Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Buwog-Prozess fällt nach drei Jahren ein Urteil

28. November 2020, 00:04 Uhr
Meischberger, Grasser
168 Verhandlungstage liegen hinter den Angeklagten Walter Meischberger (li.) und Karl-Heinz Grasser. Bild: APA

WIEN. 1088 Tage nach Verhandlungsbeginn soll das Mammutverfahren ein Ende finden.

Im größten Korruptionsprozess der Zweiten Republik zeichnet sich nach fast drei Jahren Verhandlungsdauer ein Ende ab. Kommenden Freitag, 4. Dezember, will Richterin Marion Hohenecker das Urteil im Buwog-Prozess verkünden. Dies teilte das Wiener Straflandesgericht gestern, Freitag, mit.

1088 Tage liegen zwischen dem Verhandlungsbeginn am 12. Dezember 2017 und der voraussichtlichen Urteilsverkündung. Bisher wurden im Großen Schwurgerichtssaal 168 Tage verhandelt. Von den ursprünglich 15 Angeklagten im Mammutverfahren ist einer nicht mehr dabei: Ludwig Scharinger, der langjährige Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB), starb im Jänner des Vorjahres. Zwei weitere Angeklagte waren krankheitsbedingt nur teilweise anwesend.

Wie mehrmals berichtet, geht es beim Buwog-Prozess um mutmaßliche Schmiergeldzahlungen bei der Privatisierung der Bundeswohngesellschaften sowie bei der Übersiedelung der Finanzbehörden in den Linzer Terminal Tower. Die Vorwürfe der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft lauten unter anderem auf Untreue, Bestechung, Geschenkannahme durch Beamte, Geldwäscherei sowie Beitragstäterschaft.

Große Überraschungen blieben an den Verhandlungstagen aus – bis auf das Teilgeständnis des ehemaligen Lobbyisten Peter Hochegger am vierten Prozesstag. Die Buwog-Veräußerung sei "alles andere als supersauber abgelaufen", ließ Hochegger über seinen Anwalt mitteilen. Zwischen Hochegger, dem Hauptangeklagten Karl-Heinz Grasser sowie dem Mitangeklagten Walter Meischberger taten sich deshalb im Prozess Gräben auf.

Es drohen zehn Jahre Haft

Grasser, der ehemalige Finanzminister, sowie Meischberger, der Ex-FPÖ-Generalsekretär, beteuerten gebetsmühlenartig ihre Unschuld. Beide sahen sich während des Prozesses als Opfer einer "übermotivierten und linkslastigen Staatsanwaltschaft" und attackierten vor Prozessbeginn auch Richterin Marion Hohenecker verbal.

Für die Urteilsverkündung gelten strenge Corona-Sicherheitsmaßnahmen, es sind nur wenige Zuseher und Journalisten zugelassen. Den Angeklagten drohen im schlimmsten Fall zehn Jahre Haft. Es ist davon auszugehen, dass zumindest Grasser und Meischberger bei einer Verurteilung Einspruch einlegen werden.

Zudem drohen den Angeklagten Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe. Neben der Republik haben sich auch die CA Immo und die Telekom Austria als Nebenkläger dem Verfahren angeschlossen. Während die CA Immo im Bieterverfahren um die Bundeswohnungen unterlegen war, sollen ÖVP, SPÖ und FPÖ die teilstaatliche Telekom Austria als "Bankomat" für Parteiinteressen gesehen haben.

Die besten Sprüche im Prozess

„Ich habe keinen Arbeitgeber, kein Auto und kein Haus.“
Karl-Heinz Grasser, der Hauptangeklagte zum Prozessauftakt über seine Vermögensverhältnisse

„Wenn’s danebengeht, geht’s ordentlich daneben.“
Karl Petrikovics, Ex-Chef der Immofinanz, über eine falsche Abrechnung eines Mitarbeiters

„Es war ein Korruptionsbiotop, in dem sich wenige ständig Vorteile auf Kosten der Allgemeinheit verschafft haben.“
Peter Hochegger, Ex-Lobbyist

„Elf Jahre meines Lebens kann mir niemand zurückgeben, aber vielleicht meine Reputation.“
Walter Meischberger, Ex-FP-Generalsekretär und Mitangeklagter

mehr aus Wirtschaft

Schlechte Auftragslage: Magna baut in Graz rund 500 Stellen ab

Gläubiger fordern 2 Milliarden Euro von Benko

EU-Parlament segnet Lieferkettengesetz ab

Heimische Essiggurkerl in Gefahr? Eferding stemmt sich gegen die Türkei

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 29.11.2020 16:27

und mit einem Einspruch läuft die Show weiter😁

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 29.11.2020 15:43

Der schillernde Grasser, Schwiemu-liebling, immer mit Plastiksackerl voller Geld unterwegs, politisch zwischen rechts und rechtsrechts oszillierend, wird sich nicht fürchten müssen. Trotz öffentlicher Beschreibung seines korrupten politischen Werdegangs, alles auf Wikipedia nachzulesen, wird ihn ein Freispruch ereilen. Wir Österreicher haben die Guillotine nicht erfunden, bei uns regiert der Häuslschmäh.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 29.11.2020 15:31

"Grasser, der ehemalige Finanzminister, sowie Meischberger, der Ex-FPÖ-Generalsekretär, beteuerten gebetsmühlenartig ihre Unschuld. "

Wenn ich in einem Gerichtsprozess Beschuldiger wäre und ich von meiner Unschuld überzeugt wäre, würde ich auch "gebetsmühlenartig" meine Unschuld beteuern.

Soll jetzt diese "gebetsmühlenartige" Berichtsdarstellung nun den Lesern eine Schuld suggerieren ?

Eine eventuelle Verurteilung oder Freispruch ist alleinige Sache des Gerichts und nicht der eines "Qualitäts-Journalisten" ....

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 29.11.2020 09:25

Wenn man das Foto im Artikel betrachtet dann weiß man: "Der Lack ist ab!"

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 29.11.2020 15:38

Auch wenn ich schuldig wäre, würde ich ständig gebetsmühlenartig meine Unschuld beteuern. Grasser ist ein Steher, würde ein Gerichtskiebitz sagen.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 29.11.2020 15:41

Warum entschlägt sich seine Schwiegermutter der Aussage? Diese könnte ihn doch entlasten, wenn er wirklich unschuldig ist?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 29.11.2020 15:45

Weil keine Aussage immer besser ist und schon gar als eine befangene.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 29.11.2020 01:15

Forumskolleg_innen, Ihr könnt Euch schon mental vorbereiten um Euren Blutdruck zu schonen. Ich glaube, Grasser, Meischberger werden freigesprochen werden. Es gelang der StA einfach nicht, eine Schuld der Angeklagten zweifelsfrei nachzuweisen = zu beweisen.
Die Richterin wird bei der Urteilsverkündung / begründung ein undurchsichtiges Spinnennetz an Firmenkonstruktionen & Zahlungsströmen konstatieren, aber mehr nicht. In die Lichtensteinkonten konnte nicht eingesehen werden.
Damit wird eine 11 jährige Zeit der Angeklagten mit "Beruf Angeklagter" vorerst zu Ende gehen, auch wenn die StA berufen kann / wird.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 28.11.2020 10:05

Wenn Herr Grasser nicht alles getan hätte, um diesen Prozess zu behindern, wäre es wohl sicher schneller gegangen.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 06.12.2020 19:47

Haha , was für ein Quatsch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen