Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der 4. Immobilientag der OÖN & der Notariatskammer: ein voller Erfolg!

BEZAHLTE ANZEIGE
Die besten Bilder vom OÖN-Immobilientag
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Die Nähe zum Menschen – ein ganz wesentlicher Aspekt für OÖ. Notar:innen. Neben spannenden, praxisbezogenen Vorträgen wurde auch das Angebot der persönlichen Fachberatungen wieder sehr gut angenommen.

Bereits zum 4. Mal fand am 14. Oktober der Immobilientag von OÖN und Notariatskammer OÖ in den Promenadengalerien Linz statt. Sowohl Notar:innen, Vortragende als auch die zahlreichen Besucher:innen waren froh, dass die Veranstaltung trotz steigender Coronazahlen direkt und vor Ort stattfinden konnte. 

Kostenlos viele gute Infos holen

Vor allem die persönlichen Beratungstermine an den 15 Beratungstischen kamen sehr gut an und waren fast vollständig ausgebucht. Ob Immobilienkauf, -verkauf oder Erbrechtsfragen, die OÖ. Notar:innen standen allen Interessierten gerne Rede und Antwort. „Wir bauen gerade mein Elternhaus um und wollten über die rechtlichen Details der Erbfolge Bescheid wissen“, zeigen sich Kathrin Leonhardsberger und Viktor Felbermayr (Weng/Innkr.) erfreut über die direkte Auskunft vor Ort.

Bildergalerie: Die besten Bilder vom OÖN-Immobilientag

Die besten Bilder vom OÖN-Immobilientag
Die besten Bilder vom OÖN-Immobilientag (Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/7
Galerie ansehen

Zahlreiche spannende Fachvorträge

Der erste Vortrag des Immobilientags 2022 stand ganz im Zeichen von Erben und Schenken – auch bezogen auf Immobilien. Zentrale Fragstellungen dabei: Was muss ich beachten, wenn ich eine Immobilie zu Lebzeiten übergeben möchte? Wie kann man Erbstreitigkeiten vermeiden? Die Notar:innen Teresa Streicher (Lembach) und Markus Seidl (Wels) referierten zu verschiedensten Aspekten und stellten sich in der anschließenden Diskussionsrunde auch kritischen Fragen.

Eine leistbare Immobilie als Wertanlage?

Verschärfte Kreditrichtlinien, steigende Zinsen, die Teuerung und hohe Betriebskosten verändern den heimischen Immobilienmarkt gerade enorm. Die Notarsubsitut:innen Silke Höller-Prantner (Steyr) und Christoph Grumböck (Steyr) widmeten sich diesem Thema. „Die veränderte Situation trifft auch die Notar:innen. Die Nachfrage nach Kaufverträgen geht zurück, dafür werden derzeit verstärkt Schenkungen und Übergaben gemacht“, berichtet Höller-Prantner.

Große Verunsicherung bei der Schaffung von Eigentum

Kreditfinanzierung in Zeiten von steigenden Zinsen, hoher Inflation oder gar einer drohender Rezession? Fakt ist: Anleger ziehen sich gerade verstärkt aus dem Markt zurück. Über dieses Thema unterhielt sich Notarsubstitut Clemens Molan (Leonding) mit Fachkolleg:innen am Podium.

„Die Vorträge waren überaus aufschlussreich und gut strukturiert. Auch die Expert:innen auf der Bühne waren sehr fachkundig.“ resümiert Monika Kastenhofer (Linz).

Das Fazit zum Immobilientag 2022:

Man kann nie informiert genug sein – und die OÖ. Notar:innen informieren sehr gerne. Die Vorfreude auf den Immobilientag 2023 steigt!

Alle Infos auf: