Geimpften dann aufgrund von massiven Erkrankungen(und das ist vorprogrammiert) ausscheiden?
Vorher hat man gegen die Ungeimpften gehetzt und nachher sollen sie den Karren aus dem Dreck ziehen...?
"Due Dilligence" ist das Zauberwort, was ich von jedem Firmenchef erwarten würde... dürfte aber leider ein Fremdwort sein, an dass sich niemand mehr erinnert...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.774 Kommentare)
am 02.12.2021 10:09

"Denn was tun, wenn die Geimpften dann aufgrund von massiven Erkrankungen(und das ist vorprogrammiert) ....."
Wo ist Ihr Beleg für dieses Geschwurbel von massiven Erkrankungen nach einer Impfung?
Arbeiten und Loyalität zu Ihrem Arbeitgeber scheint nicht das Ihre zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.774 Kommentare)
am 02.12.2021 10:26

"Denn was tun, wenn die Geimpften dann aufgrund von massiven Erkrankungen(und das ist vorprogrammiert) ....."
Wo ist Ihr Beleg für dieses Geschwurbel von massiven Erkrankungen nach einer Impfung?
Arbeiten und Loyalität zu Ihrem Arbeitgeber scheint nicht das Ihre zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 02.12.2021 19:33

Gib dir Mühe im Netz, dann findest du das schon... ist nicht so schwer...
Und wenn du schon dabei bist, such doch bitte auch gleich die Belege dafür, dass die Impfung hilft... denn bei aller Suche meinerseits, konnte ich diese bis dato nicht finden!
Eh Recht, wenn man Troll ist... Aber sowas nennt man Eigentor!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.606 Kommentare)
am 02.12.2021 07:44

In einigen Betrieben wird die Impfrate bereits auf die Weise erhöht, in dem nicht geimpfte und absolut impfunwillige Mitarbeiter durch neue, geimpfte ersetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 02.12.2021 08:19

Solange sie noch neue Mitarbeiter finden......

In den USA liegt die Kündigungsrate mittlerweile bei 2%, stark steigend....

Die Verantwortlichen sollten Geschichte lernen (Dr. Bruno Kreisky): Sklavenaufstand in Rom !!!

lädt ...
melden
antworten
fotoeder (340 Kommentare)
am 02.12.2021 07:40

Wird eh Zeit dass die Industrie das Impfen übernimmt. So wie das von der Politik betrieben wird geht es sowieso nicht weiter. Jedes Jahr ein halbes Jahr Lockdown, wer möchte das haben ?

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 02.12.2021 06:42

"Wir zwingen niemanden dazu, haben das den Mitarbeitern aber eindringlich nahegelegt", sagt Firmenchefin.....
De facto also massiv Druck ausgeübt (manche würden sagen "zwangsweise freiwillig). Nicht falsch verstehen,ich bin geimpft,aber trotzdem absolut gegen eine Impfplicht. Nach aktueller Lage der Dinge wird uns diese 'Therapie' (das Wort Immunisierung ist hier sowieso fehl am Platz ) nicht aus dem Schlamassel befreien. Ich für meinen Teil will mir auf jeden Fall nicht alle 4 Monate einen Booster holen müssen,nur weil die Impfstoffe nur eine Halbwertszeit von wenigen Monaten aufweisen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 02.12.2021 06:58

Informiere dich besser.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.774 Kommentare)
am 02.12.2021 10:23

ASC19 wer die Impfung, DAS Paradebeispiel einer PRÄVENTIVMAßNAHME, als Therapie bezeichnet, sollte sich ganz schnell wegducken und keine Kommentare mehr schreiben!
Therapie =Behandlung einer Krankheit im weitesten Sinne. Dabei können verschiedene Konzepte zur Anwendung kommen, die entweder auf die Beseitigung der Krankheitsursache (kausale Therapie) oder die Beseitigung der Symptome (symptomatische Therapie) abzielen.

Eine Impfung, auch Schutzimpfung genannt, ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen.

lädt ...
melden
antworten
Franzl3 (146 Kommentare)
am 02.12.2021 14:58

Nach aktueller Lage der Dinge wird uns diese 'Therapie' (das Wort Immunisierung ist hier sowieso fehl am Platz ) nicht aus dem Schlamassel befreien.

Wer kann es behaupten wenn es noch nicht durchgeführt wurde ?
Erst nach Ausführung weiß man Bescheid , NICHT VORHER !

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.014 Kommentare)
am 02.12.2021 01:40

Im blauen Innviertel erledigen sie ihre eigenen Firmen und Arbeitsplätze. Wegen der Freiheit und so. Kannst nicht erfinden.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.649 Kommentare)
am 02.12.2021 08:14

Aber der RedBull-TV hat gesagt ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen